Es ist soweit. Das dritte große Rollenspiel des Jahres für den PC ist draußen.
Nach Elderscrolls 4 - Oblivion und Gothic 3 steht nun auch Neverwinter Nights 2 in den Läden. Ich habs mir natürlich als Rollenspielfan besorgt und will euch mal an meinen Ersteindrücken teil haben lassen
Der Anfang schaut so aus:
Nach der von D&D gewohnten sehr sehr umfangreichen Charaktererstellung, bei der Anfängern durch den "Empfohlen"-Button und voreingestellten Templates für die Klassen doch etwas Mühe abgenommen wird, wacht mein Kämpfer Guthwulf im Dorf Westhafen auf und wird von seinem Pflegevater angesprochen. Im Dorf gibts grad ein Entefest und man lernt erstmal Guthwulfs Freunde und die Dorfbewohner kennen. Zusammen mit seinen Freunden gewinnt Guthwulf auch prompt einige Tuniere und am Ende nen Pokal. Das ganze ist recht stimmungsvoll bzw. symphatisch gemacht und zeigt schon einen Hauch erzählerischer Stärke. In der Nacht wird man dann wieder aufgeweckt, weil das Dorf angegriffen wird. Und damit kommt die Story ins Rollen.
Technisch find ich Neverwinder Nights 2 bisher sehr durchwachsen. Es gibt keine "freie Welt" sondern nur Zonen, die Grafik ist nicht so schön und das Hud sowie die Bedienung bleiben fummelig. Dafür ist die deutsche Sprachausgabe zum Glück ganz gut geworden. Spielerisch ist es ein traditionelles Rollenspiel mit Party-System und allem drum und dran. Wie man es von früher halt so kennt
Schön ist, das bereits nach einigen Stunden die liebevoll erzählte Story besser als in Oblivion sowie Gothic 3 funktioniert und die Partymitglieder, die man bis dahin getroffen hat sehr lebendig wirken und es zur wahren Freude machen, mal wieder mit ner Party durch nen Rollenspiel zu ziehen. Ständig haben sie irgendwas anzumerken, rumzunörgeln oder kommentieren das Geschehen. Ich zieh momentan mit nem rauflustigen Zwerg durch die Gegend, der mal Mönch werden will
Jeder Charakter hat ne Beziehung zum Spielercharakter, die je nach Taten und Handlungen sinken oder steigen kann. So sind natürlich auch Romanzen möglich. Das bringt Leben in die Bude und erinnert positiv an Baldurs Gate 2.
Und auch sonst ist NWN 2 nen Nostalgietrip zu früheren Rollenspielen
Das durchaus im positiven Sinne. Das mächtige Toolset sowie der Multiplayermodus dürfte wieder für endlosen Content wie schon bei Teil 1 sorgen. Es ist auf jeden Fall nen Blick wert, auch wenn mir Oblivion von den "drei Großen" weiterhin am besten gefällt. Neverwinter Nights 2 ist übrigens von Obsidian, die sowohl bei Planescape Torument als auch bei Knights Of The Old Republic 2 bewiesen haben, das sie ne gute Geschichte mit tollen Dialogen schreiben können.