79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Black Hawk Down  (Gelesen 6043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Black Hawk Down
« am: 04. November 2002, 17:37:50 »



Ich hab mir den Film am Wochenende bei meinem Bruder reingezogen und ich muss sagen Daumen hoch :bigthumpup:  ersteinmal!!

hier noch ein paar persönliche eindrücke was mir gefallen hat und was nicht: (+ = positiv, - = negativ)

+ Film war an manchen Stellen ganz witzig im Sinne der Coolheit der Ranger und Deltas  :D  z.B. der Captain der ganz locker flockig auf dem Schlachtfeld rumrennt und links und rechts die Kugeln einschlagen, oder das Machine Gun Team:
Soldat 1:"hör zu wenn du noch einmal so nah an meinem Ohr ba...."
Soldat 2: "achtung!!" *ratatatata*
Soldat 1: "verdammt hör auf in der nähe meines Oh...."
Soldat 2: *ratatatata*"...los weiter jetzt!!!...."
Soldat 1: "WAS??!"   :D
+ Gute Spezialeffekts wie slow motion usw.
+ Geschichts- Originalgetreue Ausrüstungsgegenstände wie in Wirklichkeit
+ realistische Blutszenen :P
+ passende Musik

- man hat schnell den Überblick verloren
- 3/4 des Films nur Dauergeballere  ;)  
- wie können die Ammis nur einen halben Tag gegen 5000 Rebellen kämpfen ohne, dass ihnen die munni ausgeht?

Bilder:









Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Black Hawk Down
« Antwort #1 am: 04. November 2002, 21:50:45 »
Tja... hab ihn mir auch schon im Kino angesehen (leider in weiblicher Begleitung, die ihn einfach nur gräßlich fand ;))

Ist wahrscheinlich der Film mit dem höchsten Munitionsverbrauch *g* :D Stimme dir weitesgehend zu.

In der Schwemme der ganzen Kriegsfilme, die meist zu recht von den Kritikern in der Luft zerrissen wurden (siehe z.B. "Windtalkers" *würg*), war "Black Hawk Down" eine recht angenehme Überraschung. Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben. Auch die Schauspieler sind recht angenehm.

Probleme bekommt der Film dadurch, das viel zu viele Schauspieler in den ersten 10 Minuten eingeführt werden (keinerlei Möglichkeiten sich an die Gesichter zu gewöhnen.) und außerdem dauert die Schießerei (so schön sie auch ist) zu lange. Über 2 Stunden Dauergefecht wird irgendwann öde.

Seine Grundaussage bleibt auch bei einem: "Krieg ist scheiße" ohne dem irgendwas neues abzugewinnen. Das wußte ich aber schon vor dem Film. Glücklicherweise hält er sich mit Patriotismus angenehm zurück.

Die beiden besten Kriegs-/Antikriegsfilme sind und bleiben daher immer noch:

"Apocalypse Now"
"Der Schmale Grat"

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Black Hawk Down
« Antwort #2 am: 04. November 2002, 22:30:59 »
In dieser Aufzählung fehlt mir Bernhards Wickis Meisterwerk "Die Brücke". Und auch "Platoon" sollte man erwähnen.

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Black Hawk Down
« Antwort #3 am: 04. November 2002, 22:33:26 »
nicht zu vergessen "Im Westen nichts neues" der Film macht ein echt nachdenklich

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Black Hawk Down
« Antwort #4 am: 04. November 2002, 22:35:50 »
*hust* *hust* *hust*

"We were Soldiers" ist auch toll ;)

*hust* *hust* hust*

------------------------- cut -----------------------

:D Zurück zum Thema:

Was ich von Black Hawk Down gesehen habe, sah sehr gut aus. Die Kampfszenen gehörten schlichtweg zu den besten und beeindruckendsten, die ich bis dato in einem Film bewundern durfte. Eine sehr schöne Optik und treffende Musik runden das Bild ab. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese 2h Ballerei tatsächlich irgendwann ermüden.

