Uppps... böser Fehler!
"Crash" ist natürlich nicht von David Lynch sondern von David Cronenberg.
Hier die korrekte und vollständige Filmographie von Lynch (als Regisseur):
Darkened Room (2002 short)
Mulholland Dr. (2001)The Straight Story (1999)
Lost Highway (1997) Lumière et compagnie (1995 documentary)
Hotel Room (1993 TV series)
On the Air (1992 TV series)
Twin Peaks: Fire Walk with Me (1992)Industrial Symphony No. 1: The Dream of the Broken Hearted (1990 TV movie)
American Chronicles (1990 TV series documentary)
David Lynch's Wild at Heart (1990)
Twin Peaks (1990 TV series) Twin Peaks (1990 TV movie) The Cowboy and the Frenchman (1989 short)
Les Français vus par... (1988 TV series)
Blue Velvet (1986) Dune (1984) The Elephant Man (1980)
Eraserhead (1977)
The Amputee (1974 short)
The Grandmother (1970 short)
The Alphabet (1968 short)
Six Figures Getting Sick (1966 short)
Die fettgedruckten sind die besonders erwähnenswerten.
Habe mir jetzt Mulholland Drive angesehen und muss den Kritikern zustimmen. Man ist am Ende wie in Trance. Der Stil ist fantastisch und absolut fesselnd. Ich weiß das er genial ist, ich weiß aber nicht worum es geht *g*
Sehr seltsames Gefühl
Dune war 1984 übrigens mit einem Budget von 45 Millionen Dollar der teuerste Film aller Zeiten und sollte der erste von 6 Filmen werden, in denen die komplette Romanreihe von Frank Herbert verfilmt werden sollte. Eine Megaproduktion, deren finanzieller Flop an den Kinokassen das produzierende Filmstudio Dino De Laurentiis in den Konkurs trieb.
Inzwischen hat sich der Film jedoch dank seiner merkwürdigen Atmosphäre als Kultfilm etabliert. Ich finde ihn aufgrund seines Stils auch nicht schlecht. Leider weicht er in der Kernaussage fundamental vom Buch ab und verändert auch die Story in eine gänzlich andere Richtung. Insgesamt ist er für sich betrachtet aber doch ein faszinierender Film