Sonstiges > Off-Topic
Wann wird ein Mensch zum Cyborg?
Arparso:
--- Zitat ---Original von Guthwulf
Ach und Arp, was verstehst du unter einer leistungssteigernden Beinprotese? Meines Wissens gibt es noch keine Beinprotese die vollständig die normalen Funktionen eines Beines ohne Einschränkungen nachbildet und sogar noch die Leistungsfähigkeit verbessert...
--- Ende Zitat ---
Man man man ... das war ja auch nur ein theorethisches Konstrukt. Ich weiß, dass es (noch) keine leistungssteigernden Beinprothesen gibt (zumindest weiß ich nix von :D), aber in 100 Jahren wird's sowas bestimmt geben.
Daher auch meine Frage ... wäre jemand mit einem derartigen künstlichen Bein nun als Cyborg zu bezeichnen und jemand, dessen krankes Bein durch dasselbe künstliche ersetzt wurde, eben nicht als solcher anzusehen?
Guthwulf:
Naja... siehe mein Versuch der Definition. In beiden Fällen ist es dieselbe Leistungssteigernde "Protese" die in beiden Fällen demnach die Fähigkeit "Laufen" über das für einen Menschen normale Niveau hebt und untrennbar mit dem menschlichen Körper verschmilzt. Aus welcher Ausgangslage (Unfall oder aus Spaß) heraus diese leistungssteigernde Erweiterung eingebaut wird, ist dann ja völlig egal. Also könnte man dann beide als Cyborg im obigen Sinne ansehen
UnkReaTiV:
Im Prinzip nach der Definiton, die dein Bruder (Guthwulf) aufgebracht hat, JA.
Allerdings weiss ich bisher von keinem Fall, wo Mutter Natur "geupdatet" worden wäre... Was ich damit sagen will, ist, dass wohl kein künstliches Ding jemals besser sein wird, als das, was wir 'original' haben.
Vielleicht mag eine künstlich gesteuerte Hand für Feinarbeiten besser geeignet sein, aber wenn man sie für mehrere Dinge einsetzen will, dann ist sie einfach nur schwer grobmotorisch...
Guthwulf:
Momentan hast du recht (soweit ich weiß)... aber mit der Zukunft würde ich schon damit rechnen. Bis jetzt gibt es z.B. noch kein sinnvolles Interface (Organische Teile technische Teile) Für die Zukunft ist das aber vorstellbar und wird auch momentan dran geforscht.
Wie wäre es z.B. mit künstlichen Augen, die neben dem normalen Spektrum organischer Augen auch per Gedankenimpuls auf Infrarot oder noch exotischere Frequenzbereiche umgeschaltet werden? Das wäre dann doch ein gutes Beispiel für eine echte cybernetische Leistungssteigerung und gar nicht sooooo sehr Science Fiction, wie es sich vielleicht auf den ersten Blick anhört
UnkReaTiV:
Und von Samsung gibt's noch die nötigen Nervenkupplungen gratis dazu...? Also neee hört sich für mich sehr absurd an...
---edit---
Fällt mir grad wieder ein, dass ich in der PM mal was dazu gelesen hab, aber die haben das auch eher skeptisch betrachtet, weil es eben erst im ersten stadium der Forschung steckt....
Viel mehr glaub ich da an Teleport, aber des is ja wieder was anderes...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln