79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Spiele-Qualität  (Gelesen 5847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« am: 15. Dezember 2009, 23:10:15 »
Interview mit Doug Lombardie bezüglich Softwarepiraterie und Qualität im Spiel. klick
Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Eure Meinung?
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 01:04:58 »
Der Mann hat da leider nicht ganz unrecht. Die Ziele werden zwar aus anderen Gründen nicht erreicht und ob Softwarepiraterie ein Grund für das nicht erreichen der Ziele ist, sei dahingestellt.
Aber wenn ein Spiel Qualität, hat wirds durchaus gekauft. Vor allem wenn der Support stimmt. Ich glaube das Paradebeispiel zieht grade EA auf. Die wollen Raubkopierer jetzt nämlich mit DLCs ködern. Mal schauen was die daraus machen können.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Spiele-Qualität
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2009, 02:17:36 »
Wird ja bereits mit "Dragon Age: Origins" und "The Saboteur" ausprobiert, denn beiden Titeln liegen Downloadcodes für zusätzliche Inhalte bei. Der Raubkopierer oder Gebrauchtkäufer geht in dem Fall leer aus und muss für den DLC bezahlen, wenn er Zugriff auf diese Zusatzinhalte haben möchte.

Begeistert bin ich von dieser Variante allerdings auch nicht... ist zwar sicherlich besser als quantitav begrenzte Online-Aktivierungen oder extrem invasive Kopierschutzmechanismen, aber für meinen Geschmack behält der Publisher hier zuviel Macht über das Produkt - auch noch lange nach dem Kauf. Wenn ich den Titel bei Nichtgefallen weiterverkaufen möchte, wird mir das als Kunde dank Onlineprofilbindung und verbrauchter Downloadcodes immens erschwert. Wenn ich mein Auto verkaufen würde, kann mich mein alter Händler ja auch nicht dazu zwingen, das Auto nur ohne Klimaanlage weiterzuverkaufen, damit der Käufer dann einen neuen Klimaanlagen-Freischaltcode erwerben muss...

Ob Qualität vor Raubkopien schützt, wage ich aber zu bezweifeln. Von CD-Keys geschützte oder anderweitig gesicherte Online-Modi sind da wohl eine wirksamere Maßnahme, insbesondere bei sehr multiplayer-orientierten Spielen. Ohne gültigen CD-Key bieten die auch als Raubkopie nur einen sehr begrenzten Nutzen, falls überhaupt. Ansonsten wird - besonders auf dem PC - gesaugt, als gäbe es kein Morgen mehr.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2009, 07:19:17 »
Qualität schützt vor Raubkopien? Schön wär's.
In einer Welt, in der das stimmt, würde ich gerne leben.
Sagt Bescheid, wenn ihr sie gefunden habt, dann pack ich hier meinen Kram zusammen und ziehe um.  ;)

Nene, ohne Kopierschutz in der einen oder anderen Form wird's nicht gehen.
Selbst eine (vollkommen unrealistische) Preissenkung bei neuen Vollpreistiteln um sagen wir 50% (sprich, BF 3 würde euch beim MM statt 49,90 € nur 24,99 € kosten) würde das Problem nicht beseitigen.
Auch wenn's mir langsam schon fast unheimlich wird: Arp hat schon wieder Recht! 8o

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2009, 12:22:30 »
Schau dir Batman Arkham Asylum an. Funktioniert einwandfrei. Reines Singleplayergame und ziemlich erfolgreich und außerdem hat niemand gesagt, dass es gänzlich ohne Kopierschutz geht (ich erinner mich grad düster an Starcraft... "Haste noch ne CD über?"). Natürlich bleibt das leider die Außnahme.

Der Gebrauchtwarenverkauf verpasst den Publishern ja schon seit Menschengedenken nicht mehr, weil sie damit nichts verdienen, deswegen wollen sie da natürlich einen Riegel vorschieben. Der Vergleich mit dem Auto hinkt leider etwas. Dein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem du eine Menge Kilometer abreist. Das Game kaufste spielst es, brauchst wahrhscheinlich nicht mal mehr die CD und verkaufst es weiter. Und der Nächste bekommt eine gebrauchte CD aber ein neues Spiel, das stinkt denen halt.

