Derzeit sind ja wieder jede Menge Fantasyrollenspiele im Anrollen. Dragon Age: Origins, Risen, Arcania: A Gothic Tale, Two Worlds 2, Drakensang 2 und wie sie alle heißen. Von den Screenshots kann man die ja kaum auseinanderhalten.
Und dann gibt’s da auch noch Divinity 2: Ego Draconis, dass diesen Freitag den 24.07.2009 tatsächlich schon für PC auf den Markt gekommen ist.
Offizielle Seite:
divinity2.comhttp://youtube.com/watch?v=XwaL50KKtNQGebastelt wurde es mit der Gamebryo-Engine, die auch Oblivion und Fallout 3 zum Leben erweckt hat. Optisch sieht es damit wohl ganz ordentlich aus und bringt auch ähnliche Systemanforderungen für den PC mit sich. Später soll es auch noch eine XBox360 Fassung geben.
http://youtube.com/watch?v=xVZdVtbK3W8 Es gab da wohl schon zwei eher mäßige Vorgängerspiele (Divine Divinity, Beyond Divinity), die aber spielerisch noch in eine ganz andere Kerbe schlugen. Divinity 2 soll nun ein „richtiges“ Rollenspiel werden und sich nicht nur die Grafikengine bei Spielen wie Oblivion borgen
Die Besonderheit: Irgendwann wird man vom Drachentöter selbst zum Drachen und kann ganz nach Belieben zwischen seiner menschlichen und Drachengestalt wechseln (Flugeinlagen inklusive). Außerdem kann man Gedankenlesen, darf sich im freien Charakteraufbauen ohne Klassenbeschränkungen übern und muss das ein oder andere echte Rätsel lösen, anstatt immer nur Monster vermöbeln. Man wird eine eigene Behausung (Drachenturm) erhalten inkl. persönlicher Diener (die auch Zutaten besorgen gehen) bekommen. Außerdem kann man natürlich Rüstungen/Waffen veredeln und Tränke brauen.
Hier einige Bilder aus meinen ersten Schritten:
Die Anführerin, der man als Drachentöterlehrling unterstellt ist:
Unheimliche Höhle:
Die Taverne in dem Startdorf:
Zurück in den Höhlen:
Die Mühle aus dem Startdorf:
Eine Statue der Goblins (ich frag mich wer die ganzen Kerzen aufstellt und anzündet):
Teil einer Prüfung:
Statue im Verlies:
Ob die Pilze essbar sind?
Und schlußendlich die angehende Drachentöterin:
Viel kann ich zur übergreifenden Handlung oder den fortgeschrittenen Features wie Ausrüstungsverbesserung, Alchemie oder dem Drachenturm bzw. der Drachengestalt noch nicht sagen.
Das Gute bisher: Das Kampf- und Charaktersystem scheint ganz nett zu sein, die NPCs sind komplett mit ordentlicher Sprachausgabe versehen und die Nebenquests bieten immer wieder kleine Entscheidungsmöglichkeiten. Die Atmosphäre und Abwechslung stimmt auch bisher. Außerdem habe ich bisher keine Abstürze oder bemerkbare inhaltliche Bugs gehabt.
Das Schlechte bisher: Die Grafik sieht in Bewegung, wegen Grafikbugs (wie nicht funktionierendem Antialiasing), matschigen Texturen aus der Nähe, Popups z.B. beim Gras, flimmernden Schatten und ruckelnden Animationen (inkl. ruckelnder "Wasseranimation" bei Flüssen) einen ganzen Zacken schlechter als auf den Screenshots erkennbar aus. Desweiteren gibts einigen Macken beim Interface, die die Bedienung unnötig fummelig machen. Das HUD scheint man nicht ausschalten zu können und die Kamera bleibt auch stur hinter dem Charakter, weshalb nur in Gesprächen eine Ansicht von vorne möglich ist (eventuell hab ich da aber auch was übersehen und es geht doch). Die ein oder andere Merkwürdigkeit kratzt zudem an der Atmosphäre. So kann ich vor den Augen des Ladeninhabers, seinen gesamten Laden verwüsten und alle Kisten / Schränke / Fässer nach Brauchbarem Loot durchwühlen ohne das es jemand stört. Oder ich klau mitten in der Messe in der Kirche Schmuck direkt vom Altar und niemand reagiert. Ein Eigenleben ala Oblivion oder Fallout haben die NPCs ebenfalls nicht. Da einmal leergekämpfte Gebiete / Dungeons auch leer bleiben wirken einmal besuchte Gebiete irgendwann wie ausgestorben.
Wer grad neues Rollenspielfutter sucht, kann es aber trotz der störenden Kleinigkeiten (die sicher teilweise per Patch noch abgestellt werden) mal versuchen, denn Spaß machts trotzdem.