79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: TV-Tipp: Heroes  (Gelesen 3406 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
TV-Tipp: Heroes
« am: 07. Oktober 2007, 18:11:43 »

Wann und Wo? Mittwoch, 20:15 Uhr, RTL2
Worum gehts? Mehrere gewöhnliche Menschen in allen Teilen der Welt entdecken plötzlich ungewöhnliche Fähigkeiten an sich selbst. Ein New Yorker Krankenpfleger glaubt, fliegen zu können, ein Angestellter in Tokyo kann Zeit und Raum beeinflussen und eine junge Cheerleaderin in Texas entdeckt, dass sie unverwundbar ist. Währenddessen versucht ein indischer Professor, die Forschungen seines ermordeten Vaters fortzusetzen, der genetische Anomalien bei bestimmten Menschen untersucht hat. All diese Einzelschicksale finden schließlich zusammen und realisieren, dass schon bald eine ungeheure Katastrophe in New York geschehen wird... die Frage ist nur: werden sie sie verhindern können?

Und das empfehle ich, weil...? ... ich bereits die erste Hälfte der ersten Staffel in englisch sehen konnte und ziemlich begeistert davon bin. Auch wenn es sich hier auf den ersten Blick um eine Art Superhelden-Serie á la Superman zu handeln scheint, täuscht dieser erste Eindruck. Stattdessen gibt es ausgefeilte Charaktere mit vielen Schwächen und originellen Charakterzügen und ganz und gar nicht den üblichen Superhelden-Klischees wie Capes und dämlichen Kostümen zu sehen. Die Helden in "Heroes" sind einfach nur normale Menschen, die plötzlich ungewöhnliche Seiten an sich entdecken und auf die Art in ungewöhnliche Situationen geraten. Dabei bleibt der Grundton der Serie eher düster und geheimnisvoll und bietet auch einiges an blutigen Szenen mit gespaltenen Schädeln und geöffneten Brustkörben (die RTL2 aber vermutlich allesamt rausgeschnitten haben wird).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Serie ist toll, eine der besten Serien der letzten Jahre und ich empfehle jedem dringend, zumindest mal den Pilotfilm am kommenden Mittwoch anzuschauen. Ich vermute allerdings, dass RTL2 so einiges geschnitten haben wird, wie schon gelegentlich beim wesentlich weniger blutigen "Stargate"... wer kann, sollte sich also besser die originalen Episoden holen. ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2007, 21:45:03 »

Keine Ahnung wie die deutsche Synchro ist und wie stark fürs deutsche Fernsehen geschnitten wurde, aber die Serie ist genial. Ich genieß derweil meinen frisch eingetroffenen UK-Import: DVD-Box für Season 1 Part 1 :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2007, 00:11:44 »
Hehe, lustig, wie auf dem Bild die "Babes" in den Vordergrund geschoben wurden... :D

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2007, 01:18:19 »
Warum eigentlich New York ... und nicht Sydney, London, Paris ... oder in allen gleichzeitig ... :rolleyes:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2007, 05:14:20 »
New York ist doch so gut wie jede andere Stadt. Das ergibt sich dann eben aus der Handlung, die im Laufe der Staffel erzählt wird. Die Charaktere sind grundsätzlich erst einmal über die Welt verteilt. Hiro kommt mit seinem Kumpel aus Japan. Mohinder ist Professor an der Universität von Madras (Indien). Claire wohnt mit ihrer Familie in Odessa, Texas. Matt Parkman ist Polizist in Los Angeles und Niki Anders lebt mit ihrem Sohn irgendwo im Dunstkreis von Las Vegas. Eígentlich wohnen nur die Petrellis sowie der Maler Isaac in New York.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 11:20:14 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Warum eigentlich New York ... und nicht Sydney, London, Paris ... oder in allen gleichzeitig ... :rolleyes:

Vermutlich aus dem selben Grund, weshalb deutsche Serien und Filme auch meist in deutschen Städten spielen - oder heißt es vielleicht "Verliebt in Sidney"? :rolleyes:

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2007, 22:56:29 »
Hmm... naaaa ja....  :( Bin ziemlich enttäuscht

Die Stimmen sind teilweise schrecklich unpassend (Claire wirkt viel zu "alt", Hiro ist nervig schrill etc.), die Serie ist natürlich geschnitten (Warum Hiro in Ohnmacht fällt, wird gar nicht gezeigt), die Schnitte sind recht inkonsquent (die erste Folge ist trotz drastischer Szenen ohne Schnitte, bei der zweiten wird munter geschnippelt), die sprachliche "Vielfalt" ist völlig verloren gegangen (Alle sprechen mit dem gleichen durchschnittlichen "westeuropäischen" Akzent, kein indischer, kein italienischer Akzent), Hiro und sein Kumpel sprechen "deutsch" anstatt japanisch mit Untertiteln (keine Ahnung wie sie in den Folgen später die ganzen Verständigungsprobleme darstellen wollen - Hiro kann eigentlich so gut wie kein "Deutsch"), es werden nicht die für die Schauspieler bereits aus anderen Filmen / Serien bekannten Synchronstimmen genutzt (z.B. bei Ali Larter, Milo Ventimiglia, Greg Grunberg). Davon abgesehen fand ich den Übergang von Folge 1 zu Folge 2 (den gab es nicht) ziemlich unpassend. Hätte man ruhig als zwei Folgen belassen und bei der zweiten auch den Vorspann zeigen können. Einige Dialoge sind außerdem bissel sehr hölzern übersetzt.

Vielleicht wirkt es auch nur so, weil ich inzwischen zu sehr an die Originalfassung gewöhnt bin. Werds mir in deutsch aber vermutlich eher nicht angucken.