Wow, die Schönheit der virtuellen Logistik
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Bin gerade über einen höchst interessanten Artikel über "Trading Networks" in X3 gestolpert und jetzt echt heiß darauf, sowas mal in meinem laufenden Spiel auszuprobieren. Die Grundidee ist eigentlich einfach:
1. Platziere eine Handelsstation in der Nähe deiner Fabriken.
2. Lasse die Fabrik-Frachter ihre Ware zum bestmöglichen Preis verkaufen und setze den Mindestverkaufspreis aufs Minimum.
3. Erlaube den Fabrik-Frachtern eine maximale Sprungweite, die sie gerade noch die Handelsstation erreichen lässt und nicht weiter.
4. Setze den maximalen Einkaufspreis für diese Ware in deiner Handelsstation genau einen Credit höher als das Minimum.
5. Spendiere der Handelsstation nun eigene Verkaufsfrachter und -jäger, um die Ware in einem größeren Radius loszuwerden.
Was passiert nun? Finden deine Fabrikschiffe keinen gewinnträchtigen Abnehmer in der unmittelbaren Umgebung, sammelt sich die Ware in der Handelsstation an, von der aus ein weit größerer Radius abgedeckt wird... so weit, so langweilig.
Nun ist der Markt in diesem Gebiet aber vielleicht schnell gesättigt... die Partikelbeschleuniger verkaufen sich vielleicht in dem Gebiet gar nicht so gut, würden aber weiter "südlich" reißenden Absatz finden.
Deshalb:
6. Platziere eine weitere Handelsstation am Rande der Verkaufsregion der ersten Station (gerade noch innerhalb) und in dem Gebiet, in dem du deine Ware ebenfalls verkaufen möchtest.
7. Setze den Einkaufspreis für diese Ware genau einen Credit höher als auf der ersten Handelsstation und stelle wieder Verkaufsfrachter ein, die die Ware zum bestmöglichen Preis in der Umgebung verkaufen sollen.
Und jetzt? Ist der Absatzmarkt bei der ersten Handelsstation gesättigt, transportieren deine Verkaufsfrachter der ersten Handelsstation die Ware jetzt zur zweiten Handelsstation (denn die ist jetzt der "gewinnträchtigste" Abnehmer). Dadurch füllen sich die Lager in deiner zweiten Handelsstation, deren Verkaufsschiffe sich nun auf den Weg machen, die neuen Märkte in diesem Gebiet zu erschließen. Im Endeffekt also hat man damit sein Absatzgebiet für diese Ware(n) deutlich erweitert, was wiederum deinen Gewinn maximiert und verhindert, dass du auf deinen Waren sitzen bleibst.
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Das ganze lässt sich jetzt natürlich beliebig erweitern, so dass sich ganze Ketten von Handelsstationen durchs Universum ziehen und jede deiner produzierten (oder günstig eingekauften) Waren überall im Universum an die zahlreichen Abnehmer verkauft werden kann. Da jede Handelsstation zudem Platz für unbegrenzt viele verschiedene Warentypen sowie 10 Andockplätze für Frachter und unbegrenzt Platz für Jäger bietet, sind die Möglichkeiten praktisch unbegrenzt.
Ebenfalls leicht vorstellbar: platziert man im Einflussgebiet dieser Handelsstationen nun eigene Ausrüstungsdocks und wählt die Preise richtig, dann werden deren Lager stets automatisch durch den immensen Warenstrom deines Handelsnetzes aufgefüllt und stehen dann bereit, um deine neu erworbenen Kriegs- und Handelsschiffe mit Waffen, Schilden und dem ganzen anderen Krimskrams auszurüsten.
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Ich finde das auf jeden Fall ein ziemlich geniales Konzept, um vollautomatisiert den Warenstrom durchs X3-Universum zu lenken. Außerdem ist es eine schöne Methode, die eigenen Millionen auszugeben, die ab einem gewissen Spielfortschritt stetig auf dein Konto fließen.