Wii: Sicher ne innovative Steuerungsidee, die insbesondere auf Parties besonders zünden kann. Allerdings gliedert sich der tolle Controller nicht bei allen Spielen / Genres sinnvoll und präzise genug ins Spielgeschehen ein. Wii liegt von der Grafik auf XBox 1 Niveau und ist vom Spieleangebot nach wie vor eher auf die Kinder/Familienecke abonniert. Da Sony und Microsoft mit der Steuerungsmethode nachziehen zu wollen, dürfte in einem Jahr auch dieser Vorteil der Wii hinüber sein. Würd ich nur zu greifen, wenn man zu viel Geld oder kleine Kinder in der Familie hat.
PS3: Grafisch ist sie nicht stärker als die XBox 360. Dafür kostet sie wesentlich mehr, wenn sie im März 2007 endlich auch in Europa rauskommt. Bei der PS2 war noch die hohe Zahl von bekannten Exklusivtiteln / Systemseller ein gewichtiges Pro-Argument. Allerdings sind fast alle Exklusivhersteller inzwischen auch auf der XBox 360 umtriebig (siehe z.B. GTA, Resident Evil, Tekken, Virtua Fighter, Lost Planet etc.). Selbst Sqare Enix (Final Fantasy) hat für die XBox 360 bereits entsprechende Titel angekündigt und auch ansonsten ist das Angebot an Japano-Spielen (die früher vorrangig auf PS2 rauskamen) wesentlich ausgeglichener für die XBox 360. Die meisten Spiele erscheinen zudem heutzutage (aufgrund der hohen Produktionskosten) auf möglichst vielen NextGen-Konsolen parallel um den Gewinn zu maximieren (siehe z.B. Assassins Creed). Eigentlich verbleibt der PS3 nur noch die "Metal Gear Solid" Reihe als potentieller Systemseller. Der Kampf zwischen "Blueray" und "HDDVD" als DVD-Nachfolgeformat ist noch nicht entschieden. Daher ist das Blueray Laufwerk der PS3 für mich kein Kaufargument gegenüber dem HDDVD Laufwerk der XBox 360.
------------
Ich würd also auf die XBox 360 zurückgreifen. Als NextGen-Konsole die schon ein Jährchen auf dem Markt ist, bietet sie Grafikpower, ein durchdachten Onlinemodus, ein vielfältiges Spieleangebot und kostet zudem nicht so viel wie der große Konkurrent PS3.
Ein paar Beispiele an Spielen, die ich habe und mag:
Dead Rising (Action) Könnte man auch "Viel Spaß mit Zombies" untertiteln. Das Szenario kommt vielleicht vage bekannt vor: Eine amerikanische Kleinstadt, ein Einkaufscenter, viele viele Zombies und eine kleine Gruppe Überlebender. Man selbst spielt einen (irren) Reporter, der die Story seines Lebens sucht. Toll ist die Interaktivität sowie der Variantenreichtum, mit dem man harmlose Alltagsgegenstände in Waffen für die Zombiejagd umfunktionieren kann. Genauso toll ist das freie Gameplay, dass es dem Spieler überlässt, wie er seine Zeit verbringen möchte, Zombiemetzeln, feige in der Toilette verstecken, Einwohner vor den Zombies retten oder doch gradlinig der Hauptstory folgen.
Test Drive Unlimited (Rennspiel) Sieht auf den ersten Blick aus wie ein "gewöhnliches" Autorennspiel, ist aber vom Gameplay etwas besonderes. Die gesamte Insel Hawai ist hier digitalisiert (zumindest das Straßennetz) und man kann mit seinem alter Ego frei über die Insel brettern (auch abseits der Straßen). Dabei ist man mit anderen Spielern online, die eigene Rennen / Rennserien anbieten können und mit denen man sich auf den Straßen heiße Duelle liefern kann. Auch offline machts aber ungeheuer viel Spaß. Dank großem Fuhrpark, netter Grafik und viel Zeug zum Freischalten/Kaufen (u.a. Wohnungen, Klamotten etc.). Schön auch, das jedes Auto einen detailgetreu nachgebildeten Innenraum hat, in dem man sich umgucken kann und der eine wirklich schicke Cockpitperspektive ermöglicht.