Werd ihn mir aber auf jeden Fall mal bei Gelegenheit vollständig reinziehen ;)

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Black Hawk Down
« Antwort #5 am: 04. November 2002, 22:37:25 »
Zitat
Original von Guthwulf
Tja... hab ihn mir auch schon im Kino angesehen (leider in weiblicher Begleitung, die ihn einfach nur gräßlich fand ;))


ohhhh Guthwulf du hast die oberste Regel gebrochen  :D
gehe niemals nnieemmmmaalllsss aber auch niieeemmmaaalllssss mit einer Frau, Freundin, Mädchen in einen Ballerfilm...sowas ist nur für niedere Wesen wie den Männern gemacht  :D  :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Black Hawk Down
« Antwort #6 am: 04. November 2002, 22:41:19 »
Vergiss die emanzipierten Frauen nicht, Hawk, die sind Mann's genug für diesen Film ;)

*duck* - ach wieso eigentlich ducken? Ist ja eh keine hier!  8)

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Black Hawk Down
« Antwort #7 am: 04. November 2002, 23:53:21 »
Zitat
Original von Hawk
ohhhh Guthwulf du hast die oberste Regel gebrochen  :D
gehe niemals nnieemmmmaalllsss aber auch niieeemmmaaalllssss mit einer Frau, Freundin, Mädchen in einen Ballerfilm...sowas ist nur für niedere Wesen wie den Männern gemacht  :D  :D

Naja... Jana auf der linken Seite fand ihn ganz gut, während Eva auf meiner rechten Seite nur rumgemault hat :D ;)

@Arp
"We were Soldiers" ... gut das dein Asthma da durchbricht... *fg* ;) Decken wir mal den Mantel des Schweigens über diesen Film

@Hawk
"Im Westen nichts neues" ist zwar recht eindringlich, aber insgesamt einige Klassen tiefer als "Der schmale Grat" und "Apocalypse Now" einzustufen. Im Vergleich zu den beiden ist das schon fast Popcornkino ;)

@McClane
"Die Brücke" sagt mir erstmal gar nix. *schäm* Mit Platoon hingegen konnte ich noch nie was anfangen. Trifft einfach nicht meinen Geschmack

Wenn wir schon dabei sind die 3 amerikanischen Klassiker aufzuzählen, sollte neben "Apocalypse Now" und "Platoon" auch "Full Metal Jacket" erwähnt werden. Der Film beginnt in der ersten Hälfte richtig stark und versinkt meiner Meinung nach genau dann in der Bedeutungslosigkeit wenn er sich dem eigentlichen Krieg nach der Ausbildung widmet. Fazit: Erste Hälfte stark, zweite Hälfte schwach.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Black Hawk Down
« Antwort #8 am: 05. November 2002, 20:34:53 »
So, nachdem ich mir den Film jetzt auch mal angeschaut hab, muss ich zugeben, ich bin ganz schön beeindruckt.

Wirklich sehr schön inszenierte Schlachtszenen, die vor allem durch eine ungeheuer fesselnde Atmosphäre begeistern können. Alles ist sehr realistisch gehalten und insgesamt erzeugt der Film mit seinen fantastischen Bildern, dem fesselnden Soundtrack und der einwandfreien Inszenierung sowie der Schilderung dieses tragischen Ereignisses ein bedrückendes Film-Erlebnis, was so einige Klassen höher als das eher langweilig-kitschige "Saving Private Ryan"-Miniepos anzusiedeln ist. Ich finde, "Black Hawk Down" schafft es zusammen mit "We were soldiers", hervorragend zu vermitteln, wie Krieg ist bzw. sein kann. Insgesamt halte ich beide Filme für sehr atmosphärische, nachdenklich stimmende und über alle Maßen beeindruckende (Anti-)Kriegsfilme... Leider beinhalten beide auch einige etwas kitschige/klischeehafte Szenen, wobei sich beide Regisseure doch lobenswert damit zurückgehalten haben.

Mich persönlich hat die 2stündige Ballerei allerdings zu keinem Moment gelangweilt, sondern eher tief in ihren Bann gezogen. Schade finde ich tatsächlich, dass alle Recken insgesamt so anonym und unbekannt bleiben - da reichen die 20 Minuten Einführung am Filmanfang auf keinen Fall aus.

