Argh, jetzt bin ich mal wieder sauer auf nVidia. Die haben wohl treiberseitig an ihrem DualView-Feature rumgeschraubt, also den Betrieb von zwei Monitoren. Nach einigem, nervtötenden Rumprobieren konnte ich zwar meinen Desktop wieder auf zwei Monitore verteilen (also meinen PC-Monitor und den HDTV), aber beide Geräte werden neuerdings als ein einzelnes Device angesprochen. D.h. im Klartext: die Taskleiste erstreckt sich z.B. über beide Monitore (früher war die nur auf dem primären Monitor sichtbar) und sämtliche Spiele oder sonstige 3D-beschleunigte Anwendungen sehen nur noch einen einzelnen Monitor mit so lustigen Auflösungen wie 2720x1536.
Das Problem an der Sache: gelegentlich habe ich ganz gerne den Desktop auf meinem PC-Monitor belassen und auf dem HDTV ein Spiel im Vollbildmodus gestartet. Auf die Art konnte ich fließend zwischen PC-Kram und Zocken hin- und herwechseln, ohne irgendwas an den Darstellungsoptionen zu ändern. Um jetzt noch am HDTV zocken zu können, muss ich entweder den PC-Monitor ganz deaktivieren oder auf beiden Bildschirmen dasselbe anzeigen lassen (Anzeige klonen) ... beides davon nicht wirklich sinnvoll.
Ebenfalls blöd: da ich mich zur Zeit etwas mit Direct3D-Programmierung befasse, würde ich gerne auf dem Monitor die Visual Studio Entwicklungsumgebung haben und auf dem HDTV dann meine 3D-Anwendung im Vollbild. Das klappt jetzt aber nicht mehr, dank dem scheinbar nicht veränderbaren Standardverhalten des nVidia-Treibers.
*grmpf* ... danke, nVidia!