Eins vorweg: Ich bin eigentlich kein übermäßiger Rennsport-Fan. Um Formel1-Simulationen mach ich gewöhnlich einen großen Bogen, Motorrad-Sims sind mir sowieso ein einziges Rätsel und wenn ich nicht Leute übern Haufen karren oder rumballern kann wie bei Carmageddon oder NICE 2, ist für mich eher Sense. Es gibt zwar Ausnahmen (Need For Speed, Colin McRae Rally), aber die sind nur wegen ihres Action-Gehalts für mich interessant
Doch nun zum Thema:
Ich bin gerade mal Rallisport Challenge ausgiebig probegefahren und habe festgestellt: Es macht einfach saumäßig Spaß
Worum geht'sRallisport Challenge ist ein "stinknormales" Rally-Spiel wie z.B. auch Colin McRae Rally und kommt für den PC als XBOX-Konvertierung. Insgesamt gibts mehr als 2 Dutzend original lizensierte Rennboliden (darunter Peugeot 206 + 306, Subaro Impreza, VW Beetle, Toyota Corolla, Mitsubishi Lancer, Nissan Skyline, Audi Quattro, etc.) und über 40 Strecken mit sandigen Wüstenlandschaften, gefrorenen Schneegebieten, matschigen Offroad-Straßen und hügeligem Mittelmeer-Gelände. Für Abwechslung ist also gesorgt. Allerdings ist von Anfang an nur ein Teil verfügbar - der Rest muss mittels Karriere-Modus und den dort angebotenen Turnieren freigeschaltet werden.
GrafikLässt sich mit zwei Worten am besten beschreiben:
absolute Spitzenklasse! Mir persönlich ist es ein totales Rätsel, wie die XBOX das geschafft hat, aber es sieht einfach himmlisch aus - eine gigantische Sichtweite, extrem detaillierte Strecken mit zahlreichen Streckenrandobjekten (Werbeschilder, Zäune, Häuser, jubelnde Zuschauer, Vögel, Zebras, Wasserläufe, Bahnschienen, etc.) sowie eine exzellente und sehr natürliche Beleuchtung. Außerdem gibts auf vielen Strecken auch wunderhübsch animiertes, sich im Wind wiegendes Gras zu bestaunen und generell wirkt die Flora sehr natürlich mit den ganzen Büschen und Bäumen. Ebenfalls erwähnenswert sind auch die schicken Bump-Mappings, die zum Beispiel vor allem bei Eisflächen einfach genial plastisch aussehen und den Spieler die Oberfläche quasi "spüren" lassen.
Die Autos sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben - enorm viele Polygone, schicke Reflektionen, Echtzeitschatten und hochauflösende Texturen (inklusive der üblichen Werbung darauf) lassen das Herz eines jeden Auto-Fans höher schlagen. Eins wird schnell klar - in Sachen "Fahrzeug-Grafik" kann auch Need For Speed: Hot Pursuit 2 nicht mehr mithalten... bei der Streckengrafik sowieso nicht :devil:
Einziges Manko, was man kritisieren könnte, wären die Partikeleffekte: Sie sehen zwar gut aus, aber eben nur, wenn sie da sind. Hier wurde ganz schön gespart - beim Fahren auf Sand ist nur eine kleine Staubfahne zu sehen, die auch schnell wieder verschwindet und auch die Gischt bei Regenfahrten ist reichlich klein und unauffällig. Es stört zwar nicht beim Fahren, aber gerade im Replay fällts dann doch auf.
SoundDieser ist wirklich gut gelungen - ob es nun die rockige Musik, die zahlreichen Details wie zwitschernde Vögel oder jubelnde Zuschauer oder auch das gewohnt hochtourige Dröhnen der Rennboliden ist. Da gibts nicht viel zu sagen bzw. zu meckern, außer dass mir eben nichts negatives aufgefallen ist.
FazitViele Autos, viele Strecken, exzellente Grafik, sehr gutes und eingängiges Handling, Spielmotivation durch das Freischalten neuer Autos und Rennstrecken, ein Multiplayermodus für bis zu vier Spieler, rasantes Gameplay und ein über alle Zweifel erhabener Sound sprechen eigentlich für sich. Ich kann jedenfalls nur jedem dieses Spiel empfehlen - insbesondere all jenen, die schon Colin McRae Rally 1 und 2 gemocht haben. Zwar ist Rallisport Challenge etwas arcadelastiger, aber besitzt dennoch ein gutes Fahrgefühl und macht einfach nur Spaß
PS: Wer Screenshots sucht, kann ja mal
hier vorbeischauen. Die englische Demo mit 4 Wagen und 4 Strecken gibt es
hier und den E3-Trailer könnt ihr euch
hier saugen