Sonstiges > Troubleshooting
Suche: DDR-RAM (400MHz oder besser)
McClane:
--- Zitat ---Original von Arparso
Was sind es denn für Module? 2x1GB? Welche Marke und welche Timings?
--- Ende Zitat ---
4 x 512 MB, MDT, CL 2,5
Weiter Infos finden sich z. B. hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=I9IDU2&showTechData=true
Arparso:
Hmm, 512er wollte ich eigentlich nicht... die lassen sich im Aufrüstfall so schlecht weiterverwenden. Plane im Moment schon halb die Aufrüstung auf Core 2 Duo 6600 und AsRock 775Dual-VSTA Board und da gibts nur 2 Plätze für DDR-RAM... da würden dann auch meine momentanen 2x512 Platz finden :(
Cob:
Hey das Mainboard sieht verdammt vernünftig aus...
Wie siehst eigentlich mit dem gleichzeitigen Betrieb von DDRI und DDRII aus?
Arparso:
Keine Ahnung, das würde mich auch interessieren. Allerdings fürchte ich, dass das nicht gleichzeitig funktionieren wird. (bei meinem uralten Elitegroup K7S5A ging der gleichzeitige Betrieb von SD- und DDR-RAM jedenfalls nicht, wobei das jetzt natürlich nicht unbedingt was zu bedeuten hat, wenn es um DDR und DDR2 geht)
Das Board ist für mich aus 4 Gründen interessant:
1. es ist äußerst preisgünstig (~ 50-60€)
2. ich kann meine alten RAM-Module weiterverwenden
3. ich kann meine alte Grafikkarte weiterverwenden
4. trotzdem kann ich später auf DDR2 und/oder PCIe aufrüsten
Die Nachteile liegen auf der Hand:
1. nur ein einzelner PCIe Slot (kein SLI/Crossfire möglich)
2. nur jeweils 2 RAM-Slots je DDR und DDR2
3. durchschnittlich etwa 2-5% langsamer als "gute" Konkurrenz-Boards
Im Moment nutze ich bereits die AMD-Variante dieses Dual-Boards, das AsRock 939Dual-SATA2, und bin eigentlich vollauf zufrieden. Deswegen wäre dieses Core 2 Duo fähige Board ziemlich günstig für meine Zwecke - mit (fast) allen anderen Boards bräuchte ich nicht nur 'ne neue CPU, sondern auch RAM + Grafikkarte... und das wäre ziemlich teuer :rolleyes:
Cob:
Mh, so teuer scheint ja dann die Aufrüstung nicht zu sein.
Ich würde wahrscheinlich noch gleich den RAM zum Board und CPU kaufen. Der wird, höchstwahrscheinlich demnächst nicht wirklich billiger werden, also kann man auch gleich auf DDRII umsteigen...
Das Dual 939SATA2 war eigentlich nicht langsamer als die Konkurrenz, warum ist dieses Intelplagiat langsamer?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln