Das Problem daran: das Video zeigt nicht, wie das eigentliche Spiel ist. Im eigentlichen Spiel kann die KI durch massive Wände sehen, ein Humvee nicht einem stehenden Bus ausweichen, ein Helikopterpilot auch nach dem Tod noch weiterreden, ein 12.8 Tonnen schwerer LAV-25 einen regungslosen Infanteristen nicht überfahren und der Spieler manchmal nicht die Mission beenden, weil deren Scripts gerade wieder Däumchen drehen oder Amok laufen... je nach Sichtweise.
... und das ist nur ein Auszug dessen, was man alles im Spiel erleben wird, Patches hin oder her. Nicht falsch verstehen: die Atmosphäre ist toll, der Grad an Realismus sehr hoch und wenn das Spiel mal grad 'ne gute Phase durchmacht, ist ArmA 2 ungelogen das fesselndste, spannendste, beeindruckendste und komplexeste Kriegsspiel, dass ich je spielen durfte. Schade ist nur, dass diese Phasen nie länger als ein paar Minuten anhalten und KI-Unzulänglichkeiten oder Scriptfehler einem den Spielspaß vergrätzen.