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ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
Stahl:
Hallo meine kleinen Meschpoken, ich moechte euch mal wieder für studentische Zwecke missbrauche. Ich beschäftige mich seit dem 2. Semester mit der These ob der Computer seine attraktivität als Spieleplattform verloren hat oder ncht. Ich spiele mit dem Gedanken hierueber sogar meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Und eine kleine Meinungsumfrage an der Quelle scheint mir genau das richtige zu sein.
Also nun zu meiner These:
Der Computer wird mehr und mehr vom Spielemarkt verdraengt. Warum?
Konsolen stellen den Hauptkonkurenten da. Sie sind zwar nicht interdisziplinaer, aber fuer Spiele gemacht und Spiele laufen auf ihnen meister besser, auch wenn man für den selben Preis einen guten Computer kriegt der mehr kann.
Immer mehr Spiele werden zeitgleich mit der Consolenversion released, da hier ein massiver konkurrenzkampf herrscht, was häufig zur Folge hat das Speiel fuer den PC nicht fertig sind, da sie fuer viele verschiedene Konfigurationen angepasst werden müssen, was in der kurzen Zeit der Programmierung, die ein Konsolenspiel benötigt, nicht möglich ist.
Weiterer Knackpunkt sind die Raubkopien. So lies Crytek verlauten, dass nach Farcry2 schicht im Schacht ist, weil Crysis die Raubkopiecharts anfuehrt. Weitere Crytekspiele werden nur noch auf der Konsole erscheinen (Starcraft 1 wurde damals ueber 1,5 Millionen mal kopiert....), ganz zu schweigen von den Spielen die bisher nur auf Konsole erschienen sind.
Arparso:
--- Zitat von: Stahl ---und Spiele laufen auf ihnen meister besser, auch wenn man für den selben Preis einen guten Computer kriegt der mehr kann.
--- Ende Zitat ---
Also das ist wohl eher Definitionssache. Wenn du mit "der mehr kann" meinst, dass man mit so einem PC auch ins Internet gehen, Mods installieren oder schlichtweg in einer Vielzahl unterschiedlichster nicht-spiele-bezogener Anwendungen arbeiten kann (Office, Bildbearbeitung, 3D-Modelling, etc.), dann stimmt die Aussage durchaus.
Einen auch leistungstechnisch zu den aktuellen Konsolen gleichwertigen PC zusammenzustellen, halte ich da schon für deutlich schwieriger. Eine Xbox 360 Arcarde kriegt man heute bereits für 199€ und darauf laufen alle Xbox 360 Spiele (bis auf Final Fantasy 11, welches als MMORPG wegen der großen Online-Updates eine Festplatte voraussetzt). Jetzt möchte ich mal einen 199€-PC sehen, der Titel wie 'Gears of War', 'The Elder Scrolls IV - Oblivion' oder 'Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2' in vollen Details und 1280x720 (oder äquivalent) flüssig zum Laufen bringt. Das Budget dürfte da schon allein für die Grafikkarte draufgehen...
Selbst für die 399€ bzw. 499€ für die PS3 ist das gar keine so leichte Aufgabe.
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Insofern würde ich die zunehmende Attraktivität der Konsolen gegenüber dem PC als Spieleplattform hauptsächlich auf drei Faktoren begründen:
- relativ geringe, einmalige Anschaffungskosten für die Hardware, die über Jahre hinweg genutzt werden kann
- garantierte Lauffähigkeit der Spiele auf der angeschafften Hardware im Gegensatz zu Kompatibilitätsproblemen und im Laufe der Zeit immer wieder notwendige Hardware-Upgrades auf dem PC
- höhere Benutzerfreundlichkeit, weil man sich nicht um ein komplexes Betriebssystem, Treiber-Installationen, Kompatibilitätsprobleme, Viren und dergleichen kümmern muss
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Das Aussterben der PC-Spiele erwarte ich allerdings nicht, denn vor allem für kleinere Teams bleibt der PC die mit Abstand kostengünstigste Zielplattform und etliche Genres haben noch längst nicht den Sprung auf die Konsolen vollzogen (klassische Adventures, Simulationen und komplexe Strategiespiele z.B.). Allein schon der zumindest im Moment fehlende Mod-Support von Konsolentiteln wird den PC auch weiterhin mit frischer Ware versorgen. Raubkopieren wird meiner Meinung nach auch als Problem überschätzt - auch PS2 und Xbox hatten massiv damit zu kämpfen und wenn absolute Nischenprodukte wie 'Sins of a Solar Empire' komplett ohne Kopierschutz für den PC erscheinen und sich trotzdem blendend verkaufen, dann kann es doch gar nicht so schlecht um den Markt stehen?
