Habe mir soeben mal den Mod "Alien Swarm" für UT2004 angeschaut und muss sagen: Respekt!
"Alien Swarm" lässt euch euren kampferbrobten Marine aus der Vogelperspektive durch die alienverseuchten Gänge der Kolonieanlaga von Sigma-612 steuern. Ja, richtig gelesen - aus der Vogelperspektive. Mit der üblichen WSAD-Steuerung dirigiert ihr euren wackeren Recken nach links, rechts, oben und unten und mit der Maus visiert ihr die Heerscharen von fiesen Alienkreaturen an, während wiederholtes Drücken der linken Maustaste die Biester hoffentlich ins Jenseits befördert.
Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang noch, dass ihr nicht allein seid - stattdessen habt Ihr die Kontrolle über bis zu 4 von 8 wählbaren Marines, jeweils mit unterschiedlichen Fähigkeiten und anderem Equipment ausgerüstet. Da haben wir Waffenspezialisten für's Grobe, Sprengstoffexporten verstehen sich aufs Minenlegen, Elektriker knacken jedes Türschloss und wissen, mit dem Schweissgerät umzugehen und dann sind da natürlich noch die guten alten Medics, die sich gut aufs - wer hätte es erraten - Heilen verstehen.
Nicht nur das Szenario (und das Intro) erinnert an James Camerons Filmklassiker "Aliens", sondern auch das Waffenarsenal ist quasi 1:1 übernommen. Sturmgewehre mit Granatwerfer, zielsuchende "SmartEye" MGs für die großen Biester, Flammenwerfer, Schrotflinte, Pistole und tragbare Geschütztürme zum in-den-Gang-stellen.
Auch die CPU-kontrollierte Alien-Brut klingt vertraut... neben Krieger-Aliens in zahlreichen Variationen gibts Facehugger-ähnliche Biester, die den gestandenen Marine ziemlich schnell mit ihrer Brut infizieren können... und wenn der Medic nicht schnell genug ist, reißt es den infizierten Marine in zahlreiche appetitliche Häppchen, während frisch geschlüpfte Mini-Aliens in alle Richtungen davonspringen und für noch mehr Infektionen sorgen
Das Spiel bietet nun eine ausgewachsene Singleplayerkampagne mit zahlreichen Missionen und ihren typischen Missionszielen ... da rettet man Überlebende, muss den Reaktor vor der Explosion bewahren oder einfach nur soundsoviel Alien-Eier rösten. Meist läuft es aber auf einfache Kakerlakenjagd hinaus und das Spektakel endet schnell in einem furiosen Gemetzel inmitten düsterer Gangsysteme. Eine ziemlich ungünstige Situation, da Friendly Fire per Definition EINgeschaltet ist und die Aliens wirklich aus ALLEN Richtungen kommen können. Wer da sein Squad Marines nicht clever positioniert, in alle Richtungen absichert und die rar gesäte Spezialausrüstung nicht clever nutzt, stirbt da schnell eines grausamen Todes...
Wem das nicht genug ist, stürzt sich einfach ins Multiplayerspektakel. Entweder Einzelmissionen oder Kampagnenmodus ... hier darf nach Herzenslust zur Alienjagd geblasen werden. Der heftige Schwierigkeitsgrad verlangt jedoch nach ausgefeiltem Teamplay. Es nützt einfach nichts, wenn der schwachbrüstige Medic sich frohlockend in die Alienhorden stürzt, nur um dort von den Biestern zerlegt zu werden, wenn ihn nicht schon die eigenen Kameraden mit den großen Kanonen vorher versehentlich über den Jordan schicken. Auf jeden Fall gibts hier Coop-Gameplay vom Feinsten!
Im Kampagnenmodus gibts sogar die Möglichkeit, seine Charaktere hochzuleveln ... je nach individueller Spielstatistik vergibt das Spiel Skillpunkte, die z.B. zu mehr Lebenspunkten, höherer Geschwindigkeit, verbessertem Schaden oder effizienterem Hacken führen können.
Wie dem auch sei - ich empfehle jedem Besitzer von UT2004 unbedingt ein Probespiel:
http://www.blackcatgames.com/swarm/