79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Soul Calibur 4  (Gelesen 2011 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Soul Calibur 4
« am: 14. August 2008, 12:09:54 »
Ein weiteres Beat'em Up ist seit kurzem raus. Diesmal ist es die Fortsetzung der Soul Calibur Reihe. Arparso und ich haben Soul Calibur 4 gestern getestet. Nach etwas Eingewöhnung macht es ziemlichen Spaß. Für mich ist es auf der XBox das beste Beat'em Up und besser als z.B. Dead Or Alive und Virtua Fighter 5. Virtua Fighter mag "anspruchsvoller" sein und Dead Or Alive mag ... hmm ... hervorstechendere "weibliche Attribute" haben ;), aber Soul Calibur ist als Gesamtpaket überzeugender.

In Soul Calibur 4 kämpft man nicht mit bloßen Fäusten sondern mit unterschiedlichsten Waffen. "Button Smashing" ist für Anfänger zwar noch ein brauchbarer Einstieg, aber spätestens gegen Profis im Online-Modus oder in höheren Schwierigkeitsstufen muss man seinen Character kennen und kontrollieren können. Die Charactervielfalt und Anzahl der Waffengattungen dürfte jeden zufriedenstellen. Der Storymodus im Singleplayer ist ziemlich lahm, aber im Schicksalsturm (wo man sich durch 50 Etagen kämpfen muss) wird es dann wieder herausfordender.

Das Besondere in Soul Calibur liegt neben dem Kampf mit Waffen vor allem in der Vielzahl der Ausrüstungs- und Kleidungsstücke, die freizuspielen sind. Im extrem umfangreichen Character Editor kann man sich dann seinen idealen Wunschkämpfer zusammenbasteln (inkl. "körperlichen Attributen", Stimme, Frisur, Gesicht, Farbgebung usw. usf.) und ihn entweder in die Singleplayergefechte oder in den Onlinemodus mitnehmen. Die Charactere leveln hoch, was neue Fähigkeiten zur Benutzung freischaltet. Jedes Kleidungsstück und jede Waffe hat zudem Bonuseigenschaften, die die Attribute für Angriff, Abwehr und HP bzw. Kraft, Stoß, Energie, Leiste oder Spezial anheben. Das ermöglicht dann, sich mit schicken Fertigkeiten auszustatten, die es dem Gegner bspw. unmöglich machen den Character über die Kante der Stage zu schubsen oder die bei jedem Treffer zusätzliche HP generieren.

Die Rollenspielelemente spielen in einigen Modi wie z.B. dem Schicksalturm eine wichtige Rolle und geben dem Ganzen etwas mehr Tiefe. In anderen Modi braucht man hingegen nicht auf Attribute und Fertigkeiten bei der Auswahl der Ausrüstung zu achten und kann rein nach optischen Gesichtspunkten gehen.  Auch der Onlinemodus und die Ranglistenspiele kommen in den beiden Varianten jeweils mit und ohne Spezialfähigkeiten daher. Gerade im Onlinemodus wird der Vorteil des Characterbausystems deutlich, denn man wird kaum jemals auf einen optischen Klon des eigenen Characters treffen. Finde ich ziemlich genial... :)

Die Steuerung ist schnell, abwechslungsreich und präzise, die Stages sind nett anzuschauen und die Musik geht nicht sofort auf die Nerven. :) Ganz besonders gelungen ist die Charactergrafik. Insbesondere Haare und die Kleidung/Rüstung ist eine Augenweide. Zusammen mit den butterweichen Animationen ist es das wohl derzeit schönste Beat'em Up auf dem Markt. Ach und ich mag übrigens sowieso lieber mit zwei Schwertern in der Hand in den Ring steigen. :D

Unser Onlinekampf gestern hat übrigens jede Menge Spaß gemacht. Allerdings vermisse ich dort noch die Möglichkeit Spieler in der eigenen Erfahrungsstufe gezielt zu suchen. Schnell landet man versehentlich bei Profis, die einen Anfänger in Grund und Boden prügeln. Und das ohne die neuen Critical Finisher benutzen zu müssen...