79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Alien Swarm für UT2004  (Gelesen 3707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Alien Swarm für UT2004
« am: 02. Juni 2004, 01:49:31 »
Habe mir soeben mal den Mod "Alien Swarm" für UT2004 angeschaut und muss sagen: Respekt! :D



"Alien Swarm" lässt euch euren kampferbrobten Marine aus der Vogelperspektive durch die alienverseuchten Gänge der Kolonieanlaga von Sigma-612 steuern. Ja, richtig gelesen - aus der Vogelperspektive. Mit der üblichen WSAD-Steuerung dirigiert ihr euren wackeren Recken nach links, rechts, oben und unten und mit der Maus visiert ihr die Heerscharen von fiesen Alienkreaturen an, während wiederholtes Drücken der linken Maustaste die Biester hoffentlich ins Jenseits befördert.

Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang noch, dass ihr nicht allein seid - stattdessen habt Ihr die Kontrolle über bis zu 4 von 8 wählbaren Marines, jeweils mit unterschiedlichen Fähigkeiten und anderem Equipment ausgerüstet. Da haben wir Waffenspezialisten für's Grobe, Sprengstoffexporten verstehen sich aufs Minenlegen, Elektriker knacken jedes Türschloss und wissen, mit dem Schweissgerät umzugehen und dann sind da natürlich noch die guten alten Medics, die sich gut aufs - wer hätte es erraten - Heilen verstehen.

Nicht nur das Szenario (und das Intro) erinnert an James Camerons Filmklassiker "Aliens", sondern auch das Waffenarsenal ist quasi 1:1 übernommen. Sturmgewehre mit Granatwerfer, zielsuchende "SmartEye" MGs für die großen Biester, Flammenwerfer, Schrotflinte, Pistole und tragbare Geschütztürme zum in-den-Gang-stellen.

Auch die CPU-kontrollierte Alien-Brut klingt vertraut... neben Krieger-Aliens in zahlreichen Variationen gibts Facehugger-ähnliche Biester, die den gestandenen Marine ziemlich schnell mit ihrer Brut infizieren können... und wenn der Medic nicht schnell genug ist, reißt es den infizierten Marine in zahlreiche appetitliche Häppchen, während frisch geschlüpfte Mini-Aliens in alle Richtungen davonspringen und für noch mehr Infektionen sorgen ;)

Das Spiel bietet nun eine ausgewachsene Singleplayerkampagne mit zahlreichen Missionen und ihren typischen Missionszielen ... da rettet man Überlebende, muss den Reaktor vor der Explosion bewahren oder einfach nur soundsoviel Alien-Eier rösten. Meist läuft es aber auf einfache Kakerlakenjagd hinaus und das Spektakel endet schnell in einem furiosen Gemetzel inmitten düsterer Gangsysteme. Eine ziemlich ungünstige Situation, da Friendly Fire per Definition EINgeschaltet ist und die Aliens wirklich aus ALLEN Richtungen kommen können. Wer da sein Squad Marines nicht clever positioniert, in alle Richtungen absichert und die rar gesäte Spezialausrüstung nicht clever nutzt, stirbt da schnell eines grausamen Todes...

Wem das nicht genug ist, stürzt sich einfach ins Multiplayerspektakel. Entweder Einzelmissionen oder Kampagnenmodus ... hier darf nach Herzenslust zur Alienjagd geblasen werden. Der heftige Schwierigkeitsgrad verlangt jedoch nach ausgefeiltem Teamplay. Es nützt einfach nichts, wenn der schwachbrüstige Medic sich frohlockend in die Alienhorden stürzt, nur um dort von den Biestern zerlegt zu werden, wenn ihn nicht schon die eigenen Kameraden mit den großen Kanonen vorher versehentlich über den Jordan schicken. Auf jeden Fall gibts hier Coop-Gameplay vom Feinsten!

Im Kampagnenmodus gibts sogar die Möglichkeit, seine Charaktere hochzuleveln ... je nach individueller Spielstatistik vergibt das Spiel Skillpunkte, die z.B. zu mehr Lebenspunkten, höherer Geschwindigkeit, verbessertem Schaden oder effizienterem Hacken führen können.

Wie dem auch sei - ich empfehle jedem Besitzer von UT2004 unbedingt ein Probespiel:

http://www.blackcatgames.com/swarm/

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #1 am: 02. Juni 2004, 13:59:30 »
Kenn ich schon (kam gestern bei Giga) und naja ist ganz nett aber.

Gerade im Singleplayer soll es sehr schwer sein und zwar aus den genannte Grund mit dem Frendlyfire denn die Kameraden sollen wohl von sich aus schießen egal ob ein Freund in der Schusslinie ist oder nicht.

Und noch was dummes, wenn man den Mechaniker verliert, dann kann man eignetlich nochmal neustarten, da man dann nicht mehr durch verschlossene Türen kommt.

Und diese aufstellbaren Minigeschütztürme sind nur einmal  benutzbar und danach kann man sie auch nciht mehr abbauen, was irendwie sinnlos macht das die Aliens ja nur da auftauchen wo die Menschen sind und die werden sich meistens weiterbewegen und nicht neben dem Turm stehen bleiben.

Ob der letzte Punkt nun schlecht oder gut ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Munition geht recht schnell allle leer, was dne Schwiriegkeitsgrad nach oben treibt und ob man unterwegs neue Muni findet weis ich nicht.
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #2 am: 03. Juni 2004, 02:34:38 »
Naja, das Friendly Fire Problem ist im Multiplayer weitaus schlimmer. Es passiert halt schnell, dass dir einer vor die Flinte rennt oder man einen Kameraden eigentlich retten will, am Ende jedoch etwas mehr als nur das eine Alien erwischt.  :rolleyes:

Das Verlieren bestimmter Schlüsselfiguren ist tatsächlich ziemlich übel. Wenn man Glück hat, schafft man vielleicht noch den Level, aber der Charakter steht für den Rest der Kampagne eben nicht mehr zur Verfügung, was bei "hochgelevelten" Charakteren dann besonders tragisch ist. Da muss man dann halt durch oder nochmal anfangen - so ist das halt ;)
Gerade dadurch wird aber jede Charakterklasse so enorm wichtig, weil du eigentlich jeden gut gebrauchen kannst. Der Waffen- und der Sprengstoffspezialist sind noch am entbehrlichsten, da sie i.d.R. keine kritische Funktion erfüllen... nichtsdestotrotz können sich Minensperren und vollautomatische, zielsuchende Maschinengewehre als äußerst nützliche Bereicherung des Teams erweisen ;)

Das die Geschütze nur einmal benutzt und nicht wieder mitgenommen werden können, finde ich eigentlich auch ganz gut. Das bringt eine Prise mehr Taktik ins Gameplay, da man sich nun genauestens überlegen muss, wo man das Geschütz am besten aufstellt.

Naja, wie gesagt - ich finde, das ist eine geniale Coop-Modifikation mit gelungener Atmosphäre, jeder Menge Teamplaymöglichkeiten und coolen Features wie z.B. das Verschließen von Türen mittels Schweißgerät, um so die Alienhorden auf Abstand zu halten ... ganz wie im Film :D

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #3 am: 03. Juni 2004, 14:18:44 »
Ähm, Arp, deine Schwärmerei für diese Mod vorzuschwärmen in allen Ehren, aber ich darf dich daran erinnern, daß wir ANDEREN irgendwann auch mal ganz gerne in den Genuss einer solchen "Alien"-Ballerei kommen würden... ich nehme an, daß dir das Stichwort "RPG" etwas sagt, nicht wahr? :letitallout: :letitallout: :letitallout:

Seit dem Beschluß ist beinahe ein volles Jahr vergangen, und wir sind keinen Schritt weitergekommen.
Oder wurde mittlerweile klammheimlich und peinlich schweigend die Einstellung dieses Projektes beschlossen?

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #4 am: 03. Juni 2004, 14:47:45 »
Zitat
Original von McClane
Ähm, Arp, deine Schwärmerei für diese Mod vorzuschwärmen in allen Ehren, aber ich darf dich daran erinnern, daß wir ANDEREN irgendwann auch mal ganz gerne in den Genuss einer solchen "Alien"-Ballerei kommen würden... ich nehme an, daß dir das Stichwort "RPG" etwas sagt, nicht wahr? :letitallout: :letitallout: :letitallout:

Seit dem Beschluß ist beinahe ein volles Jahr vergangen, und wir sind keinen Schritt weitergekommen.
Oder wurde mittlerweile klammheimlich und peinlich schweigend die Einstellung dieses Projektes beschlossen?


Ja, das Wort sagt mir was... und das Projekt wurde nicht ganz klammheimlich eingestellt... läuft nur zur Zeit etwas schleppend voran.

Aber dieser Thread hier ist irgendwie der falsche Platz für diese Diskussion.  :rolleyes:

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #5 am: 05. Juni 2004, 23:57:54 »
Oh Mann... ich hab grad die Wiederholung der Giga Games Sendung gesehen, wo sie Alien Swarm vorgestellt hatten. Also dieser Patrick hat ja sowas von gar keine Ahnung *kopfschüttel* ... kann die Krieger-Aliens nicht von den fliegenden unterscheiden, erkennt nicht, wenn Kameraden tot sind, verwechselt EMP-Granaten mit nem Zeitlupeneffekt und ballert ständig auf die eigenen Leute :irre:

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #6 am: 06. Juni 2004, 00:12:07 »
Zitat
Original von Arparso
Oh Mann... ich hab grad die Wiederholung der Giga Games Sendung gesehen, wo sie Alien Swarm vorgestellt hatten. Also dieser Patrick hat ja sowas von gar keine Ahnung *kopfschüttel* ... kann die Krieger-Aliens nicht von den fliegenden unterscheiden, erkennt nicht, wenn Kameraden tot sind, verwechselt EMP-Granaten mit nem Zeitlupeneffekt und ballert ständig auf die eigenen Leute :irre:


GIGA halt *G*
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 23:11:25 »
*wiederbelebungsformelmurmel...

Valve lässt das Game kostenlos springen. Am 19.7. ist Release. http://store.steampowered.com/app/630/
Also vormerken und loslegen :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #8 am: 19. Juli 2010, 17:23:11 »
... mal sehen, wie viel vom alten Mod übriggeblieben ist. Die neuen Spielercharaktere gefallen mir schon mal gar nicht :(

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Alien Swarm für UT2004
« Antwort #9 am: 24. Juli 2010, 01:40:07 »
Ein paar kleine Tipps für alle Alien Swarmer:

Config-Tweaks
Im Config-Ordner (\steamapps\common\alien swarm\swarm\cfg) die Datei "autoexec.cfg" anlegen und bei Bedarf folgende Zeilen einfügen:

asw_fast_reload_under_marine 1
zeigt den Balken für's Schnell-Nachladen-Mini-Game direkt unter dem Marine an anstatt in der Ecke des Bildschirms

asw_marine_labels_cursor_maxdist 600
zeigt Lebensbalken der Kameraden schon aus großer Distanz an - sehr sehr praktisch für den Medic

Spiel hosten
Wer ein eigenes Spiel hosten will, bitte sicherstellen, dass Ports 27005 und 27015 (beide UDP) geöffnet sind, sonst wird niemand connecten können.

Konsolenbefehle
Die Konsole muss erst im Steuerungsmenü aktiviert werden: einfach unten das Häkchen machen und 'ne Taste belegen.

make_game_public
make_game_friends_only
damit öffnet man ein vorher nur für Freunde geöffnetes Spiel auch für die breite Öffentlichkeit bzw. schließt es wieder... gut, wenn man erst Freunde auf dem Server sammelt und die restlichen Slots anschließend mit Public-Spielern füllen möchte

cl_selectm
fügt dem Spiel einen Bot hinzu. ist eine Zwahl von 0-7 und steht für den Spielcharakter, ist eine Zahl von 0-3 für den jeweiligen Slot auf dem Server oder -1 für den erstbesten freien Slot

Bots werden automatisch entfernt, falls ein Spieler joint. Übrigens kann jeder Spieler einen Bot hinzufügen, nicht nur der Host. Die Bots lassen sich im Übrigen auch ausrüsten und reagieren auf Befehle wie "Folgen" oder "Position Halten"

cl_dselectm
entfernt den Bot wieder

openserverbrowser
öffnet einen alternativen Server-Browser mit mehr Optionen

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Alien Swarm für UT2004
« Antwort #10 am: 15. Februar 2011, 16:25:41 »
Habe mir gerade auf Anraten eines Kommilitonen Alien Swarm von steam heruntergeladen. Ein sehr unterhaltsames COOP-Spiel.  Ich bin jetzt aber nicht sicher ob es dasselbe ist was Arp hier beschrieben hat oder was anderes. Der Aufbau scheint identisch zu sein, es sieht nur anders aus als die Screenshots. Weiß jemand genaueres?
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien Swarm für UT2004
« Antwort #11 am: 15. Februar 2011, 20:11:17 »
Bist hier schon ganz richtig ;)

Alien Swarm war mal ursprünglich ein Mod für UT 2k4, sollte später als Standalone-Spiel erscheinen und wurde nach laaaanger Funkstille schließlich letztes Jahr kostenlos von Valve veröffentlicht. Spielt sich immer noch sehr ähnlich zum Mod-Original, aber Level und Grafik wurden natürlich komplett ausgetauscht.