Sonstiges > Off-Topic

Amoklauf in Emsdetten

<< < (2/3) > >>

Arparso:

--- Zitat ---Original von Cob
Ein sehr gelungen Interview führte das Krawallteam mit Prof. Pfeifer, Kriminologe.
Es ist wirklich sehr empfehlenswert es zu lesen.

Interview mit Prof. Pfeiffer

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich zu, das Interview war wirklich gut. Ich muss selber dazu sagen, dass ich dem Herrn in etlichen Punkten zustimme, z.B. was den Zusammenhang Videospiele und schulische Leistungen angeht oder auch diesen Ausschnitt aus dem Handbuch von "Der Pate". Generell bewegt sich die Unterhaltungsindustrie in meinen Augen in eine sehr fragwürdige Richtung, in der Gangsta-Rapper millionenfach ihre frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Songs verbreiten, Filme problemlos Gewalt und Kriminalität glorifizieren und man in Videospielen in die Rolle von Protagonisten schlüpft, denen ein Menschenleben und die Menschenwürde nichts mehr wert ist.

Das schlimme dabei ist, dass ich mich allmählich selbst als Opfer verstehe, denn Spiele wie "GTA: San Andreas" oder "Saint's Row" machen mir - obgleich ihres eigentlich höchst fragwürdigen Inhalts - trotz allem Spaß. Deswegen hege ich noch längst keine Amoklauf-Gedanken oder vernachlässige meine schulische und universitäre Ausbildung, aber trotzdem frage ich mich dann, ob mein Wertesystem schon so weit "verrutscht" ist, dass ich Spaß beim grundlosen, virtuellen Morden habe!?

Auch Spiele im zweiten Weltkrieg stehen da im Fadenkreuz und es stellen sich Fragen über Ethik und moralische Vertretbarkeit - denn von einer sinnvollen, historische Aufarbeitung dieser traumatischen Jahre sind die meisten WW2-Spiele doch wirklich Lichtjahre entfernt (ganz egal, ob Shooter oder Strategiespiel).

Dread:
Oh ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen denn diese Gewaltverherrlichung gab es glaub ich schon zu früheren Zeiten. Solang du nicht nach dem Konsum solch eines Mediums auf die Straße gehst und dir dabei denkst "ach wär das schön jez mit ner bleispritze durch die fußgänger zu sägen" hat es dich nicht versaut. Ich will nicht abstreiten das solche spiele/filme jemanden der so etwas wie einen Amoklauf vorhat vielleicht auf die falsche Idee bringen, aber der grund solch eine Entscheidung zu fassen und umzusetzen sind sie mit sicherheit nicht da man von Büchern und Nachrichten dasselbe sagen könnte und warum stellt die eigentlich niemand an den pranger?

Egrimm van Horstmann:

--- Zitat ---Original von Dread
Solang du nicht nach dem Konsum solch eines Mediums auf die Straße gehst und dir dabei denkst "ach wär das schön jez mit ner bleispritze durch die fußgänger zu sägen" hat es dich nicht versaut.
--- Ende Zitat ---


... ... ... mmm ... ach ich werd mir schon keinen Kopp machen müssen ... *tö... ..... * :]

Cob:

--- Zitat ---Original von Dread
[...]da man von Büchern und Nachrichten dasselbe sagen könnte und warum stellt die eigentlich niemand an den pranger?

--- Ende Zitat ---

Weil die Jungendlichen viel lieber sich dem multimedialen Medienkonsum hingeben, anstatt Bücher zu lesen. Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass Menschen in den Zustand kommen, in Gewalt(verherrlichung) Bestätigung zu finden und sich davon animieren zulassen. Eigentlich gehört realistisches Geschehen einfach zu Film/Spiel, steigert das Feeling bzw. untermalt Aussagen oder stark erhöhte Gewalt Ausdruck von Ironie oder Sarkasmus. Für andere kommt es genau auf diese Szenen an und man empfindet es als cool und entwickelt ein Bedürfnis dafür. Die Einschränkung in Altersgrenzen führt eher dazu, dass ein gewissen Verlangen von Minderjährigen an diesen Medien von vorn herrein besteht. Man will sehen, was einem aufgrund seines geringen Alters verboten wurde. Die Frage ist einfach, warum schaffen es nicht alle, mit solchen Sachen richtig umzugehen?

Guardian:
http://www.youtube.com/watch?v=hfgcC8brG1A&mode=related&search

was für scheiß parallelen schon wieder von focus tv querbeet gezogen werden...

edit: was mir grad auffällt. Die Geschwister Scholl wurden ja auch erschossen.. irgendwie zynisch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln