Spiele > Spiele - Allgemein

Viel zu kurz

(1/2) > >>

Arparso:
Bestimmt kennt ihr das auch: wieder mal ein Haufen Kohle für ein neues Spiel hingeblättert, nur um dann festzustellen, dass es nach nur einem Wochenende schon durchgespielt ist. Und dann? Dann hat man nur noch einen leicht unhandlichen Briefbeschwerer und Staubfänger.

Mir geht das jedenfalls allmählich gegen den Strich, dass so viele Neuerscheinungen nur noch Mini-Kampagnen im Singleplayer bieten. Als Max Payne damals rauskam, hat man sich schon wegen der knapp 10-12 Stunden langen Kampagne beschwert - heutzutage muss man mit so einem "langen" Singleplayer-Modus schon echt zufrieden sein. Medal of Honor Airborne und Call of Duty 4 sind da nur die aktuellsten Beispiele für die Gattung 6-Stunden-Shooter. Sicher, da gibts noch den Multiplayer, aber wenn mich der nicht interessiert, bin ich am Ende wirklich der Idiot, der 40-60 EUR für den Quickie hingeblättert hat...

Stahl:
naja der markt hat sich verlagert, spiele werden schon lange nicht mehr wegen singleplayer gekauft... wer das macht, gehoert nur noch zu einer kaum ertragbringenden randgruppe... multiplayer ist jetzt die neue lizenz zum geld drucken

Arparso:
Tja, das finde ich irgendwie schade. Ich bin eher der Typ, der 'ne schöne Story und gut inszenierte Kampagne haben will. Ich will nicht endlos viele 20-Minuten Runden im Deathmatch verbringen ... das wird mir irgendwann auch zu öde und uninteressant. Außerdem ist das irgendwie nur für zwischendurch... wenn ich mich mal einen Nachmittag am Wochenende über in einem Spiel verlieren will, dann geht das einfach nicht im Multiplayer.

Das ist mit einer der Gründe, warum ich immer noch regelmäßig mal ältere Spiele wie Morrowind auspacke, welches leicht mal eben über 200h Spielspaß bietet. Klar kann man das nicht problemlos auf Shooter übertragen, aber 6 - 7 Stunden sind IMHO einfach zu wenig, um dafür noch den vollen Preis zu verlangen... besonders, weil einige dieser Quickie-Spiele noch nicht mal über Multiplayer verfügen! X( (Condemned oder King Kong z.B.)

Stahl:
aber das is leider das aussterbende... schau dir SH4 an.. halbfertiger singleplayer die nie richtig fertig wurde. die leute wollen abwechslung und KI programmieren etc, die dann auch noch anspruchsvoll sind... das will keiner machen, denn in der regel spielen die meisten singleplayer 1x und danach nur noch multi...

Egrimm van Horstmann:
Und selbst der Multiplayer ist dann noch in vielen Fällen Mühl, weil er nicht anständig unterstützt wird, keine Updates, keine Patches ... kein Garnichts.
Imme nur so einen Scheiß wie MMORPGs und halb fertige Programme ...
Ach ja und ein Spiel darf heute auch nicht mehr schwer sein, denn wenn man einmal stirbt oder auch nur eine Sekunde lang nicht weis was man machen soll, ist das Spiel ja zu schwer .... ach man, ich hör lieber auf sonst fang ich noch an Leichen zu produzieren ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln