Zu den Problemen der Xbox 360, die da auf Wikipedia beschrieben werden:
Zerkratzte CDs/DVDs:Wer die Konsole bewegt, während sich da drin der Datenträger mit irrsinniger Geschwindigkeit im Laufwerk dreht, der sollte sich wohl eher selbst an die Nase fassen - natürlich wird dann die CD oder DVD zerkratzt! Das kann genausogut beim PC oder Laptop passieren....
PAL-60 Modus:Es ist richtig, dass einige Spiele (u.a. Dead or Alive 4) diesen Modus erzwingen und dass dort gleichzeitig die Auflösung runtergesetzt wird. Allerdings finde ich das eher wenig dramatisch - die Auflösung wechselt lediglich von PAL- auf NTSC-Niveau, was einerseits keinen großen Unterschied macht und andererseits dem Bild entspricht, welches Japaner und Amerikaner auf ihren Fernseher sehen. Außerdem ist mir noch kein Fernseher untergekommen, der mit PAL-60 nichts anfangen konnte... mein billiger Daewoo-Fernseher beherrscht es, der 15 Jahre alte Loewe-Fernseher meiner Eltern beherrscht es und sogar der knapp 30 Jahre alte DDR-Fernseher hatte kein Problem damit, im PAL-60 Modus zu arbeiten. Mindestens alle Geräte, die während or nach den 90ern produziert worden sind, sollten eigentlich PAL-60-kompatibel sein...
Überhitzung:Das ist noch ein umstrittenes Problem. Richtig ist, dass die Konsole ganz schön heiß werden kann. Richtig ist, dass man sie nicht in einem engen, abgedichteten Schubfach verstauen sollte, sondern lieber einen Ort wählen sollte, wo die Luft ordentlich zirkulieren kann. Richtig ist auch, dass es zu dem berüchtigten "Red Ring of Death" kommen kann, wenn drei der kreisförmig angeordneten LEDs an der Front der Konsole rot leuchten... ist mir schließlich selbst schon zwei mal passiert. Ob das allerdings tatsächlich an einer Überhitzung liegt oder nicht, ist eigentlich unklar. In Deutschland sind wir im Gegensatz zu den Amerikanern aber ganz gut dagegen geschützt, da uns hierzulande 2 Jahre Gewährleistung zustehen. Das heißt: geht das Ding kaputt, kann man's problemlos zum Händler bringen, der die Konsole dann sofort für dich austauscht oder wenigstens für dich reparieren lässt. Wenn die sich quer stellen (was die aber eigentlich nicht dürfen), kann man sich immer noch an den Xbox Support von Microsoft wenden, die die Konsole innerhalb von 3-5 Werktagen austauschen oder reparieren - natürlich alles kostenlos. Dumm wird's nur, wenn etwas nach den 2 Jahren schiefgeht
Mein Tipp daher: wenn die Konsole streikt, immer zuerst zum Händler gehen und dort umtauschen lassen! Dadurch erhält man meist eine neuere Konsole, deren Produktionsdatum noch nicht so lange zurückliegt. Sind die 2 Jahre nun rum, hat man so vielleicht eine Konsole, die erst vor 6 Monaten hergestellt wurde. Der Händler wird die aufgrund der 2 Jahre alten Quittung nicht mehr umtauschen wollen, aber der Microsoft Xbox Support interessiert sich nicht für die Quittung, sondern zunächst nur für das Herstellungsdatum der Konsole! Das heißt: obwohl die 2 Jahre verstrichen sind, könnte man bei Microsoft noch problemlos knapp 1,5 Jahre auf kostenlosen Ersatz oder Reparatur bestehen.
... natürlich nur, falls mal wirklich was kaputtgegangen ist. Von 4 mir persönlich bekannten Xbox 360 Besitzern bin ich der einzige, der seine Konsole reparieren/ersetzen lassen musste ...
-----------------------------
Bugs auf Konsolen:Man muss hier ein wenig relativieren. Bugs wurden nicht erst durch die Patch-Möglichkeiten der Xbox und jetzt auch PS3 in die Konsolenspiele-Industrie eingeführt... die gabs auch schon vorher. Im Regelfall begegnet man den meisten Bugs dabei nicht bzw. sind die meisten Bugs auch nicht schwerwiegend genug, um das Spiel zu versauen. Da bleibt die KI dann halt mal irgendwo hängen, kann an einer Stelle durch die Wand schießen oder beim Aufeinandertreffen von 3 verschiedenen Bedingungen stürzt das Spiel ab... das gab's alles schon vorher. Der Unterschied ist lediglich, dass solche Fehler jetzt dank Patch-Möglichkeit behoben werden können. Damit wird man dann gleichzeitig auch viel mehr auf sie aufmerksam bzw. gewinnt den Eindruck, dass die modernen Spiele viel verbuggter sind als die älteren Titel.
Allerdings muss ich dir zustimmen, dass auch ich den Eindruck habe, dass die Next-Gen-Games allgemein etwas verbuggter zu sein scheinen, als es bei Konsolenspielen eigentlich üblich ist. Allerdings hat es bislang noch längst kein PC-Niveau erreicht ... insofern bin ich da noch nicht übermäßig schockiert. Ich hoffe nur, dass sich dieser scheinbare Abwärtstrend nicht fortsetzen wird.
-------------------
@Grille[/color]
Na dann viel Erfolg bei deiner Suche