Also die dortigen Aussagen finde ich ziemlich wirr. Auf der einen Seite wird Datenschutz als überflüssig abgestempelt und ausgesagt, dass meine Daten mir sowieso nicht mehr gehören würden... auf der anderen Seite soll aber wieder der Verbraucherschutz gestärkt und besser durchgesetzt werden (was ist damit überhaupt gemeint!?), Kinder sollen dann doch (vielleicht?) besonders geschützt werden und sowieso kann man diese Post-Privacy-Philosophie ja niemandem aufzwingen - was dann auch nur wieder bedeutet, dass Datenschutz eben nicht überflüssig ist.
Klingt für mich völlig verkorkst, unüberlegt und als wenn sie selber nicht so richtig weiß, was sie eigentlich will. Eine Diskussion über das Thema halte ich nun z.B. auch für ausgesprochen wichtig, aber Datenschutz ist IMHO auch heutzutage alles andere als überflüssig - eher noch wichtiger als zuvor.
Daten sind wertvoll. Punkt. Ermöglicht man freien Zugang zu allen Daten, öffnet das der totalen Überwachung, Polizeistaaten und Megakonzernen Tür und Tor... das kann niemand ernsthaft wollen. Wenn ich z.B. bei einem Online-Shop etwas einkaufe, dann muss ich darauf vertrauen können, dass mit meinen Daten auch verantwortlich umgegangen wird und niemand einfach so an meine Addressdaten, Telefonnummer, die bestellten Artikel oder gar an etwaige Konto- oder Kreditkarteninformationen herankommt... schon allein, weil das natürlich auch kriminellen Elementen unserer Gesellschaft geradewegs in die Hände spielt. Die kommen dann völlig ohne Aufwand an deine Kontodaten, wissen, was du für wertvollen Krempel bei dir zu Hause rumstehen hast und können dank Facebook und Twitter gar nachverfolgen, ob du grad zu Hause bist oder nicht... super!
Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten, der auch im Interview propagiert wird, funktioniert ja schließlich nicht einseitig - auch mein Kommunikationspartner MUSS hier einbezogen und in die Pflicht genommen werden und GENAU DAFÜR ist der Datenschutz ja u.a. da und erfüllt eine wichtige Funktion.
... nicht umsonst graut es mir vor Google und ihrer Macht, unsere Informationsgesellschaft zu kontrollieren und zu beeinflussen ...