79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Tomb Raider Underworld  (Gelesen 2217 mal)

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Guthwulf

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Tomb Raider Underworld
« am: 27. Januar 2009, 20:44:44 »
Siehe auch: Videoreview



Der neueste Ableger der Tomb Raider Reihe. Setzt storymäßig Tomb Raider Legends fort und nimmt auch Bezug auf den allerersten Teil (als Tomb Raider Anniversary zuletzt einer Frischzellenkur unterzogen). Habe es nun auch gespielt und bin recht angetan. Allen unkenrufen zum Trotz macht das rumkraxeln in (optisch beeindruckend in Szene gesetzten) Ruinen und uralten Höhlensystem rund um den Globus eine Menge Spaß. Besonders unterhaltsam sind die Ausflüge unter Wasser mit Taucheranzug in versunkenen Ruinen im Mittelmeer und im arktischen Nordmeer.



Die jeweiligen Tempelanlagen sind dabei weitläufig und überzeugend aufgebaut. Das subjektive Gefühl, die Ruinen Stück für Stück zu erforschen und hinter die Geheimnisse zu kommen wird ansprechend vermittelt. Es gibt dabei immer wieder Augenöffner, bei denen man erst einmal den beeindruckenden Anblick verdauen muss. Natürlich ist die Geschichte um mythologische Artefakte, Avalon und den auch nach tausend Jahren erstaunlich gut funktionierenden antiken Fallen und Mechanismen Humbug. Spaß macht es trotzdem. Rätseln, Klettern und Erkunden steht eindeutig im Vordergrund. Die Kletterpfade folgen längst nicht mehr so stark dem Blockschema früherer Teile sondern fügen sich unauffällig und natürlich in die Ruinen ein. Dafür wurden Laras Bewegungsmöglichkeiten sowie Animationen nochmals deutlich erweitert. Kämpfe gibt es auch, aber die sind weiterhin hakelig und eher nervend. Die Rätsel funktionieren dafür umso besser und sind auch ziemlich komplex / umfangreich ausgefallen.



Ansonsten ist alles beim alten. Ich hätte mir noch mehr Zwischensequenzen/Story sowie sinnvolles Zeug zum Freischalten gewünscht und die "Schätze" zum Sammeln (namenslose Dreiecke) sind auch ein schlechter Witz. Immerhin kann Lara nun nass und dreckig werden ;) Alles in allem ist es aber trotzdem das bisher beste Tomb Raider. Wer also die Vorgängerspiele mochte, dürfte auch hier glücklich werden. Der Spielumfang geht auch in Ordnung.



Besitzer der XBox360 Version kommen übrigens in Kürze in den Genuß exklusiver Zusatzlevel: Nach Angaben von Eidos werde es zwei zusätzliche Episoden geben – beide zusammen sollen etwa sechs Stunden Spielzeit in Anspruch nehmen. Die erste heißt „Beneath the Ashes“ und erscheint am 10. Februar 2009. Sie führt zurück zur Ruine von Croft Manor, wo es neue Tunnel und Kryptas zu erforschen gilt. Es gibt 125 GamerScore-Punkte zu verdienen sowie sechs neue Kostüme. Die zweite Episode („Lara’s Shadow“) folgt dann einen Monat später im März 2009.

Arparso

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Tomb Raider Underworld
« Antwort #1 am: 28. Januar 2009, 00:06:20 »
Die Demo hatte auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn ich langsam fürchte, dass Tomb Raider bald wieder im kreativen Loch verschwindet. Legend war die längst überfällige Frischzellenkur, Anniversary eine zurückhaltende Verfeinerung des Konzepts (mehr Rätsel, weniger Kämpfe) und Underworld scheint nun schließlich nur noch mehr vom Altbekannten zu sein. Dass ist zwar per Definition nicht schlecht, wirkt aber wieder so, als würde man sich auf den Lorbeeren ausruhen.

Dass sowohl Wertungen als auch Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückblieben, ist ja nun kein Geheimnis mehr. Bei Entwickler Crystal Dynamics sind ja auch schon entsprechend Köpfe gerollt. Ich hoffe nur, dass man das Core Design Fiasko dieses Mal vermeiden kann...

Guthwulf

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Tomb Raider Underworld
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 17:16:56 »
Das Lara nun "nass" und "dreckig" werden kann, bringt jedenfalls alleine noch keinen Innovationspreis. ;) Underworld legt deutlich mehr wert auf komplexere Rätsel und das Erkunden der recht großen Schauplätze und deutlich weniger auf die Kämpfe als noch Legend. Durch die neuen Interaktionsmöglichkeiten und die andere Gewichtung spielt es sich damit schon anders, als Legend.    

Andererseits: Was sollte man auch großartig bei einem gut funktionierenden Spielprinzip ändern? Ein Echtzeitstrategiespiel draus machen? Bei jeder beliebigen anderen Spielreihe von GTA bis zu Command & Conquer halten sich die "Innovationen" auch in Grenzen. Von den ganzen Sportspielen mit ihren Jahreskürzeln mal gar nicht zu reden. Tomb Raider sollte schon noch Tomb Raider bleiben.

Übrigens, ein neuer Film scheint trotz enttäuschender Verkaufszahlen von Underworld in Planung zu sein:

Zitat
Wie der Hollywood Reporter berichtet, plant 'Warner Bros. Pictures' zusammen mit dem Produzenten Dan Lin ("The Departed") einen Neubeginn der beliebten Abenteuer-Reihe Tomb Raider. Die Rechte zu "Tomb Raider" lagen bei 'Paramount Pictures' bis 2006, gingen aber dann wieder an den Videospiel-Hersteller 'Eidos' zurück. 'Warner' erkaufte im Dezember 19.92 % von 'Eidos' und erhielt somit auch die Rechte an weiteren Filmen zu dem Franchise. Neben Lin wird der geplante Film auch von Matt Reily produziert. Man kann damit rechnen das die Hauptdarstellerin bekannt gegeben wird, nachdem ein Regisseur und Drehbuchautor verpflichtet sind. Im dritten Film will man sich auf den Ursprung der Charaktere, Lara Croft's Liebesleben und dem Hauptbösewicht konzentrieren (Quelle)


Angelina Jolie wird wohl nicht mehr in die Hauptrolle schlüpfen und das nach dieser News überall aufgetauchte Gerücht, dass dafür Megan Fox (die Schönheit aus Transformers) übernimmt, wurde inzwischen von einem Sprecher der Schauspielerin dementiert.

Wer wäre denn für euch die ideale Verköperung von Miss Croft bei einem Neustart der Filmreihe?

Egrimm van Horstmann

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Tomb Raider Underworld
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 18:16:42 »
Lasst uns doch ersteinmal klären WELCHES LIEBESLEBEN? Wenn ich mich rechtens entsinne hatte LAra dafür doch gar keine Zeit also was soll der Unsinn?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D