Eine dicke Empfehlung für alle Hobby-Generäle kann ich für das 2012 erschienene RTS
Wargame: European Escalation aussprechen. Ich hab während Steam's Christmas Sale zugeschlagen und die Entscheidung keine Sekunde bereut. Wargame ist ein lupenreines Echtzeittaktikspiel zu Zeiten des Kalten Kriegs während der 70er und 80er Jahre. Dabei stehen sich u.a. BRD und DDR auf dem Schlachtfeld gegenüber bzw. dann natürlich auch generell NATO und Warschauer Pakt.
Ich will jetzt eigentlich gar nicht so sehr mit Features nerven, weil der Post dann nur wieder so lang wird. Es sei nur soviel gesagt, dass hier großer Wert auf Realismus gelegt wurde - d.h. es gibt wirklich riesige Karten, die Einheiten werden detailliert mit all ihren Waffensystemen sowie begrenztem Treibstoffvorat und Munition simuliert und es stehen außer Booten und Flugzeugen wirklich alle erdenklichen Truppentypen zur Verfügung. Immerhin gibts über 300 (!) verschiedene Einheiten.
Dank stufenlosen Zoom und funktionalem Interface steuert sich die Sache sehr angenehm und man kann immer leicht den Überblick behalten. Die vielen verschiedenen Einheitentypen und das Ausnutzen des Terrains erlauben einem eine Vielzahl an unterschiedlichen Vorgehensweisen, die dann vor allem den Multiplayer so spannend machen. Spielerisch ist es ansatzweise vergleichbar mit dem alten Sudden Strike oder dem aktuelleren World in Conflict, allerdings im größeren Maßstab mit mehr Einheiten auf dem Feld als bei WiC.
Das Mittendrin-in-der-Schlacht-Gefühl ist auf jeden Fall toll, wenn Dutzende Panzer allerortens durch die Pampa rollen, Helikopter über dem Schlachtfeld kreisend nach Zielen suchen und die Artillerie todbringende Geschosse über die ganze Karte verschießt. Das ganze sieht sogar aus der Nahperspektive noch richtig schick aus, wenn man ganz dicht an die Einheiten heranzoomt und einfach nur die hübschen Explosionen genießt.
Abzüge in der B-Note gibts für das uninspirierte und unzureichende Tutorial, das etwas fummelige Selektieren der richtigen Einheit, wenn mehrere Trupps eng beieinander stehen und die eher stiefmütterlich behandelte Story im Singleplayer.
Trotzdem eine absolute Kaufempfehlung meinerseits für alle Fans etwas komplexerer Strategiespiele oder die neben Starcraft und C&C einfach mal was anderes probieren wollen. Wem sowas wie Supreme Commander, Company of Heroes, Sudden Strike oder World in Conflict gefällt, der dürfte auch mit Wargame glücklich werden.
Wer mehr über's Spiel und das Gameplay wissen will, dem sei dieses unterhaltsame Video Review ans Herz gelegt: