79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Demon's Souls  (Gelesen 1681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Demon's Souls
« am: 10. Oktober 2009, 19:07:36 »
"Demon's Souls" gibts in Deutschland nur als Import. Kommt aber bei den Kritikern und Spielern gut an.

http://youtube.com/watch?v=yqe9QvM_C6A

Ein deutscher Test findet sich bei  eurogamer.de.



Zitat
Woraus die Welt von Demon's Souls (...) jede Menge Persönlichkeit zieht, ist sein wundervoll getroffener Goth-Fantasy-Look. Eine düstere Arena voller riesenhafter Bauten, mächtiger Festungen, alles nicht dem Untergang geweiht, sondern schon gesunken. Fackellicht, das um Steingargoyle spielt, ein majestätischer Drache, der gut sichtbar und wohlfeil animiert seine Bahnen über den Brüstungen zieht, ein diffus erleuchteter Tempelbau dessen bösartiger Glanz ins Unwirkliche gleitet.




Zitat
Für Fantasyfans dürfte (...) ein kleiner Traum in Erfüllung gehen. Mit genau dem notwendigen Timing und wirklicher Fingerfertigkeit erreicht Ihr nach Stunden des Übens den Zen des Kampfes mit zwei harmonierenden Waffen, pariert elegant und setzt mit der anderen Hand nach, alles ohne dass Euch die KI unter die Arme greift oder es an irgendeinem Punkt in billiges Buttonsmashing verfallen würde. (...) Demon's Souls mag eine harte, mitunter bösartige Nuss sein, das beste Kampfsystem überhaupt in einem Action-Rolli bringt es trotzdem in den Deal mit ein (...) Dieses System verbindet Spieltiefe mit Spaß und Herausforderung.




Zitat
Sobald Ihr mit der Konsole online seid, huschen häufig um Euch geisthafte Gestalten (anderer Spieler) und gehen ihren eigenen Wegen nach. Ihr verfolgt währenddessen Eure Solo-Pfade und lest die Nachrichten, die nette Zeitgenossen hinterließen. Meistens warnen Euch diese vor einem Hinterhalt, weisen auf ein Versteck hin oder geben Euch einen Tipp zur Kampftaktik. Manche erzählen nur irgendwelchen Blödsinn, aber im Großen und Ganzen nimmt die Spielercommunity ihre Aufgabe ernst und oft werdet Ihr einem Unbekannten für das kleine Heads-up danken.

Manche hatten keine Zeit mehr für Nachrichten und hinterließen nur einen Blutfleck. Klickt Ihr diesen an, seht Ihr die letzten Sekunden des unglücklichen Streiters und könnt daraus Schlüsse ziehen, welches dunkle Schicksal ihn hier ereilte. Meist hilft Euch das, bevor es Euch ähnlich ergeht. Theoretisch lassen sich die umherflitzenden Geister auch rufen und schon nehmt Ihr mit vereinten Kräften einen brutalen Boss auseinander.




Fazit:
Zitat
Demon's Souls traf mich wie ein Hammerschlag. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieses Spiel für mich eine gefühlte 10 ist. Es stellt nicht weniger dar als der perfekte Gegenentwurf zu der neuen unbeschwerten Leichtigkeit, an der sich derzeit viele Spiele versuchen. Demon's Souls wird Casual Gamer in Sekunden unter sich begraben und selbst erfahrene Spieler vielfach durchkauen und ausspucken. Aber es bleibt auf seine Weise dabei stets fair und ehrlich und Ihr müsst nach Jahren von Fables und persischen Prinzen im Schweiße Eures Angesichts für den Erfolg kämpfen. Und wenn Ihr dann die Trophy in der Liste seht, fühlt sie sich sehr viel realer an als so manch andere.
 



Zitat
Neben dem Kampfsystem, das mit seinem genau richtigen Gefühl für Timing, Bewegung und Rhythmus wohl ein Weilchen auf einen ebenbürtigen Rivalen warten dürfte, und dem schicken Goth-Look, beeindruckte mich der sinnvolle Verbau des Multiplayermodus. Die Tiefe, die Demon's Souls in alle Bereiche mit einbringt, seien es Levelaufbau oder Gefechte, lassen dieses Epos Kopf und Schulter über der Masse stehen.  Und trotzdem ist es weiß Rondra kein Spiel für alle. Ihr habt keinen Bock, ständig zu sterben? Ihr wollt nach einem harten Arbeitstag einfach nur entspannen und locker daddeln? Nicht Euer Spiel. Und auch darüber hinaus fehlt an ein paar Ecken der letzte Feinschliff. Die Balance stimmt nicht immer auf den Punkt, die Menüführung, insbesondere das Einkaufen, hinkt dem Rest des Genres hinterher und gegen die Möglichkeit, etwas zu verkaufen, hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt. Im Angesicht des Großen Ganzen sind das allerdings nur Kleinigkeiten, mit denen Ihr schnell leben lernt und Euch dann der Brillanz des härtesten und besten Action-RPG seit langer Zeit widmet. Und sollte es Euch mal wieder erwischt haben, trällert einfach fröhlich: Death is not the end...