Aber ich glaub du wirst aufm PC das kopieproblem niemals unterbinden können. Hab im laufe des Jahres auch irgendein interview mit nem Publisher gelesen (lasst moch lügen: ich glaub EA wars): Und die haben auch gesagt, dass das Markt für PC-Spiele auf Dauer tot ist, weil die Entwicklung udn Optimierung zu viel Kostet im vergleich zum Erlös. Bei Konsolen ist das einfacher.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Spiele-Qualität
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2009, 13:17:58 »
Zitat von: Stahl
Schau dir Batman Arkham Asylum an. Funktioniert einwandfrei. Reines Singleplayergame und ziemlich erfolgreich und außerdem hat niemand gesagt, dass es gänzlich ohne Kopierschutz geht (ich erinner mich grad düster an Starcraft... "Haste noch ne CD über?"). Natürlich bleibt das leider die Außnahme.

Das gute Spiele trotz florierender Raubkopiererei erfolgreich sein können, hat ja auch niemand bestritten... insbesondere, wenn es sich um Multiplattformtitel handelt. Selbstverständlich wird aber auch Batman fleißig kopiert und weitergereicht, vor allem die PC-Fassung. Da schaue man sich nur mal Download-Statistiken auf den gängigen Warez-Seiten an...

Zitat
Der Vergleich mit dem Auto hinkt leider etwas. Dein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem du eine Menge Kilometer abreist. Das Game kaufste spielst es, brauchst wahrhscheinlich nicht mal mehr die CD und verkaufst es weiter.

Das stimmt natürlich. Dann vergleiche man es eben mit Film-DVDs oder Romanen - bei deren Weiterverkauf hat der Distributor bzw. der Verlag üblicherweise nichts mitzureden, anders als bei Spielen... zumindest bei herkömmlichen DVDs/Büchern... bei DRM-geschützten E-Books sieht's ja auch schon wieder ganz anders aus.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2009, 16:35:04 »
Arp sprach das Zauberwort: Batman ist ein Multiplattform-Titel, und wenn man sich mal die Verkaufszahlen von Modern Warfare 2 in den USA ansieht (3,x Millionen Exemplare für die X-Box 360, 1,x Millonen Exemplare für die PS3, aber nur 170.000 Exemplare für den PC abgesetzt), dann liegt der Schluß nahe, daß der Flattermann seine Produktionskosten primär auf den Konsolen reinholt.
Da die Konsolenfassungen teuerer sind als die PC-Variante, kann man mit dem Spiel trotz hoher Raubkopieanzahl auf dem PC noch gute Gewinne einfahren (Kopien im Konsolensektor scheinen das weitaus geringere Übel zu sein (dank Wiederverkaufsmöglichkeit auch nicht unbedingt verwunderlich)).

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2009, 19:40:37 »
Also was mich hier ein wenig verwundert ist das man Qualität und Valve in einen Satz benutzt und das noch mit positiven Inhalt ... :nichtfassen:

Wielange sollte bei DoD Sorce eine neue Version mit neuen Karten ect. herraus kommen ohne das was passiert.
Oder das mit Left for Dead gerade einmal ein Jahr nach erscheinen des ersten Teiles einen zweiten "Teil" herrausbringen, der doch gleich welche Neuerung mit sich bringt?

Vielleicht sollte man einfach endlich mal wieder Spiele mit einen richtig knackigen Schwierigkeitsgrad auf dem PC herraus bringen, dann rennen auch nicht mehr all diese Casualgamer zum Kumpel und fordern ihn auf das Spiel für sich zu brennen.

Das nur einmal so als wenig konstruktiven Beitrag hier getippt :lolhammer:

PS: ich mag irgendwie diesen Smilie :lolhammer: , nur warum ? ... mmm
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Spiele-Qualität
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2009, 20:57:38 »
Zitat von: Egrimm van Horstmann
Vielleicht sollte man einfach endlich mal wieder Spiele mit einen richtig knackigen Schwierigkeitsgrad auf dem PC herraus bringen

Dragon Age: Origins, höchster Schwierigkeitsgrad. Obwohl allgemein gemunkelt wird, dass das Spiel auch auf Leicht oder Normal zu hart ist ... ich fand's okay (fordernd, aber immer schaffbar).

Zitat von: Egrimm van Horstmann
dann rennen auch nicht mehr all diese Casualgamer zum Kumpel und fordern ihn auf das Spiel für sich zu brennen.

