79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: HTML / CSS Layout Problem  (Gelesen 4033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
HTML / CSS Layout Problem
« am: 30. Dezember 2007, 03:27:52 »
HTML- und/oder CSS-Guru gesucht

*gnaaaa* ... das treibt mich noch irgendwann in den Wahnsinn. Folgendes Problem hab' ich gerade: im Hauptbereich einer Webseite möchte ich links den eigentlichen Inhalt präsentieren (variable Breite), also z.B. News-Artikel, Blog-Einträge oder irgendsowas. Auf der rechten Seite soll ein Menü mit einer bestimmten, fixen Breite dargestellt werden. Beides wollte ich in je einem div-Element unterbringen, aaaaaber - und das ist der Knackpunkt - egal, wie ich die mit CSS formatiere, die zwei divs überlappen sich jedesmal.

Zur Anschauung mal ein paar Grafiken. Die Grenzen der divs habe ich mal farblich hervorgehoben, so dass man das Problem leichter erkennen sollte. So hier soll es aussehen:


Und so hier sieht es leider aus:


Meine derzeitige "Lösung" für das Problem besteht daran, im linken div einfach die CSS-Eigenschaft "padding-right" so zu definieren, dass die inneren Elemente in diesem div nicht auf die Seite des Menüs hinüberrutschen können. Die Lösung kommt mir aber nicht wirklich "sauber" vor und der IE hat da gerade auch noch so seine Probleme damit...


Hat da jemand eine Idee, wie sich das elegant bewerkstelligen lässt? Wohlgemerkt ist zu beachten, dass das linke div eine variable Breite besitzen muss und sich zusammen mit dem Browser-Fenster verbreitert und auch wieder zusammenzieht, ohne jedoch das Menü jemals zu überlagern (außer vielleicht bei einer extrem schmalen Breite, bei der die Seite ohnehin nicht mehr lesbar wäre).

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
HTML / CSS Layout Problem
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2007, 12:45:54 »
nein

Aber wäre es nciht sinnvolle solch eine Frage in einem Informatikstudenten-Blog ider Forum zu posten. Gut hier studiert so manch einer, aber haben die nicht andere Schwerpunkte? Das Problem scheint mir doch recht speziell zu sein ...

Ach hab ich schon wieder laut gedacht ...  :79: ich bin dann mal weg *wusch*
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
HTML / CSS Layout Problem
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2007, 14:11:17 »
also ich habe leider auch nicht mehr so die Ahnung zu diesem Thema aber kannst ud mal den Quelltext hier reinsetzen?


Vielen Dank und Gruß ;)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
HTML / CSS Layout Problem
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2007, 18:06:40 »
Zitat von: Egrimm van Horstmann
nein

Aber wäre es nciht sinnvolle solch eine Frage in einem Informatikstudenten-Blog ider Forum zu posten. Gut hier studiert so manch einer, aber haben die nicht andere Schwerpunkte? Das Problem scheint mir doch recht speziell zu sein ...

So speziell ist das gar nicht und bei "Gamern" kann man ja manchmal durchaus den einen oder anderen versierten HTML-Coder antreffen ;)

Abgesehen davon glaubst du hoffentlich nicht, dieses wär' das einzige Forum, wo ich diese Frage gestellt habe... :rolleyes:

@Steiner
Danke für's Angebot, ist aber nicht mehr nötig. Hab's inzwischen hinbekommen ;)

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
HTML / CSS Layout Problem
« Antwort #4 am: 01. Januar 2008, 17:57:17 »
Zitat von: Arparso
Zitat von: Egrimm van Horstmann
nein

Aber wäre es nciht sinnvolle solch eine Frage in einem Informatikstudenten-Blog ider Forum zu posten. Gut hier studiert so manch einer, aber haben die nicht andere Schwerpunkte? Das Problem scheint mir doch recht speziell zu sein ...

So speziell ist das gar nicht und bei "Gamern" kann man ja manchmal durchaus den einen oder anderen versierten HTML-Coder antreffen ;)

Abgesehen davon glaubst du hoffentlich nicht, dieses wär' das einzige Forum, wo ich diese Frage gestellt habe... :rolleyes:

@Steiner
Danke für's Angebot, ist aber nicht mehr nötig. Hab's inzwischen hinbekommen ;)



wo war der Fehler?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
HTML / CSS Layout Problem
« Antwort #5 am: 01. Januar 2008, 22:51:28 »
Hatte übersehen, dass ich das gewünschte Layout leicht hinbekomme, wenn ich dem linken div die Eigenschaft "margin-right" mit der Breite des rechten div verpasse. ;)

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
HTML / CSS Layout Problem
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 23:25:54 »
axo -> konnte dir da ein anderes forum weiterlfen? :D
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
HTML / CSS Layout Problem
« Antwort #7 am: 03. Januar 2008, 00:21:38 »
Yep :)

... obwohl die Lösung eigentlich recht offensichtlich hätte sein müssen, weil ich die margin-Attribute sonst ständig verwende. Naja, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
HTML / CSS Layout Problem
« Antwort #8 am: 05. Januar 2008, 15:33:59 »
naja, hauptsache das klappt jetzt wieder alles so wie dur dir das vorstellst :-)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)