PS: Auch hat mich der Film zu keinem Moment amüsiert, gell Hawk? ;)

PPS: Also, wer ihn noch nicht gesehen hat, der sollte durchaus mal einen Blick darauf wagen. Dieselbe Empfehlung gilt natürlich auch für "We were soldiers" und "Apocalypse Now!" ... "Platoon" und "Full Metal Jacket" habe ich zu meiner Schande allerdings noch nicht gesehen - mir deucht, ich hab was nachzuholen ...  :rolleyes:

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Black Hawk Down
« Antwort #9 am: 05. November 2002, 20:50:06 »
Platoon und Full Metal Jacket sind wohl Geschmackssache. Ich finde beide langweilig :P. SPR gefaellt mich schon viel besser, auch, wenn Arp das nicht wahrhaben will :D. Enemy at the gates ist auch ein Film der Spitzenklasse!

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Black Hawk Down
« Antwort #10 am: 05. November 2002, 21:46:41 »
Schaut euch "Die Brücke" & "Im Westen nichts Neues" (das Original von 1928, wohlgemerkt!) an, bevor ihr hier über Antikriegsfilme schwadroniert.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Black Hawk Down
« Antwort #11 am: 05. November 2002, 22:40:41 »
Zeig mir, wo's die gibt oder wann die mal wieder im Fernsehen kommen und ich schau sie mir gerne an. Dazu muss ich allerdings sagen, dass mich bis jetzt keiner der alten Kriegsfilme begeistern konnte ... der einzige, echt alte Film, den ich richtig gut finde, ist immer noch "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" ...

Abgesehen davon kann man auch sehr wohl über aktuelle Kriegsfilme "schwadronieren", ohne gleich jeden Dialog aus der kompletten Kriegsfilm-Geschichte auswendig rezitieren zu können ... also vermies hier niemandem den Spaß, McClane, ok?

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Black Hawk Down
« Antwort #12 am: 06. November 2002, 00:03:18 »
"Im Westen nichts neues" (Das Orginal) ist wie schon geschrieben... "ganz nett" *fg* ;) Kommt aber nicht an "Der schmale Grat" und "Apocalypse Now" ran.

"Enemy At The Gates" finde ich todlangweilig. SPR kann man nach der (zugegeben) brillanten ersten halben Stunde getrost unter Spielberg-Kitsch abhandeln.

Wirklich genial ist allerdings: "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" auch wenns eigentlich ne Satire und kein Kriegsfilm ist. Lach mich jedesmal schlapp über den schrägen Humor :D


UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Black Hawk Down
« Antwort #13 am: 06. November 2002, 06:16:43 »
black hawk down ist ein genialer film. vor allem, wenn man mal berichte ueber diese operation gelesen hat, kann man feststellen, dass der film zu 99,9% authentisch is...
achja, und es wird jedes einzelne todesopfer im film gezeigt (hab mitgezaehlt  8o ).

beeindruckend ist zudem der sound und die effekte.

zwar ein bisschen unpassend zu BHD, aber da ich doch paar mal full metal jacket gelesen habe, moechte nochmal auf 2 minuten dauerlachen hinweisen :D  :rofl:

steve´O

  • Doppel-As
  • *
  • Beiträge: 143
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Black Hawk Down
« Antwort #14 am: 15. November 2002, 21:42:02 »
DER FILM IST HAMMER HAMMER HAMMERGEIL!!!!!!!
ich fand ihn echt super.
am schluss mussten die amis wieder patriotisch werden:
"du willst da doch nicht wirklich nochmal raus"
"ein paar von unseren jungs sin noch da draussen"




ich hätte noch gerne gesehen wie sie nochmal rausfahren und versuchen den rest der jungs ruszuholen




mfg steve'O
*mit 4 fingern wink*
:axis: VS    :allies:


 
 :alliedmed:  :alliedcar:  :alliedmed:   VS   :axistank: