79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Notebook stottert bei DVDs  (Gelesen 5496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Notebook stottert bei DVDs
« am: 29. September 2009, 10:43:06 »
Mal schauen, ob ihr mir helfen könnt.

Ich habe hier das Notebook einer Bekannten, welches 4 Jahre alt ist. Es läuft mit WindowsXP Home und ist aus dem Hause Acer. Mehr hab ich leider grad nicht an infos.
Zum Problem: Das Notebook stottert bei der Wiedergabe von Film-dvds. Im letzten Jahr gings noch. Das Ganze aeussert sich dabei so: Bild ruckelt leicht, während der Ton ein Echo verursacht und dabei Störgeräusche macht, als hätte man grade schnell vorgespult. Also unguckbar. Habe den VLC, Media Player oder PowerDvd probiert, überall das gleiche.
Youtube-Videos oder Filme die auf der Festplatte abgelegt werden, funktionieren einwandfrei.
Das Laufwerk macht auch keine komischen Geräusche. Meine erste Vermutung war ausgeschaltetes DMA, aber auch nach dem Einschalten keine Besserung.
Einer von euch ne IdeE?

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Notebook stottert bei DVDs
« Antwort #1 am: 29. September 2009, 11:36:20 »
Wie schnell ist denn das Laufwerk generell beim Kopieren? Tritt das Problem bei allen DVDs auf? Lassen sich gerippte DVDs auf der Festplatte wiedergeben oder ruckeln die auch?

Also entweder ist das Laufwerk nicht schnell genug (DMA wirklich aktiviert?), der Prozessor nicht schnell genug (laufen HD-Videos?) oder da liegt "einfach nur" ein Codec-Problem vor.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Notebook stottert bei DVDs
« Antwort #2 am: 29. September 2009, 13:09:14 »
Wenns früher mal einwandfrei lief und DMA de facto aktiviert ist, nähert sich das Laufwerk entweder seinem "Lebensabend" (das muß nicht zwingend mit auffälligen Geräuschen verbunden sein, die Dinger geben auch still und leise den Geist auf) oder die Registry ist nicht mehr das, was sie mal war - da würde dann eine Codec-Neuinstallation oder notfalls die XP-Neuinstallation helfen.

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Notebook stottert bei DVDs
« Antwort #3 am: 30. September 2009, 20:07:20 »
ALso Codes grad den 2.5.0 installiert und das PRoblem besteht weiterhin... bleiben also nur noch platt machen oder das Laufwerk ist auf dem Weg ins Jenseits.

Edith sagt: Eben mal ne Audio-CD probiert: selbes stottern und das LAufwerk fängt vor der Wiedergabe an zu sägen und zu rattern, dass jedes Holzsägewerk in den Schatten stellt. Hört dann nach kurzer Zeit aber wieder auf,

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Notebook stottert bei DVDs
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2009, 14:39:27 »
vielleicht mal ein neue Firmware raufspielen? Auch wenn ich nciht glaube das es hielft aber ein Versuch ist es wird.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Notebook stottert bei DVDs
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2009, 14:56:30 »
Dann läuft's wohl doch darauf hinaus, daß sich das Laufwerk anschickt, die Reise nach Walhalla anzutreten.

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Notebook stottert bei DVDs
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2009, 14:56:55 »
Das hab ich mittlerweile schon probiert. Aber hat auch nix gebracht, hab auch alle treiber aktualisert, aber so wie das Ding saegt, wirds wohl den Geist aufgegeben haben.