79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Star Ocean: The Last Hope  (Gelesen 2037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Star Ocean: The Last Hope
« am: 10. Juni 2009, 13:30:19 »
Mal wieder ein japanisches Rollenspiel, das im Übrigen in Japan selbst so einige Verkaufsrekorde aufgestellt hat und nun auch in Deutschland erhältlich ist (mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln auf stolzen 3 DVDs)

Videoreview: gametrailers.com
Englisches Review: ign.com
Deutsches Review: eurogamer.de

Der Werbetext sagt:

"Das Jahr 2087. Aus den qualmenden Trümmern des Dritten Weltkriegs erheben sich die letzten Überlebenden der menschlichen Rasse in einem verzweifelten Versuch, ihr Fortbestehen zu sichern. Ohne sichere Zuflucht auf der zerstörten Erde bleibt ihnen nichts, als ihr Heil in den Sternen zu suchen und einigen heldenhaften Pionieren die Aufgabe anzuvertrauen, dort eine neue Heimat zu finden.

http://youtube.com/watch?v=FAgiraUSItM

In diesem unvergesslichen Science Fiction-Epos liegt die Hoffnung der Menschheit auf deinen Schultern! Der erste Auftritt der Reihe auf Xbox 360 erzählt von den Ursprüngen der legendären STAR OCEAN-Saga. Das vom renommierten Entwickler tri-Ace Inc. kreierte STAR OCEAN: The Last Hope präsentiert ein optisch bemerkenswertes Abenteuer mit mitreißenden Echtzeitkämpfen unter Aufbietung aller Kräfte der Hardware. Dieses langerwartete Prequel wird Neulinge und alte Fans der STAR OCEAN-Reihe gleichermaßen begeistern."
  • Übernimm das Ruder des Rauschiffs Calnus und erforsche das Universum auf der Suche nach einem neuen Anfang, unterstützt von deiner heldenhaften Besatzung.
  • Wechsele nach Belieben zwischen vier Charakteren, setze spektakuläre Kombos und Gegenangriffe in Echtzeit ein!
  • Unvergessliche Charaktere und ein erstklassiges Script ermöglicht das komplette Eintauchen in das STAR OCEAN-Universum.
  • Visual Works, das bekannte CGI-Team von SQUARE ENIX, steuert fantastische CG-Sequenzen bei, die Möglichkeiten der Hardware werden durch die Game Engine ausgereizt und so entstehen verblüffende Spezialeffekte, kristallklare Texturen und stimmungsvolle Lichteffekte.
  • Neben der für STAR OCEAN typischen, überarbeiteten Gegenstandskreation und den Private Actions bringt das komplett neue BEAT-System die Anpassung des Charakters ganz nach Wunsch ins Spiel. Gleichzeitig ermöglicht die Galaktische Karte vollkommen freie Wahl des nächsten Bestimmungsorts. Die Rettung der Menschheit verläuft so genau nach deinen Vorstellungen!
[/I]







Hat im Gegensatz zu jüngsten jRPGs wie "Last Remnant" oder "Infinite Undiscovery" ziemlich gute Wertungen in der Presse bekommen. Die Story und Charaktere sind allerdings typischer jRPG-Stoff, der allen Klischees gerecht wird. Wer bisher mit dem Genre nicht warm geworden ist, wird es auch mit Star Ocean nicht. Was von allen gelobt wird, ist insb. das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Echtzeitkampfsystem das selbst gegen Ende des Spiels nicht langweilig werden soll und jede Menge taktische Tiefe und Möglichkeiten zum Charakterausbau bietet.

Eurogamer Fazit:

"Von allen Versuchen Square Enix', auf der Xbox 360 endlich sicher Fuß zu fassen, gefällt mir Star Ocean: The Last Hope bisher am besten. Es kennt die Konventionen und Stärken des J-RPG und statt sie zu verleugnen, baut es diese zur Perfektion aus. Die Tiefe von Charakterentwicklung und Kampfsystem begeistert den Genreliebhaber auch noch nach Stunden. Das epische Szenario mit seinen natürlich mal wieder einen Tick zu jugendlichen Figuren hält bis zum Schluss munter, selbst wenn Ihr hier und da ein paar mäßige Sprecher, zu lange Dialoge und unklare Storyziele verknusen müsst. Ihr dürft jedoch nicht den Fehler begehen und das Spiel für eine Art japanisches Mass Effect halten. Mehr als ein eher westlich orientierter Spieler wird sich an den mitunter scheinbar endlosen Sequenzen und den zu fröhlichen Figuren stoßen. Star Ocean macht keine Zugeständnisse, es versteht sich als waschechtes Japanrollenspiel, bietet genau das und dafür liebe ich es."