Steam profitiert von dem DRM-Wahn. Der Unmut der User bleibt aber nicht ungehört und deswegen wird gerade ein neues System entwickelt. Spiele werden gestreamt. Keine Installtion, kein patchen nichts. Account, einloggen, Streamen und zocken... Wobei mir das noch bitterer aufstoesst wie Steam.
Meiner Meinung nach ist die Spieleindustrie eine Geißel seiner selbst. Teure Spiele die weit vor ihrer eigentlichen Fertigstellung released werden sind mittlerweile stand der Dinge geworden...
Allerdings hege ich die Hoffnung, dass sich die Spieleindustrie irgendwann wandelt.
Warren Spector (Designer von Deus Ex) hatte auf der Games Developer Conference folgendes gefordert:
"Wir müssen mit unseren Preisen runter, weil wir uns bereits seit Jahren im Wettbewerb mit anderen Medien befinden. Das ist nichts Neues. Wir waren ein Nischen-Medium, das zu viel für seine Produkte verlangt und deshalb viele Einnahmen generiert hat, die uns etwas größer als Hollywood machen, was verrückt ist. Der Schlüssel liegt darin, Barrieren zur Erstellung und Konsumierung von Inhalten zu entfernen. Man muss den Leuten so günstig wie möglich eine große Auswahl bieten, mit der man Profit machen kann."
Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, fraglich bleibt, ob das die anderen auch so sehen.
"Ich habe 20 Dollar in meiner Tasche, mit denen ich ein Buch kaufen oder ins Kino gehen, aber kein Spiel kaufen kann. Ich kann damit eine CD kaufen, ich kann sogar heute so viel damit machen, aber man kann sich kein Spiel davon kaufen."