Also ich habs mir besorgt (nein, nicht für 80 Euronen - wer will eigentlich so viel Geld dafür? Sehe immer nur 60-65 €, bzw. viel weniger bei Amazon). Hatte auch vorher die Tests gelesen, aber die haben mich nicht so begeistern können, da die Leistungen sehr durchwachsen waren, bezogen auf die letzten Tests.
Habe jetzt einige Stunden schon rumgedaddelt und habe die ersten Missionen gespielt. Bin gerade hier:
[spoiler]Stehe grade bei der ersten Protossmission[/spoiler]
Es sind nicht nur Terraner in der Kampagne erhalten, wen es juckt, entnehme dies bitte aus dem Spoiler.
Insgesamt muss ich sagen, es ist eine schöne Neuauflage von SCI. Die Story ist recht gut und knüpft an die Vorgänger an. Die Zwischensequenzen sind gut teilweise mit Absicht etwas hölzern und schräg und erinnern an Starship Troopers. Die Charaktäre bekommen jeweilis gut Farbe und es gibt eine Menge über sie zu erfahren. Das Erfahren an sich, läuft dabei, wie in Wing Commander. Sehr toll
Die Missionen sind sehr Abwechslungsreich und machen eine menge Spaß. Der SChwierigkeitsgrad ist auch sehr gut gelungen und ausgewogen. Im allgemeinen ist das Spiel schneller geworden und bietet mehr Schere-STein-Prinzipien.
Durch das sammeln von Techpunkten durch Bonusziele lassen sich ständige Erweiterungen erforschen, die sich permanent auf die Kampagne auswirken. So können mehr LEute in die Bunker gesteckt werden, die Bunker ein Geschütz bekommen, Depots müssen nicht mehr gebaut werden, Vespin benötigt keine WBF mehr, usw...
Durch das Geld der Missionen lassen sich auch ständige Upgrades für die Einheiten kaufen. Gegliedert nach Basis, Inf, Fahrzeuge und Flugzeuge. Dieses sollte man aber für seine primären Einheiten aufsparen. Der Panzer bekommt so mehr Schaden und weniger Kollateralschaden, der Goliath mehr Range und die gleichzeitige Benutzung beider Waffensysteme. Beide Elemente erhöhen durchaus den Wiederspielwert der Kampagne.
Der Multiplayer ist leider noch immer eine Klickorige, wirkt aber durch das MAtchmakingsystem viel ausgereifter. Der Co-op (Sorry Arp, steht so im Menu
) macht auch Spaß und kann durchaus sehr fordernd werden.
Ich muss sagen, ich finds wider erwarten sehr gelungen und es macht eine Menge Spaß. Hat sich gelohnt.