Spiele > Spiele - Allgemein

ArmA 2 Demo

(1/6) > >>

Arparso:
Nun ist sie also doch noch draußen, die ArmA 2 Demo. Wer also selbst mal antesten will, wie sich Krieg in einer "ernsthaften" Simulation anfühlt, der kann den knapp 2 GigaByte großen Download ruhig wagen.

http://youtube.com/watch?v=8KK6Fo3Y0AU

Action Camper:
http://youtube.com/watch?v=QwxTKWpyM2o&eurl
ArmA 2 Trailer
Wer da nicht Lust auf ArmA bekommt ist selber schuld.

Arparso:
Das Problem daran: das Video zeigt nicht, wie das eigentliche Spiel ist. Im eigentlichen Spiel kann die KI durch massive Wände sehen, ein Humvee nicht einem stehenden Bus ausweichen, ein Helikopterpilot auch nach dem Tod noch weiterreden, ein 12.8 Tonnen schwerer LAV-25 einen regungslosen Infanteristen nicht überfahren und der Spieler manchmal nicht die Mission beenden, weil deren Scripts gerade wieder Däumchen drehen oder Amok laufen... je nach Sichtweise.

... und das ist nur ein Auszug dessen, was man alles im Spiel erleben wird, Patches hin oder her. Nicht falsch verstehen: die Atmosphäre ist toll, der Grad an Realismus sehr hoch und wenn das Spiel mal grad 'ne gute Phase durchmacht, ist ArmA 2 ungelogen das fesselndste, spannendste, beeindruckendste und komplexeste Kriegsspiel, dass ich je spielen durfte. Schade ist nur, dass diese Phasen nie länger als ein paar Minuten anhalten und KI-Unzulänglichkeiten oder Scriptfehler einem den Spielspaß vergrätzen.

Action Camper:
Tja was soll ich dazu sagen. Klar zeigt das Video nicht das eigentliche Spiel. (Was nichts daran ändert das es genial gemacht wurde. Es ist schließlich kein offizieller Trailer sondern von "Fans" gemacht. Wer mal versucht hat ein Video in ArmA zu machen, der weiß was das für eine Arbeit ist.) Trotzdem überwiegen für mich nach wie vor die Guten Seiten, die paar Minuten in den es perfekt läuft. Man könnte jetzt auch die guten Momente aufzählen, wenn dich die KI aus dem feindlichen Feuer zieht, im überschlagenden Einsatz vorrückt oder der Hubschrauber dich aus einer heißen LZ abholt. Die ganzen Fehler streite ich ja gar nicht ab. Allerdings muss die KI in einer völligen freien Welt selbstständig agieren. Das ist weitaus mehr als was die KI in anderen Spielen leisten muss.
Das einzige was mich wirklich nervt, und ich zitiere mich ungern selbst, ist

--- Zitat von: Action Camper ---Solange die KI nicht wieder mit einer AK47, welche eine Präzision von einem Salzstreuer hat, dir in einem fahrendem LKW durchs linke Auge schießt, bin ich zufrieden.
--- Ende Zitat ---

Arparso:

--- Zitat von: Action Camper ---Die ganzen Fehler streite ich ja gar nicht ab. Allerdings muss die KI in einer völligen freien Welt selbstständig agieren. Das ist weitaus mehr als was die KI in anderen Spielen leisten muss.
--- Ende Zitat ---

Das Problem daran ist nur, dass sie es schlicht und ergreifend nicht schafft und manchmal an den simpelsten Aufgabenstellungen scheitert. Da stürzt mein Transport-Heli auf offenem Feld ohne Feindberührung beim Landeanflug ab oder kann mein Fahrer im Humvee einfach nicht die Spur halten.

Und selbst wenn ich darüber hinwegsehen könnte, so sind die Fehler der Kampagnen-Missionen schlicht unentschuldbar. Da funktionieren die Skripte vorne und hinten nicht und zwingen mich immer wieder zum wiederholten Neustart, weil die Mission sich nicht beenden lässt oder geskriptete Ereignisse nicht so funktionieren, wie sie sollten. In Kombination mit der teils wirklich unfähigen KI ein echter Atmosphärekiller.

Ja, ArmA 2 kann sehr viel Spaß machen (insbesondere auch der Multiplayer) und ich werde es auch in Zukunft immer mal wieder zocken, aber ich bleibe trotzdem entsetzt, in welch katastrophalen Zustand Bohemia Interactive ihre Spiele auf den Markt wirft - mittlerweile immerhin zum dritten Mal... und wenn ich dann Fans von dem tollen Hersteller-Support schwärmen höre, kann ich nur noch fassungslos den Kopf schütteln. Das, was BIS durch Patches nach Release alles ausbessert, bekommt man von anderen, besseren Spieleentwicklern bereits zum Releasezeitpunkt geboten.

ArmA bleibt damit auch nach dem zweiten Teil für mich das X3 des Taktik-Shooters: ein wahnsinnig ambitioniertes, aber gnadenlos fehlerverseuchtes und von Design-Problemen gebeuteltes Endprodukt, das vielmehr mangels brauchbarer Konkurrenz als aufgrund der eigenen Qualität seine Käufer findet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln