und Spiele laufen auf ihnen meister besser, auch wenn man für den selben Preis einen guten Computer kriegt der mehr kann.
Also das ist wohl eher Definitionssache. Wenn du mit "der mehr kann" meinst, dass man mit so einem PC auch ins Internet gehen, Mods installieren oder schlichtweg in einer Vielzahl unterschiedlichster nicht-spiele-bezogener Anwendungen arbeiten kann (Office, Bildbearbeitung, 3D-Modelling, etc.), dann stimmt die Aussage durchaus.
Einen auch leistungstechnisch zu den aktuellen Konsolen gleichwertigen PC zusammenzustellen, halte ich da schon für deutlich schwieriger. Eine Xbox 360 Arcarde kriegt man heute bereits für 199€ und darauf laufen
alle Xbox 360 Spiele (bis auf Final Fantasy 11, welches als MMORPG wegen der großen Online-Updates eine Festplatte voraussetzt). Jetzt möchte ich mal einen 199€-PC sehen, der Titel wie 'Gears of War', 'The Elder Scrolls IV - Oblivion' oder 'Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2' in vollen Details und 1280x720 (oder äquivalent) flüssig zum Laufen bringt. Das Budget dürfte da schon allein für die Grafikkarte draufgehen...
Selbst für die 399€ bzw. 499€ für die PS3 ist das gar keine so leichte Aufgabe.
-----------------------------
Insofern würde ich die zunehmende Attraktivität der Konsolen gegenüber dem PC als Spieleplattform hauptsächlich auf drei Faktoren begründen:
- relativ geringe, einmalige Anschaffungskosten für die Hardware, die über Jahre hinweg genutzt werden kann
- garantierte Lauffähigkeit der Spiele auf der angeschafften Hardware im Gegensatz zu Kompatibilitätsproblemen und im Laufe der Zeit immer wieder notwendige Hardware-Upgrades auf dem PC
- höhere Benutzerfreundlichkeit, weil man sich nicht um ein komplexes Betriebssystem, Treiber-Installationen, Kompatibilitätsprobleme, Viren und dergleichen kümmern muss
-----------------------------
Das Aussterben der PC-Spiele erwarte ich allerdings nicht, denn vor allem für kleinere Teams bleibt der PC die mit Abstand kostengünstigste Zielplattform und etliche Genres haben noch längst nicht den Sprung auf die Konsolen vollzogen (klassische Adventures, Simulationen und komplexe Strategiespiele z.B.). Allein schon der zumindest im Moment fehlende Mod-Support von Konsolentiteln wird den PC auch weiterhin mit frischer Ware versorgen. Raubkopieren wird meiner Meinung nach auch als Problem überschätzt - auch PS2 und Xbox hatten massiv damit zu kämpfen und wenn absolute Nischenprodukte wie 'Sins of a Solar Empire' komplett ohne Kopierschutz für den PC erscheinen und sich trotzdem blendend verkaufen, dann kann es doch gar nicht so schlecht um den Markt stehen?