Das dürfte heutzutage eher die Ausnahme sein... erstens gibts das Internet als viel ressourcenreichere Bezugsquelle als der Kumpel von nebenan und zweitens sind die klassischen Casual Gamer wohl eher nicht die aktivsten Raubkopierer... mutmaße ich jetzt einfach mal so, ohne verwertbare Statistiken vorzeugen zu können.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2009, 01:57:04 »
Bringen wir es doch mal kurz auf den Punkt. Wir alle haben mehr oder weniger die Möglichkeit uns (ohne das ich jetzt das jetzt jemandem unterstellen will) Raubkopien von jedem Spiel zu besorgen. Wann sagen wir uns, hey in diesem Fall will ich das Original haben und bin bereit den Vollpreis dafür zu bezahlen anstatt es mir illegal zu besorgen. Was genau macht den Qualität aus für die wir bereit sind zu zahlen?

Und wenn mir jetzt irgendjemand mit dem moralischen Standpunkt kommt den schimpfe ich einen Lügner und hau ihm... ;)

Also?
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Spiele-Qualität
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2009, 08:30:32 »
Ich formuliere es mal um: ab wann ist man bereit, den vollen Preis für ein neues Spiel zu zahlen, anstatt ein paar Wochen oder Monate den unvermeidlichen Preissturz oder etwaige Sonderangebote abzuwarten?

Für mich sind die Kriterien da relativ simpel:
  • Ich muss wissen oder zumindest erahnen können, dass es mir Spaß macht - idealerweise durch 'ne Demo oder durchs Probespielen beim Kumpel
  • Es sollte mich länger als 10 Stunden beschäftigen können bzw. eher noch länger als 20 oder 30 Stunden. Rollenspiele wie "Oblivion", "Mass Effect" oder "Dragon Age: Origins" sind darum ersklassige Vollpreis-Kauf-Kandidaten, ebenso wie Titel mit vielversprechendem Multiplayer-Modus wie "Battlefield: Bad Company" oder "Rainbow Six: Vegas"
  • Wenn's ein PC-Spiel ist, achte ich zusätzlich auf eine halbwegs saubere, technische Umsetzung... ein Bug-Fest á la ArmA oder X3 kommt in der Regel nicht in den Einkaufswagen oder erst nach diversen Patches

... und das war's eigentlich. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss eben stimmen. Ich zahle ungern 60 Euro für ein Xbox-Spiel, dass ich nach 'nem langen Nachmittag durchgespielt habe und danach nie wieder anfasse - das hätte ich mir auch für 3,50€ aus der Videothek holen können. Ein episches Meisterwerk wie "Dragon Age: Origins" hingegen beschäftigt locker für 60 Stunden und darüber hinaus... da habe ich dann keine Hemmungen mehr, den vollen Preis hinzublättern, wenn es meine finanzielle Situation gerade gestattet.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2009, 10:18:05 »
Langsam wird es zu einer schlechten Angewohnheit, aber ich muss Arp schon wieder beipflichten! 8o

Zu guter Letzt gibt es für den Preis zum Vollkauf noch das "Gruppenzwang"-Argument: Würdet ihr euch alle binnen weniger Tage BF3 kaufen und es wie fanatisiert spielen, bliebe mir, um nicht außen vor zu bleiben, nichts anderes übrig, als es mir eben auch zeitnah zu kaufen.  ;)

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2009, 10:50:36 »
Zitat von: Action Camper

Und wenn mir jetzt irgendjemand mit dem moralischen Standpunkt kommt den schimpfe ich einen Lügner und hau ihm... ;)


Dann komm mal her und versuch es! X(  ;)

Also ich für ,einen Teil kaufe mir ein Spiel und wenn ich nicht bereit bin dafür Geld azuszugeben, bzw. den vollen Preis zu zahlen, dann gefällt mir dieses Spiel offensichtlich nicht und ich wüsste auch nicht warum ich es mir illegal besorgen soll !
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2009, 07:39:44 »
Das heißt zwischen Raubkopien und mangelnder Qualität besteht kein Zusammenhang?
Denn mal ehrlich, wieviele Spiele hattet ihr in letzter Zeit die eure Vorstellung von Qualität, oder zumindest das Preis/Leistungs Verhältnis erfüllt haben?
Gegen ein Boykott wie Eggi es ausspricht stehen die gewaltigen Umsatzzahlen gegenüber, die weiterhin steigen.
(Eine Ausnahme gibt es noch: Wenn man Fanboy ist und sich komplett verbugte Militärsimulationen holt :D )
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Spiele-Qualität
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2009, 11:52:25 »
Zitat von: Action Camper
Das heißt zwischen Raubkopien und mangelnder Qualität besteht kein Zusammenhang?


Da Qualität ein sehr subjektiver Begriff ist und Raubkopierer sowohl (vermeintliche) Qualitätsware als auch (vermeintlichen) Schrott klauen, könnte man das schon so sagen.