Sonstiges > Troubleshooting
Prozessor reinigen
McClane:
Irgendwas muss zwischen Kühler und CPU. Entweder das Wärmeleitpad des Kühlers (wenn deiner eines hat) oder eben die Paste.
Arparso:
Na eben, dann muss es ja die Paste sein, denn das Pad ist natürlich schon längst entfernt, da ich ja bereits vor einiger Zeit die Paste aufgetragen hatte ...
Aber ich glaub, ich kauf mir erstmal nen neuen Kühler - meiner ist mir ohnehin viel zu laut, dass ich jetzt die Gelegenheit durchaus gerne nutzen würde ...
Ich hab mir da mal den hier ins Auge gefasst ... irgendwelche Einwände/Erfahrungen oder Empfehlungen diesbezüglich?
/edit:
Oh, richtig ... inzwischen hats sich übrigens so weit verschlimmert, dass meine CPU schon bei "normaler" Last etwa 60/61° heiß wird, bei Leerlauf etwa 58° und bei Vollast etwa 68/69° ... also DAS ist mir definitiv viel zu viel ... ganz besonders da sich die Abstürze leider häufen :(
McClane:
Unni wird zwar das genau Gegenteil propagieren, aber ich rate dir von dem Artic Cooling Lüfter ab. ich habe mir das Ding auf Unnis Empfehlung hin gekauft und bin nur leidlich zufrieden. Zwar ist er in der Tat herrlich leise, aber bei geschlossenem Gehäuse wird meine CPU genauso heiß wie deine, trotz vorschriftsmäßig aufgetragener Paste. Deshalb öffne ich jedesmal das Gehäuse, wenn ich zocken will, denn nur dann bleiben die Temperaturen im akzeptablen Rahmen. Allerdings kann das auch an meinem Gehäuse liegen, das noch für Pentium2 - PCs konstruiert wurde und keinerlei Möglichkeiten für den Einbau weiterer Gehäuselüfter bietet, von denen der gute Unni laut eigener Aussage eine ganze Batterie im Rechner hat.
Arparso:
Hmm, klingt ja ... wenig erfreulich. Hab ihn allerdings heut bereits bestellt, da die Testberichte, die ich im I-Net darüber finden konnte, alle ziemlich große Stücke auf diesen Kühler hielten ...
Nun ja, ich werde mal sehen, wie er bei mir laufen wird ... hoffe doch, dass er wenigstens bessere Ergebnisse als meine jetzige Konstruktion erzielen wird :(
UnkReaTiV:
--- Zitat ---Original von McClane
Unni wird zwar das genau Gegenteil propagieren, aber ich rate dir von dem Artic Cooling Lüfter ab. ich habe mir das Ding auf Unnis Empfehlung hin gekauft und bin nur leidlich zufrieden. Zwar ist er in der Tat herrlich leise, aber bei geschlossenem Gehäuse wird meine CPU genauso heiß wie deine, trotz vorschriftsmäßig aufgetragener Paste. Deshalb öffne ich jedesmal das Gehäuse, wenn ich zocken will, denn nur dann bleiben die Temperaturen im akzeptablen Rahmen. Allerdings kann das auch an meinem Gehäuse liegen, das noch für Pentium2 - PCs konstruiert wurde und keinerlei Möglichkeiten für den Einbau weiterer Gehäuselüfter bietet, von denen der gute Unni laut eigener Aussage eine ganze Batterie im Rechner hat.
--- Ende Zitat ---
Also, hör ned auf diesen unwissenden ;)
hab den kühler auch drauf, hab ne 2100er cpu, und der läuft kühl und suuuperleise!!
das gehäuse muss natürlich auch entlüftet werden, weil wenn nur die heiße luft zirkuliert, macht es wenig sinn... hab von der gleichen marke n paar gehäuselüfter, die ebenfalls suuuuuperleise sind! :))
das mit der paste: würde dir das silicon empfehlen, was bei dem kühler mit dabei ist! is am effektivsten!
und zum cpu-putzen nimm einfach einen leicht feuchten lederlappen her, und wenn grind dran ist, der nicht runtergeht, nimm waschbenzin her!
hmm, noch fragen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln