Genre: Jagdsimulation
Plattform: PC
Preis: beschränkter Gratis-Zugang, mehr Features gegen Aufpreis
Homepage: http://www.thehunter.com:up:
Download-Empfehlung!Sogenannte "Jagd-Simulationen" wie z.B. 'Deer Hunter' gab es ja nun schon so einige. Wirklich herausragende und qualitativ überzeugende Vertreter dieser speziellen Spielegattung jedoch nur wenige, falls überhaupt. Die
Avalanche Studios, bisher nur bekannt für den Open-World-Shooter-und-GTA-Klon 'Just Cause', schicken nun einen neuen Vertreter ins Feld.
The Hunter steht mittlerweile nun in einer ersten Version zur Verfügung und ist grundsätzlich
kostenlos. Allerdings stehen einem dann nur ein normales Jagdgewehr und eine Rotwild-Jagdlizenz zur Verfügung. Weitere Waffen und Lizenzen werden gegen eine monatliche Gebühr zugänglich gemacht.
Mein Ersteindruck nach kurzem Anspielen? Ungeheuer schicke Landschaftsdarstellung, realistische Geräuschkulisse und überzeugende Jagdatmosphäre. Ich war noch nie auf einer echten Jagd (und will das auch gar nicht), aber
The Hunter muss wohl so dicht am realen Erlebnis sein, wie man im Rahmen eines Videospiels momentan kommen kann.
Besonders überrascht hat mich die tolle Grafik. Derart überzeugende Wälder, Hügel- und Wiesenlandschaften hat man sonst bestenfalls bei Crysis schon mal gesehen. An Details mangelt es jedenfalls nicht: Vögel ziehen ihre Bahnen, Insekten schwirren in der Luft, Schmetterlinge flattern vorbei und - wer hätte das gedacht - Herden von Rotwild ziehen über die Insel. Der dynamische Tag-/Nacht-Rhytmus und die Wettereffekte sorgen für malerische Anblicke und abwechslungsreiche Lichtverhältnisse.
Das Spiel ist dabei keine Ego-Version der Moorhuhnjagd: Realismus wird hier bis auf ein paar Ausnahmen noch großgeschrieben. Wer durchs Unterholz rennt und hofft, ein Reh schießen zu könne, wird wahrscheinlich nicht mal eines zu Gesicht bekommen. Anschleichen ist die Devise... das Beachten von Fährten und Ruflauten ist wichtig, um überhaupt in die Nähe der Beute zu kommen. Um diese nicht gleich wieder zu verschrecken, darf man nicht zu laut sein und muss sogar auf die Windrichtung achten, damit die Tiere den Jäger nicht schon von Weitem riechen können.
Vorläufiges Fazit: Ich hab wirklich nicht viel erwartet und mache normalerweise einen großen Bogen um solche Spiele, aber 'The Hunter' wirkt qualitativ überraschend hochwertig und macht tatsächlich eine Menge Spaß. Zwar ballert man nicht 5 Terroristen pro Sekunde ab, aber die Jagd auf ein paar doofe Rehe ist so spannend und atmosphärisch inszeniert, dass ich wahrscheinlich noch den ein oder anderen Jagdausflug hinter mich bringen werde.