Spiele > Spiele - Allgemein
Starcraft 2
Guthwulf:
--- Zitat ---1. Wie sieht es mit dem Umfang aus? Es gillt 30 Missionen zu schlagen.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich richtig gezählt hab, sind es 29 Missionen, von denen man in einem Durchlauf maximal 26 spielen kann, da man sich an bestimmten Stellen für eine von zwei Varianten entscheiden muss (z.B. rette ich die Kolonisten oder führe ich mit den Protoss eine Säuberungsaktion durch?).
Jede der Missionen hat Bonusziele und unterschiedliche Erfolge bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden freizuschalten. Außerdem kann ich Forschungspunkte in einen Protoss oder Zerg Forschungsbaum investieren und Einheiten mit verdienten Credits individuell aufrüsten. Mehrmaliges Spielen der Missionen ist also durchaus wahrscheinlich (die eigentliche Handlung bleibt abgesehen von den 3 Verzweigungen gleich). Ggf. verläuft sie in der Reihenfolge etwas anders, da man ja immer zwischen 3-4 Missionen / Missionsbäumen wählen kann. Ich hab bspw. grad Haven als neue Kolonie aufgebaut und die Ärztin Dr. Hanson hat mein Schiff mit den Kolonisten nun verlassen, weshalb ich mit ihr nicht mehr zwischen Missionen quatschen kann.
Nächste Stufe sind die 9 Szenarien die sich in Einfach, Fortgeschritten und Experte einteilen und die man auf den Stufen Bronze, Silber und Gold inkl. diverser Erfolge abschließen kann. In den Szenarien wirst du auf bestimmte Aspekte des Multiplayer (z.B. Kontermöglichkeiten) vorbereitet, kann also als Trainingseinheiten angesehen werden.
Danach kann man sich gegen die KI versuchen oder in den Multiplayer Co-Op oder das Gegeneinander einsteigen. Wieder gibt es auch längerfristig Erfolge zu erarbeiten (z.B. "Gewinnen sie 1000 1vs1 Ranglistenspiele"). Im Multiplayer kommt man zuerst in eine Übungsliga, in der die Spielstärke eingeschätzt wird und man gegen andere Anfänger spielt. Danach wird man in die eigentliche Liga geschoben und kann Ranglistenspiele und ungewertete eigene Spiele spielen.
Und schlußendlich kann man sich noch mit dem Editor beschäftigen und eigene Szenarien / Karten basteln.
--- Zitat ---2. Wie ist die KI? Ich trau den Aussagen der Presse nicht mehr ..,
--- Ende Zitat ---
Bin zu doof um die einzuschätzen. Wir haben im mittleren von 5 Schwierigkeitsgraden der MultiplayerKI gespielt und wenn wir den Zergenrush überlebt haben, war die zu knacken. Auf hohen Schwierigkeitsgraden soll die KI richtig gut sein, aber das ist nur Hörensagen bzw. Pressestimmen glauben.
--- Zitat ---3. Wann kommen Zerg- und Protoss-Kampagnen
--- Ende Zitat ---
Angeblich ungefähr in im Jahresrhythmus (zuerst Zerg, dann Protoss)
--- Zitat ---4. Und warum ließt man bei euch beiden Guth und McClane keine Kritik?
--- Ende Zitat ---
Weil ich keine wirkliche Kritik hab. Die ganzen Kritikpunkte, die Arp sieht, sehe ich nicht / anders.
--- Zitat ---5: Ist die Skizze auf der man die Terranerbasis, im Hintergrund Mineralien + Rafferinie und im Vordergrund HQ, Depots und Raketenturm, aus der Zeit vor Starcraft I oder ist das Game einfach schon so lange in Entwicklung und es kommt mir nur so vor?
--- Ende Zitat ---
Die Skizze in den Screenshots oben ist von Starcraft 2. Das Spiel ist seit rund 7 Jahren in Entwicklung.
Und noch ein paar Videos:
Deutscher TV-Spot:
http://youtube.com/watch?v=pb4CT1ewniM
Story Trailer:
http://youtube.com/watch?v=C_E83GfWM-A
Vorgeschichte:
http://youtube.com/watch?v=u0rcWzXnCrs
http://youtube.com/watch?v=HilCBaX0RjQ
Überblick über die Kampagne:
http://youtube.com/watch?v=n3ng9ZC9SlI
Multiplayer Match:
http://youtube.com/watch?v=FV49FKutcf0
http://youtube.com/watch?v=fBL7pGjY8Cc
http://youtube.com/watch?v=GD4_G0jddio
McClane:
@Egrimm: Weil ich keine großen Kritikpunkte finden kann.
Das, was Arparso anprangert, nämlich, daß SC2 praktisch SC1 in neuem Gewand ist und praktisch keinerlei Features neuzeitlicher RTS-Spiele beinhaltet (insbesondere nichts von dem, was man aus CoH oder DoW 2 kennt), war schon Jahre vor der Veröffentlichung bekannt - Blizzard hat ebenso extensiv wie exzessiv genau damit geworben. Man musste schon in einer Höhle leben, um das nicht mitzubekommen. Folglich ist das auch keine wirkliche Überraschung. ;)
Wer SC2 kauft, bekommt ein Oldschool-RTS, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu passen auch die Dialoge, die Arp so schrecklich findet, perfekt - simpel, schlicht, schon tausend Mal gehört... aber es fügt sich stimmig in die Inszenierung ein, es passt, es wirkt wie aus einem Guß.
Was man negativ auslegen kann, ist die RTS-Krankheit schlechthin, die aber nahezu ausnahmslos alle Titel mit Basisbau befällt: In der Einzelspielerkampagne agiert die Gegner-KI nur über Skripte und ist daher berechenbar und meist nur in der Masse gefährlich, während sie im Skirmish-Modus deutlich flexibler und intelligenter zu Werke geht.
Warum dieses Relikt aus Dune 2 - Zeiten immer noch nicht abgeschafft wurde, ist mir ein Rätsel.
Spaß macht SC2 aber trotzdem, mir persönlich sogar merklich mehr als der Vorgänger.
Arparso:
Video Overkill!!!! :D
--- Zitat von: Egrimm van Horstmann ---1. Wie sieht es mit dem Umfang aus? Es gillt 30 Missionen zu schlagen.
--- Ende Zitat ---
Wie Guth schon sagte... 29 Missionen gibts. Die ersten paar sind logischerweise noch relativ kurz, später sitzt man dann schon gerne mal 'ne Stunde dran. Umfang ist IMHO in Ordnung, wenn man's nicht grad für 60 Euro im offiziellen Shop gekauft hat.
--- Zitat von: Egrimm van Horstmann ---2. Wie ist die KI? Ich trau den Aussagen der Presse nicht mehr ..
--- Ende Zitat ---
Schwer einzuschätzen. Singleplayer scheint größtenteils gescriptet (aber abwechslungsreich) und im Multiplayer... "Very Easy" und "Easy" kannst du getrost vergessen - in "Medium" war es beim ersten Mal im Skirmish ziemlich schwer, aber nach zwei bis drei leichteren Eingewöhnungsspielen dann auch kein großes Problem mehr. Höher hab' ich noch nicht gespielt.
--- Zitat von: Egrimm van Horstmann ---4. Und warum ließt man bei euch beiden Guth und McClane keine Kritik?
--- Ende Zitat ---
... rosarote Nostalgiebrille? ;)
--- Zitat von: Guthwulf ---Danach kann man sich gegen die KI versuchen oder in den Multiplayer Co-Op
--- Ende Zitat ---
Hör bitte auf, das Coop zu nennen... es ist einfach nur Skirmish gegen die KI, was in praktisch jedem anderen RTS auch funktioniert. Einen "richtigen" Coop wie in "Dawn of War 2" oder "Command & Conquer: Red Alert 2" gibts hier nicht. ;)
-------------------
Habe noch zwei weitere Singleplayer-Missionen gespielt und mir gefällt das scheinbar recht abwechslungsreiche Missionsdesign sehr gut. Sind ein paar nette Ideen dabei. Mit den Charakteren und der Story werde ich trotzdem nicht warm. Voller Klischees, mäßig präsentiert, mit teils gar unsympathischen Charakteren für die man sich nicht interessiert.
Gameplaytechnisch hätte ich mir einfach gewünscht, dass es mehr im 21.Jahrhundert angekommen wäre... mit Einheiten, die auch in der Bewegung schießen können, Soldaten die hinter Hindernissen in Deckung gehen oder einem kreativeren Fraktionsdesign... oder dass sich eine markierte Gruppe von Einheiten in derselben Geschwindigkeit bewegt anstatt sich aufzulösen und die schnellen Scout-Einheiten vorneweg-fahren (und vom Gegner natürlich vernichtet werden)... oder dass ich mehr als nur fünf Einheiten gleichzeitig in Auftrag geben kann (ein Horror für "Supreme Commander"-Veteranen).
Dazu ist mir das Kartendesign im Multiplayer zu symmetrisch und der Anfang einer Runde läuft eigentlich immer gleich... in den ersten fünf Minuten spult man im Prinzip die immer gleiche Bau-Reihenfolge ab, die vor allem darauf setzt, möglichst viele "Arbeiter" zum Rohstoffabbau abzustellen. Dann wird die Armee aufgebaut und man überrennt den Gegner (oder versuchts). Gut, auf dem Pro-Level sieht's bestimmt schon etwas anders aus, aber bei einem "Dawn of War" oder "Supreme Commander" kommen mir die Gefechte deutlich dynamischer und spannender vor.
Stahl:
Also nachdem ich gelesen habe, dass es die Neuauflage von SC1 ist, war doch schon eher zu begeistern, da SC1 regelmäßig den Weg auf meine Platte findet. Die bisherigen Tests konnte man bisher ja alle in der Pfeife rauchen und eure Berichte wirken da doch schon authentischer, wobei ich sagen muss, dass ich zur gleichen Sparte wie Clane zähle... das und der Amazonpreis haben mich doch umgestimmt, obwohl ich SCII eigentlich nicht besorgen wollte. Aber ich bin mal gespannt.
Egrimm van Horstmann:
Hast du den Test von 4Players noch nicht gelesen, Stahl? Da steht eigentlich auch das drin was die Jungs oben schreiben.
Aber wenn du nun auch schwach geworden bist, obwohl du ja eigentlich auch angepisst von der Vermarktungsstratgie warst, könnte ich ja auch schwach werden ...
Aber 80 DM für eine Kampagne und was macht man dann wenn die beiden anderen Teile rauskommen? Dann muss man ja 2 Jahre warten ... ich weis nicht, ich weis nicht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln