Bin noch nicht wirklich weit und habe die Hauptstory auch weitestgehend ignoriert. Habe stattdessen stunden über stunden in der Citadel zugebracht und mich mit den Bewohnern unterhalten sowie kleinere Konflikte gelöst. Nun habe ich mein eigenes Raumschiffkommando und eine nette Crew und erforsche die Weiten der Galaxie. Wenn der Ersteindruck bestehen bleibt, dann wandert es in die Liste meiner Lieblingsrollenspiele. Insbesondere das Artdesign (inkl. Musik) sind "rund". Die Welt ist komplex und wer sich die Mühe macht den Roman (mit der Vorgeschichte) oder den Kodex im Spiel zu lesen, der erfährt eine Menge interessantes. Die Charactere bleiben in Erinnerung bzw. wachsen einem ans Herz und die Geschichte / Dialoge schaffen es Emotionen zu transportieren und den Spieler mitzureissen. Das könnte ein wirklich funktionierendes neues Franchise werden.
Mein Ersteindruck mag sich im Laufe der Zeit noch wandeln, aber bisher fallen die (definitiv vorhandenen) Nachladeruckler und Texturfehler sowie die nicht ganz so abwechslungsreichen Planetenerkundungen kaum ins Gewicht, was den Spielspaß angeht. Die deutsche Übersetzung und Synchronisation ist ok (kommt aber natürlich nicht an das Orginal heran). Es ist auch weniger ein Oblivion/Gothic: Es gibt kein "glaubhaftes" Stadtleben in dem Sinne, das NPCs einer täglichen Arbeit nachgehen oder man auf gezogene Waffen / Diebstähle reagiert. Ein Großteil der Bewohner ist zudem reine "Kulisse" und nicht ansprechbar. Es erinnert eher an Jade Empire und Knights Of The Old Republic. Hier und da merkt man auch, dass mit etwas mehr Zeit sicher noch mehr drin gewesen / geplant wäre. Der nicht aufrüstbare Mako wäre da ein Beispiel, bei dem ich sicher bin, dass es im zweiten Teil mehr von zu sehen gibt. Auch könnte die Mimik der "Darsteller" noch besser sein.
Insgesamt ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Mass Effect ist für mich bereits das "Rollenspiel des Jahres" und auch besser als die vorherigen Biowaretitel.
Hypetitel wie Bioshock oder Assassins Creed aus diesem Jahr, glänzten vor allem durch ihre Optik und einige wenige neue Ideen, sind vom Gameplay aber dann doch seichter bzw. enttäuschender als erwartet. Mass Effect ist das komplexe Rollenspiel geworden, dass ich erwartet / erhofft habe und bisher keine Enttäuschung.
Reicht dir das?