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David Lynch - Genie oder Wahnsinn?

(1/1)

Guthwulf:
Kumpel hat mir grad verzweifelt geschrieben, das er den Film "Mulholland Drive" von David Lynch ausgeliehen und absolut nix verstanden hat.

Tja ich liebe ja solche Filme... *g*

David Lynch der mit Crash Autounfälle als sexuelle Stimulanz inszenierte oder mit Twin Peaks einen Höhepunkt an LSD-verursachtem Dialogwahnsinn erschuf, hat mal wieder ein echtes Meisterwerk abgeliefert, das kein Mensch versteht. "Mulholland Drive" erinnert in seinem konsequenten Irrsinn ein wenig an sein früheres Werk "Lost Highway", das ebenfalls genauso faszinierend wie verwirrend war.

Selbst Kritiker sind sich diesmal einig: genial aber keine Ahnung worums geht...

Hier ein paar Zitate von Kritikern:

Zitat 1:
"Mulholland Drive" mag nur in einer Welt Sinn machen, in der sich die Winkelsumme eines Dreiecks nicht zu 180 summiert. Aber sollte das Kino nicht gelegentlich ein solcher Ort sein?

Zitat 2:
Lynch bedient sich der Art Logik, der unser Verstand nur im Traum zu folgen bereits ist. Was dazu führt, dass auch die Interpretation der symbolträchtigen Geschichte nur mit den Mitteln einer (Alp-)Traumdeutung möglich ist

Zitat 3:
Genie oder Wahnsinn? Magier oder Scharlatan? Ist David Lynch mit dem verstörenden Bilderrätsel-Thriller „Mulholland Drive“ sein persönliches Meisterwerk gelungen oder ist der Regie-Exzentriker endgültig durchgedreht? Die Antwort liegt wohl irgendwo zwischen den Extremen.

Zitat 4:
Das hört sich komplett wirr an, macht keinen Sinn? Richtig. Willkommen in der Welt von David Lynch.

Zitat 5:
Aber der Film funktioniert nur unter einer Voraussetzung: Man muss akzeptieren, dass das Puzzle nicht zusammenzusetzen ist. Es gibt keine Lösung. Jeder kann deuten, was er will. Das Ergebnis ist nie das gleiche.

Falls ihr euch selber überzeugen wollt:

Kritik auf Cinezone  
Kritik von Truman (Filmstarts.de)

Also:
David Lynch - Genie oder Wahnsinn?

McClane:
Ich kenne nur einen David Lynch - Film, und zwar Dune - Der Wüstenplanet. Und der ist sowas von grottig schlecht, daß man weinen könnte, wenn nicht wenigstens ab und zu Patrick Steward auftauchen würde.

Guthwulf:
Uppps... böser Fehler!

"Crash" ist natürlich nicht von David Lynch sondern von David Cronenberg.

Hier die korrekte und vollständige Filmographie von Lynch (als Regisseur):

Darkened Room (2002 short)  
Mulholland Dr. (2001)
The Straight Story (1999)  
Lost Highway (1997)  
Lumière et compagnie (1995 documentary)  
Hotel Room (1993 TV series)  
On the Air (1992 TV series)  
Twin Peaks: Fire Walk with Me (1992)
Industrial Symphony No. 1: The Dream of the Broken Hearted (1990 TV movie)  
American Chronicles (1990 TV series documentary)  
David Lynch's Wild at Heart (1990)  
Twin Peaks (1990 TV series)  
Twin Peaks (1990 TV movie)  
The Cowboy and the Frenchman (1989 short)  
Les Français vus par... (1988 TV series)  
Blue Velvet (1986)  
Dune (1984)  
The Elephant Man (1980)  
Eraserhead (1977)  
The Amputee (1974 short)  
The Grandmother (1970 short)  
The Alphabet (1968 short)  
Six Figures Getting Sick (1966 short)  

Die fettgedruckten sind die besonders erwähnenswerten.

Habe mir jetzt Mulholland Drive angesehen und muss den Kritikern zustimmen. Man ist am Ende wie in Trance. Der Stil ist fantastisch und absolut fesselnd. Ich weiß das er genial ist, ich weiß aber nicht worum es geht *g* ;) Sehr seltsames Gefühl

Dune war 1984 übrigens mit einem Budget von 45 Millionen Dollar der teuerste Film aller Zeiten und sollte der erste von 6 Filmen werden, in denen die komplette Romanreihe von Frank Herbert verfilmt werden sollte. Eine Megaproduktion, deren finanzieller Flop an den Kinokassen das produzierende Filmstudio Dino De Laurentiis in den Konkurs trieb.

Inzwischen hat sich der Film jedoch dank seiner merkwürdigen Atmosphäre als Kultfilm etabliert. Ich finde ihn aufgrund seines Stils auch nicht schlecht. Leider weicht er in der Kernaussage fundamental vom Buch ab und verändert auch die Story in eine gänzlich andere Richtung. Insgesamt ist er für sich betrachtet aber doch ein faszinierender Film

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