79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Flight Simulator X Demo  (Gelesen 2910 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Flight Simulator X Demo
« am: 12. August 2006, 13:30:26 »
Zum Download

Habe mir die Demo zum neuesten Flight Simulator mal zu Gemüte geführt und muss zugeben: irgendwie macht's Spaß. Obwohl es "nur" stupides, endloses in-der-Gegend-rumfliegen ist und die Grafik nichtmal so richtig gut aussieht (jedenfalls auf High, Ultra High hat bei mir häßliche Nachlade-Ruckler drin), so macht es dennoch irgendwie Spaß, ein paar Runden über den Bahamas zu drehen.

Habe mich dann auch recht fix mal an die zweite "Mission" gewagt: da geht's um das Landen eines Passagier-Jets. Realismus natürlich gleich auf "Hard" gestellt ;)
Muss sagen, dass es für meinen ersten Versuch ziemlich gut geklappt hat. Den Funk hat gottseidank meine unsichtbare Co-Pilotin übernommen und ich brauchte mich nur noch an Richtungs-, Geschwindigkeits- und Höhenangaben halten, um den Vogel auf den Boden zu bekommen. Doof, wenn man eine Höhenangabe gleich zu Anfang überhört und wenig später feststellt, dass man viel zu hoch ist :D ... bin dadurch erst in der Mitte der Landebahn aufgesetzt und ich glaube, bei der harten Landung haben sich bestimmt ein paar Passagiere erschreckt. Naja, aber gelandet ist gelandet - kaputt war jedenfalls nix.

Beim zweiten Versuch dann das andere Extrem - da hab ich etwas zu schnell an Höhe verloren und musste kurz vor der Landebahn nochmal ordentlich Schub geben, um ja dem Ozean fern zu bleiben. Allerdings lief auch das nicht perfekt - die Seitenwinde haben mich beim Landeanflug ganz schön abgetrieben, so dass ich gerade noch so die Landebahn getroffen habe.

Hehe, ist aber ein erhebendes Gefühl, so einen kleinen Jumbo sicher gelandet und ein paar strandverliebte Touristen auf den Bahamas abgesetzt zu haben. :D

PS: Allerdings ist die Demo recht buggy - ist mir mehrfach abgeschmiert, besonders beim Versuch, einen Flug zu wiederholen o.ä.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Flight Simulator X Demo
« Antwort #1 am: 13. August 2006, 16:53:32 »
Bin noch ein paar Mal abgehoben (bzw. gelandet) und irgendwie spiele ich grad mit dem Gedanken, mir die Vollversion anzuschaffen. Es strahlt eine merkwürdige Faszination aus, eine Bilderbuchlandung hinzulegen oder durch stürmisches Wetter zu fliegen. Ich habe mangels Tutorial zwar keinen blassen Schimmer, was ich mit 90% der Anzeigen und Geräte anstellen soll, aber zumindest kann ich den künstlichen Horizont sowie Höhe, Geschwindigkeit und Kurs schon ganz gut ablesen :D ... und wirklich mehr braucht man ja nicht. (ok, Landeklappen gibts da noch)

Habe gerade mal einen kurzen Landeversuch bei stürmischem Wetter probiert. Dabei war die Sicht zunächst gleich 0, weil ich mitten in den Wolken gestartet bin (bzw. etwas darüber). Als ich dann auf 3000 Fuß gesunken bin, wurde der Wind spürbar stärker und unberechenbarer. Dank Force Feedback bekam ich jede einzelne Böe zu spüren und durfte feststellen, dass das "Auf-Kurs-bleiben" deutlich erschwert wurde. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir dann gesagt: du kannst dasselbe eigentlich mal bei Nacht probieren! Also Optionen geöffnet, Wetter schnell auf Nacht gewechselt und schon sah ich nix mehr. Erstmal wieder Licht im Cockpit angeschaltet, damit ich die Instrumente ablesen kann und dann nach den Kursangaben vom Tower geflogen - gesehen habe ich die Insel geschweige denn den Flughafen jedenfalls nicht. Die Annäherung war dabei ziemlich anstrengend, da ich ständig Kurs, Geschwindigkeit und Höhe im Auge behalten musste, um ja nicht zu weit abgetrieben zu werden. Als die Landebahn dann endlich in Sicht kam, musste ich meine Flugbahn nochmal stark nach links korrigieren, um mich auch ja richtig auszurichten. Von da an lief es dann aber problemlos - wie aus dem Bilderbuch :D

Macht jedenfalls wirklich Spaß, auch wenn es zur Abwechslung mal keine bösen Buben zum Abschießen gibt. ;)

PS: Allerdings ist die Demo wirklich ziemlich verbuggt. Neulich dachte ich schon, mitten in einer Sintflut gelandet zu sein, denn die ganze Insel stand quasi unter Wasser - wo eben noch normale Bodentexturen zu sehen waren, war bloß noch Wasser in Sicht... und einsame Häuser, Palmen und Autos, die daraus herausragten.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Flight Simulator X Demo
« Antwort #2 am: 14. August 2006, 01:12:14 »
Mal ein kleines Movie zur Demo:

Demo-Gameplay (wmv-Format, ca. 10 MB)

Im ersten Abschnitt kann man gut den gelungenen Funkverkehr zum Tower/Kontrollzentrum mitverfolgen, im zweiten Abschnitt sieht man die unmittelbare Landung aus der Cockpit-Perspektive und im dritten und letzten Abschnitt sieht man den Start aus der Außenperspektive des Flugzeugs.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Flight Simulator X Demo
« Antwort #3 am: 16. August 2006, 03:59:39 »

Und noch ein kurzes Movie aus der Demo:

Demo-Gameplay 2 (wmv-Format, ca. 20 MB)

Auch wenn die Bodentexturen aus der Nähe matschig aussehen, so muss ich dennoch zugeben, dass die Optik spätestens aus einiger Höhe wirklich gut aussieht. Habe versucht, das ein wenig im Video einzufangen, ebenso wie die Wettereffekte. Leider scheinen in der Demo fast sämtliche Gewitter-Sounds zu fehlen und der Regen ist auch ziemlich leise (aber immerhin existent) - das macht ein schönes Tropengewitter leider etwas langweilig, zumindest geräuschtechnisch. Dafür sieht es schick aus und sorgt fliegerisch für etwas Abwechslung - man beachte einfach mal, wie mein Cockpit im Video umherwackelt ;)

Liver

• Jungspund
  • **
    • Profil anzeigen
Flight Simulator X Demo
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2006, 22:04:15 »
Falls jemand vor hat sich das Spiel zuholen nur am Rande ein Hinweis der meines erachtens nicht auf der Packung steht:
Nach der Installation von ca. 13,5GB (2DVD's) benötigt man nicht mehr die DVD zum starten, dafür ist allerdings eine AKTIVIERUNG wie bei Windows XP notwendig (Internet oder Telefon)
falls das Produkt nicht aktiviert wird kann man es nach jedem start 30min lang benutzen und es fehlen einige Funktionen (Multiplayer-Modus, einige Einsätze/Szenarien und man kann keine Addons von Drittanbietern benutzen)
aber wie gesagt dafür benötigt man dann keine DVD mehr zum starten

P.S. Die Performance ist wirklich nicht der Hammer, aber spielbar

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Flight Simulator X Demo
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2006, 20:57:46 »
Na, hat sichs irgendjemand eigentlich geholt? Würde gerne lohnenswerte Fluggebiete austauschen :D

... meine Heimatlandschaft in Deutschland sieht leider ingame ziemlich öde aus und ist zudem auch alles andere als originalgetreu nachgebildet - nichtmal die Bodentexturen stimmen; da ist Google Earth wesentlich genauer. (die FSX-Version meiner Heimatstadt sieht nicht mal ansatzweise richtig aus)

Flug: Kenmore Air Harbor, WA nach Mt. Rainier

Dafür kann ich die Gegend rund um Seattle empfehlen. Habe das Gebiet erst neulich vom Kenmore Air Harbor aus mit meinem derzeitigen Lieblingsflugzeug, der zweimotorigen Grumman Goose, erkundet. Richtung Süd-Ost liegt beispielsweise eine echt sehenswerte Gebirgslandschaft. Leider hab ichs nicht auf den Mt. Rainier geschafft - bei knapp 11.500 Fuß war die Luft einfach zu dünn, um mich noch höher zu tragen und der Berg ist leider über 14.000 Fuß groß...

PS: Die Performance habe ich immerhin auch langsam im Griff. Die folgenden Guides waren dabei überaus hilfreich:
FSX Performance Tweaks @ fsstation.com
FSX FPS Guide @ precisionmanuals.com
Mit meiner GeForce 6800GT spiele ich mit fast maximalen Details: lediglich die Szenerieobjektdichte (Häuser + Bäume) ist "nur" auf "Dicht" gestellt und den Flug- und Autoverkehr habe ich auf 50-60% reduziert. Außerdem habe ich den "Light Bloom" deaktiviert, weil der meistens kaum sichtbar ist, dafür aber massiv Performance zieht. Zusammen mit den obigen Tweaks habe ich so meist zwischen 20 und 30+ fps, was absolut spielbar ist.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Flight Simulator X Demo
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2006, 12:55:18 »
Verdammt, ich werd neidisch...

Cockpit-Nachbau einer 747

... *auch haben will* :D