Top Spin 2 (Sport)Schöne Tennissimulation, mit Rollenspielanteilen und einem umfangreichen Karrieremodus, in dem man sich mit seinem selbstgebasteten Tennisspieler von unten bis an die Weltspitze hocharbeitet. Allein die Charaktererstellung beschäftigt schon für Stunden und schlägt auch ein Oblivion an Einstellmöglichkeiten. Im Laufe der Karriere, gibts dann natürlich einiges an Klamotten und Schnickschnack zu kaufen. Neben den immer wieder auftauchenden Trainingssessions, nach denen man Fähigkeitenpunkte auf seinem Charakter verteilen kann, gibts unzählige Tuniere zu bestreiten und gewinnen. Auf den Tennisplätzen ist dann die schicke Grafik bzw. die gelungene Steuerung zu bewundern
Gears Of War (Shooter)Düstere Endzeit-SciFi-Action. Allein die Architektur der verfallenen Städte, mit ihren Prachtbauten, lässt einem immer wieder einen Schauer über den Rücken laufen. Grafisch eines der Highlights für die XBox 360. Inhaltlich gibt es kompromisslose Action mit einer Kameraführung sowie Steuerung, die ein gelungenes "Mittendrin-Feeling" erzeugt. Hier muss man jede Deckung ausnutzen, sonst ist man schnell Hackfleisch. Sarkastische Sprüche und der Abwechslungsreichtum der Level, motivieren zum Weiterspielen. Und dann wäre da noch die Kettensäge...
Viva Pinata (Aufbau/Strategie)Knuffig und voll Familientauglich. Dabei überaus komplex. Schnell wird man von der Sammelwut gepackt und will auch noch die letzte Pinata Art in den Garten locken und auch noch die letzte Auszeichnung mitnehmen. Wie man seinen Garten aufbaut und pflegt, bzw. welche Ziele man sich setzt, überlässt das Spiel dem Spieler. Erinnert zeitweise beim Verkuppeln und Verhätscheln der putzigen Tierchen auch an Die Sims. Allerdings muss man die detaillierte Bonbonwelt der Pinatas mögen.
Dead Or Alive 4 (Beat'em Up)Natürlich muss in die Liste auch ein Beat'em Up. Dead Or Alive 4 ist eines der derzeit schönsten auf dem Markt. Das liegt neben der klasse Optik auch an der gelungenen Steuerung, die anspruchsvoller sowie deutlich ausgereifter ist als das Button-Smashing der Vorgänger aus der Reihe. Ansonsten gibts eine Vielzahl an Kämpfern und Kampfstilen zur Auswahl, sowie natürlich einiges an Kostümen und Extras freizuschalten.
Saint's Row (Action)Ein sehr gelungener GTA-Klon, der zwar keine Bombastgrafik bietet, aber inhaltlich sehr stimmig ist. Hier gehts allerdings noch nen Zacken ruppiger zur Sache, als bei GTA selbst. Der Ton ist rauer und der Humor sparsarmer bzw. zynischer. Ansonsten gibts den gleichen Abwechslungsreichtum bzw. Vielfalt geboten wie beim Vorbild. Da wurde dreist abgekupfert, allerdings ausnahmsweise mal sehr gut. Und GTA 4 wird ja auch als erstes auf der XBox 360 erscheinen. Solange kann man sich mti Saints Row gut die Zeit vertreiben.
Tomb Raider - Legends(Action-Adventure)Lara Croft ist back und vor allem auf der XBox 360 sieht sie einfach nur schön aus und läuft vor allem auch ruckelfrei. Tomb Raider Legends ist ein tolles Action-Adventure und Comeback geworden, das eine nette Story erzählt, eine gelungene Steuerung aufweist und viel Abwechslung bietet. Die Tomb-Raider typischen Puzzle- bzw. Klettereinlagen dominieren das Spielgeschehen. Natürlich gibt es aber auch genug Action mit Ballereien inkl. Bullettime-Effekt.
Splinter Cell - Double Agent (Stealthaction)Die große Stealth-Serie mit ihrem neuestem Ableger auf der XBox 360. Das Spiel möchte "anders" sein als die Vorgänger und ist düsterer angelegt. Sam Fisher gerät diesmal als innerlich zerrissener und zynischer Doppelagent in einer Terrorgruppe zwischen die Fronten. Die moralischen Gewissensentscheidungen die man bei den Missionen dann immer wieder treffen soll, funktionieren zwar nicht so toll wie erwartet. Es bleibt aber eben immer noch ein Splinter Cell. Ergo: Spaßige aber lineare Stealth-Action in schicker Optik.