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Silent Hill 2
Guthwulf:
Die Straße ist leider versperrt und so muss man den beschwerlichen Abstieg zu Fuß durch den Wald angehen. Sofort als er den Waldweg hinunter betritt wird er von dichtem undurchdringlichen Nebel eingehüllt. Man sieht kaum die Hand vor den Augen und hinter den weißen Nebelschwaden erklingen merkwürdige und schaurige Geräusche
Es wird nicht besser als er endlich die Stadt erreicht. Niemand ist zu sehen. Der Nebel liegt wie ein Leichentuch über der Stadt. Die Geschäfte sind geschlossen. Vereinzelt sind Blutspuren auf den Straßen und seltsame Schatten huschen gerade außerhalb der Sichtweite durch den Nebel. Eine Geisterstadt?
Der Weg führt uns in ein stockdunkles Apartmentbuilding (um genau zu sein der Schlüssel aus der Hemdtasche einer grausam zugerichteten Leiche)
Das Gebäude ist in heruntergekommenen Zustand. Es gibt kein Licht und es scheint schon seit längerem unbewohnt. Alles wirkt zerfallen und alt.
Guthwulf:
Im Dunkel der kleinen Lampe wanken seltsame Gestalten auf ihn zu. Die unmenschlichen Geräusche und die wilden Bewegungen lassen Panik aufwallen. Es scheinen merkwürdig formlose Körper mit grotesken Gliedern und ohne erkennbare Gesichter zu sein. Da sie versuchen ihn anzugreifen muss er sich wehren und selbst am Boden liegend beginnen sie kreischend durch die Gänge zu flitzen. Sinnlos und ohne Ziel.
Die Grafikpracht insbesondere beim Detailgrad und den fantastischen Schattenspielen (alles auch noch 3D) ist sehr nett anzuschauen. Im Lichtkegel der Taschenlampe wirkt die heruntergekommene Zimmereinrichtung doppelt so gruselig wie normal
Im Park lehnt eine Blondine am Geländer die Mary wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Sie behauptet aber von alledem nichts zu wissen und Maria zu heißen. Eine Erklärung dafür was in der Stadt geschehen ist, gibt sie jedoch auch nicht.
Im Bowlingcenter offenbart sich wieder, das hier schon einige Zeit kein Mensch mehr gewesen sein kann. Alles ist wild durcheinandergeworfen und verfault vor sich hin
Hier zwei weitere Gestalten, die man schon recht früh trifft. Der fette Eddie (bei der ersten Begegnung noch kotzend über einer Kloschüssel hängend) und ein mysteriöses kleines Mädchen, das immer wieder auftaucht und selsam viel zu wissen scheint.
Guthwulf:
Sorry für den Mehrfachpost, aber in einem Stück wollte er es nicht annehmen. ;)
Das ganze Spiel erzeugt eine sehr schöne unterschwellig gruselige Atmosphäre. Der dicke Nebel erzeugt ein gewisses Klaustrophobiegefühl. Obwohl ähnlich Resident Evil ist Silent Hill mehr ein "Gruselspiel" als ein Action-Horror-Adventure. Hier gibt es keine Umbrellakooperation oder einen Virus, sondern das ganze ist ein handfestes Gruselszenario. Der Schwerpunkt ist recht gut zwischen Rätsel und Action ausbalanciert. Allerdings ist mir zwischendurch immer mal ein bisschen zuviel sinnloses "Gerenne" angesagt.
Die Optik ist gerade innerhalb von Gebäuden top und transportiert sehr gut die unheilschwangere Atmosphäre. Der Sound hat seine technischen Probleme, macht aber ebenfalls einen ordentlichen Eindruck. Mal schauen wie es weitergeht...
Egrimm van Horstmann:
Na sieht ja wirklich so aus als ob meine Vorstellungskräfte bei dem Spiel wieder auf Hochturen laufen würden....
Also Guth udn Arp am Fraitag, spätestens, will ich dann alle 5 Autros sehen :capito:
Oh nun hab ich ja gespoilert.... :ups: :unschuldig:
Arparso:
Kann ich nur bestätigen, Silent Hill 2 ist ein sehr gutes Grusel-Abenteuer. Dabei setzt es mehr auf eine gute Gesamtatmosphäre und so gut wie gar nicht auf plötzliche Schockmomente ... eben eher wie der Film "Blair Witch Project" und kein "Schocker" ...
Mich stören eigentlich nur 3 Sachen:
1. Der Nebel ist ja schön und gut, aber er nutzt sich irgendwie ab - die 5m Sichtweite fangen dann schon mal gelegentlich an, zu nerven ...
2. Die Kamera zeigt fast immer sehr dramatische, atmosphärische Perspektiven, reagiert allerdings häufig zu träge oder gar nicht - so starre ich beim Betreten eines Raumes oft in die offene Nahrungsaufnahmeöffnung meines Protagonisten und habe Null Überblick, was sich im Raum befinden könnte... Kamera drehen klappt in solchen Fällen auch nur selten, da hilft dann nur der Gang ins Ungewisse :(
3. Der Levelaufbau war bis jetzt zwar recht realistisch, aber doch relativ linear und "streckend" - man verbringt insgesamt zu viel Zeit, über neblige Straßen oder durch endlose, düstere Korridore zu rennen. Dadurch kommen die ansonsten sehr gute Story und die auch recht anspruchsvollen Rätsel ein ganzes Stück zu kurz ... schade eigentlich.
Aber trotzdem ist Silent Hill 2 ein bis jetzt sehr gutes Survival-Horror-Game: Gruseliger als Nocturne, erwachsener als Resident Evil und hübscher als alle anderen sowieso (mal ausgenommen die allerneusten Resident Evil Teile auf Konsole) - auf alle Fälle einen Blick wert!
@Egrimm:
Du beliebst, zu scherzen, alter Egrimmosaurus ;)
Zwei der 5 Outros sieht man erst nach mehrmaligem Durchspielen und außerdem beabsichtige ich nicht, dir auch nur ein einziges zu zeigen - spiel lieber selbst bis dahin: das ist nicht nur ein klasse Zeitvertreib, sondern macht auch um ein Vielfaches mehr Spaß ;)
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