Stahl:
das interdisiplinaere bezog sich ganz klar auf den ganzen Officekrempel und die moeglichkeit zu porgrammieren usw...
bin bei den kosten nur von den konsolen der neueren generation ausgegangen, da die Xbox den kommenden wechsel zu BlueRay ja nicht geschaftt hat.
In meinen augen wird sich das immer weiter spinnen und die richtig großen Kracher werden fuer Konsolen erscheinen, sehr wahrscheinlich sogar exklusiv. Ich bezieh mich da gerne auf Crytek, weil die hier um die Ecke sitzen und auch bei uns anner FH rummachen und man bei denen druchaus mal schaffen kann. Klar Spiele wie WoW oder andere die ihre eingeschworene Community haben werden immer bleiben, aber es werden immer mehr und mehr abspringen und die paar Titel die dann am PC ueber bleiben, werden dann auch noch verggrault.
Aber nebenbei ich hab den selben Thread auch im Studiumsforum laufen und da fand ich eine Aussage recht lustig, von der Shooterfraktion: "Bevor ich auf ner Console it umstaendlicher Steurerung und angepasster KI usw... oder im Internet spiele, hoer ich lieber auf mit zocken."
Action Camper:
Interessant im Sinne deiner Umfrage wäre vielleicht wer denn alles eine Konsole und PC besitzt.
Ich würde mich der Meinung von Arparso anschließen. Der PC als vorherrschende Spiele-Plattform wird von der Konsole abgelöst, aber komplett verschwinden wird er nicht. Hauptsächlich komplexe Simulation, wie Arparso schon sagte, wird dem PC das Überleben sichern.
Allerdings werden wir in Zukunft auf gute Spiele verzichten werden, da diese dann nur für Konsole erscheinen und erst nach guten Verkaufszahlen für den PC.
Meine ganz persönliche Meinung
Arparso:
--- Zitat von: Stahl ---bin bei den kosten nur von den konsolen der neueren generation ausgegangen, da die Xbox den kommenden wechsel zu BlueRay ja nicht geschaftt hat.
--- Ende Zitat ---
Also willst du dich ausschließlich auf die PS3 beziehen? Ist schließlich die einzige Konsole mit BluRay-Laufwerk. Wüsste jetzt nicht, warum das so ein ausschlaggebendes Feature ist, denn bislang unterscheiden sich PS3- und Xbox360-Titel und erst Recht die ganzen Multiplattform-Spiele weder in optischer Qualität, noch in der Spiellänge. Insofern würde ich da keine Unterschiede machen, insbesondere da beide Plattformen sich enorm viele Titel teilen und die auf beiden Konsolen praktisch identisch aussehen und sich auch so spielen.
--- Zitat von: Stahl ---"Bevor ich auf ner Console it umstaendlicher Steurerung und angepasster KI usw... oder im Internet spiele, hoer ich lieber auf mit zocken."
--- Ende Zitat ---
Naja, jedem seine Meinung. Shooter funktionieren IMHO auch mit Gamepad hervorragend. Nicht umsonst bevorzuge ich inzwischen meist die Konsolenfassung neuer Spiele - eben weil ich mit der Steuerung genauso gut klarkomme, ich mir aber keine Gedanken mehr bzgl. "läuft es auch flüssig genug?" machen muss.
--- Zitat von: Action Camper ---Der PC als vorherrschende Spiele-Plattform wird von der Konsole abgelöst
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist mittlerweile schon längst geschehen. Exklusive PC-Titel werden immer seltener und fast alles, was Rang und Namen hat, erscheint oft schon zeitgleich auf Konsole oder überhaupt nicht mehr für PC. Shooter jedweder Art sind längst schon auf den Konsolen heimisch geworden und das Echtzeitstrategiegenre ist gerade dabei, sich auf den modernen Konsolen einzunisten (z.B. Command & Conquer 3, Supreme Commander, World in Conflict).
Ein großes Plus an der Spieleplattform PC ist im Moment noch die Möglichkeit, Mods zu entwickeln und natürlich auch runterladen und spielen zu können. Allerdings würde es mich nicht überraschen, wenn in diesem Bereich Microsoft und Sony bald nachziehen werden. Mit den aktuellen Konsolen vermutlich nicht mehr, aber die Nachfolger von PS3 und Xbox360 könnten sehr wohl etliche Funktionen bereithalten, um benutzergenerierte Inhalte in die Spiele einzubinden.
Wirklich aussterben wird die PC-Spiele-Landschaft sicherlich nicht, aber im Mittelpunkt der Entwicklungsbemühungen der großen Spieleproduzenten steht er ganz sicher nicht mehr. Das kann sich schlicht auch niemand mehr leisten, bei den durchschnittlichen Entwicklungskosten der großen Blockbuster... die Zukunft ist eindeutig Multiplattform ;)
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