Ach ja, der Kinovergleich. Früher hab' ich den gerne gezogen, um zu "beweisen", wieviel besser das Preis-/Leistungsverhältnis von Spielen ist: die sind zwar teurer, aber nicht schon nach 2 Stunden vorbei!
Aber heute? Ich zahle weniger als 6 Euro für ein Kinoticket und lass' mich so bis zu 2 oder gar 3 Stunden unterhalten. Für ein Spiel zahle ich hingegen das 7- bis 10-fache (!) und kriege teilweise nur 6 bis 7 Stunden Unterhaltungswert heraus, wenn das Ding keinen Multiplayer hat, ich den nicht mag oder mangels Breitbandinternet nicht nutzen kann (was ja gottseidank nicht der Fall ist). Weiß nicht, aber Kino klingt fast nach der sinnvolleren Möglichkeit, sein Geld rauszuschmeißen (wenn nicht die Fahrtzeit und die doofe Werbung wäre).
Ich vertrete zwar weiterhin auch die Meinung "Lieber kurz und knackig als lang und öde", aber "lang und spannend" bleibt trotzdem das Optimum. Müssen ja keine 200h sein, aber den niedrigen zweistelligen Bereich sollte die Spielzeit IMHO schon erreichen können (bei einem Durchgang).