Ich weiß nicht so recht, ob Oblivion wirklich das Richtige dafür ist. Du kannst dir natürlich einen Charakter basteln und hast jede Menge Schieberegler, um Gesichtsform, Hautfarbe, usw. deinen Wünschen gemäß anzupassen, aber spätestens aus der Rüstung wird dann nix mehr. Da musst du dann mit dem Vorlieb nehmen, was diverse Mod-Autoren so liefern... die Rüstung selbst anzupassen wird da schwierig, wenn du dich nicht gerade mit 3D-Modeling auskennst.
Grundsätzlich kannst du Rüstungsteile miteinander mischen, genauer gesagt Helm, Brustpanzer, Handschuhe, Beinkleid und Stiefel bzw. Schuhe. Handschuhe und Stiefel kommen jeweils immer im Paar und lassen sich nicht voneinander trennen. Wenn der Mod-Autor es vorgesehen hat, dass zu seiner Rüstung immer zwei Handschuhe gehören, dann kannst du daran nur was ändern, wenn du das 3D-Model veränderst, was mitunter recht kompliziert werden kann.
Nicht jede Rüstung lässt sich außerdem beliebig kombinieren, es sei denn, dir macht es nix aus, dass Rüstungsteile ineinander stecken oder Körperteile nicht bündig ineinander passen. Muss man ausprobieren, was geht und was nicht.
Theorethisch benötigst du nur das normale "The Elder Scrolls IV: Oblivion" für PC sowie den aktuellsten Patch. "Game of the Year"-Edition ist auch in Ordnung, aber zuviel des Guten. Bzgl. brauchbarer Mods kannst du dich z.B. an
Guthwulf's Empfehlungen orientieren. Da es dir nur um den Charakter geht, sind eigentlich nur die Abschnitte "Neue Rassen und Frisuren", "Body Replacer auswählen und installieren" sowie "Kleidung und Waffen" interessant. Wenn du für deine Vorlage ein paar interessante Posen für deinen Charakter willst, dann natürlich auch die "Animationen und Posen".
Loslegen kannst du gleich zum Spielstart, wenn du deinen Charakter erstellst. Mit Konsolenbefehlen kannst du dann auch jederzeit nachträglich wieder den Charakter-Editor aufrufen, um Änderungen vorzunehmen. Dann müsstest du dir nur noch die jeweiligen Rüstungen besorgen, was je nach Mod mehr oder weniger Aufwand bedeuten kann, wenn man nicht auf Cheats oder Änderungen am Mod zurückgreifen will/kann.
PS; die eigentlichen Nerds posten erst später (wenn sie hier autachen) ich frag nur weil es mich persönlich interessiert
Immerhin wissen "die eigentlichen Nerds", was gemeint ist