79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Lust auf Science Fiction?  (Gelesen 2971 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Lust auf Science Fiction?
« am: 25. November 2007, 09:09:36 »
Dann probiert doch mal das neue Bioware Rollenspiel "Mass Effect":

Videoreview gibts hier:
http://www.gametrailers.com/player/27704.html

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 14:02:15 »
Bist Du schon auf die in den Reviews (u. a. hier: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/7577/6019/Mass_Effect.html)
gelisteten Defizite gestoßen?

Falls ja - wie sehr fallen die Deiner Ansicht nach tatsächlich ins Gewicht?

Danke für die Auskunft! :)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 19:09:43 »
Bin noch nicht wirklich weit und habe die Hauptstory auch weitestgehend ignoriert. Habe stattdessen stunden über stunden in der Citadel zugebracht und mich mit den Bewohnern unterhalten sowie kleinere Konflikte gelöst. Nun habe ich mein eigenes Raumschiffkommando und eine nette Crew und erforsche die Weiten der Galaxie. Wenn der Ersteindruck bestehen bleibt, dann wandert es in die Liste meiner Lieblingsrollenspiele. Insbesondere das Artdesign (inkl. Musik) sind "rund". Die Welt ist komplex und wer sich die Mühe macht den Roman (mit der Vorgeschichte) oder den Kodex im Spiel zu lesen, der erfährt eine Menge interessantes. Die Charactere bleiben in Erinnerung bzw. wachsen einem ans Herz und die Geschichte / Dialoge schaffen es Emotionen zu transportieren und den Spieler mitzureissen. Das könnte ein wirklich funktionierendes neues Franchise werden.

Mein Ersteindruck mag sich im Laufe der Zeit noch wandeln, aber bisher fallen die (definitiv vorhandenen) Nachladeruckler und Texturfehler sowie die nicht ganz so abwechslungsreichen Planetenerkundungen kaum ins Gewicht, was den Spielspaß angeht. Die deutsche Übersetzung und Synchronisation ist ok (kommt aber natürlich nicht an das Orginal heran). Es ist auch weniger ein Oblivion/Gothic: Es gibt kein "glaubhaftes" Stadtleben in dem Sinne, das NPCs einer täglichen Arbeit nachgehen oder man auf gezogene Waffen / Diebstähle reagiert. Ein Großteil der Bewohner ist zudem reine "Kulisse" und nicht ansprechbar. Es erinnert eher an Jade Empire und Knights Of The Old Republic. Hier und da merkt man auch, dass mit etwas mehr Zeit sicher noch mehr drin gewesen / geplant wäre. Der nicht aufrüstbare Mako wäre da ein Beispiel, bei dem ich sicher bin, dass es im zweiten Teil mehr von zu sehen gibt. Auch könnte die Mimik der "Darsteller" noch besser sein.

Insgesamt ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Mass Effect ist für mich bereits das "Rollenspiel des Jahres" und auch besser als die vorherigen Biowaretitel.

Hypetitel wie Bioshock oder Assassins Creed aus diesem Jahr, glänzten vor allem durch ihre Optik und einige wenige neue Ideen, sind vom Gameplay aber dann doch seichter bzw. enttäuschender als erwartet. Mass Effect ist das komplexe Rollenspiel geworden, dass ich erwartet / erhofft habe und bisher keine Enttäuschung.

Reicht dir das?

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 20:11:33 »
Jawoll, vielen Dank - Mass Effect bleibt auf der Liste mit geplanten Neuanschaffungen! :)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 21:15:46 »
Das will ich dir auch geraten haben ;) ... ist nämlich wirklich klasse geworden. Wenn dir Spiele wie Star Wars KotoR auch nur im Entferntesten Spaß gemacht haben, dann liegst du mit Mass Effect garantiert richtig. :up:

Das ständige Nachladen der Texturen ist optisch leider nicht so schön, diverse Nachladeruckler oder (selten) auch mal üble Performanceeinbrüche von meist sehr kurzer Dauer trüben zwar das Gesamtbild etwas, halten aber nicht vom Rollenspielspaß ab. Story, Dialoge und Art Design sind einfach klasse und auch das Kampfsystem macht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase richtig Spaß.

Für mich definitiv das Spiel des Jahres für die Xbox360, auch gegenüber dem viel zu kurzen Bioshock und dem leider recht eintönigen Assassin's Creed. Rollenspiel des Jahres? Für mich schon, aber ich hab dieses Jahr nicht allzu viele Rollenspiele gezockt, darum hat meine Stimme diesbezüglich nicht viel Gewicht. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #5 am: 07. Februar 2008, 01:25:21 »
Entwickler Bioware hat heute die ersten Details bzgl. der kommenden Addon-Downloads enthüllt. Das 'Bring down the Sky'-Paket fügt dem Spiel-Universum eine komplett neue Welt hinzu, ebenso wie das Volk der Batarianer. Eine extremistische Splittergruppe dieser aggressiven Alien-Rasse übernimmt die Kontrolle über eine mobile Raumstation auf einem Asteroiden und will eben diesen gigantischen Felsbrocken auf die nahe gelegene Kolonie 'Terra Nova' fallen lassen. Natürlich obliegt es wieder einmal Commander Shepard, diese Katastrophe zu verhindern...

Das Download-Pack soll ungefähr 90 Minuten Spielspaß und ein neues Achievement für 50 Gamerscore-Punkte bieten. Ab 10. März steht das Pack bereit und wird für 400 MS Points zum Download angeboten werden (umgerechnet ca. 5 Euro).

Quelle im Bioware-Forum

Ich freu mich schon. Der Preis ist okay, wenn denn auch wirklich 90 Minuten Spielspaß am Ende zusammenkommen. Pflichtkauf für mich :)