79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: DualView / Multimonitor  (Gelesen 2134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DualView / Multimonitor
« am: 18. Dezember 2007, 10:09:21 »
Argh, jetzt bin ich mal wieder sauer auf nVidia. Die haben wohl treiberseitig an ihrem DualView-Feature rumgeschraubt, also den Betrieb von zwei Monitoren. Nach einigem, nervtötenden Rumprobieren konnte ich zwar meinen Desktop wieder auf zwei Monitore verteilen (also meinen PC-Monitor und den HDTV), aber beide Geräte werden neuerdings als ein einzelnes Device angesprochen. D.h. im Klartext: die Taskleiste erstreckt sich z.B. über beide Monitore (früher war die nur auf dem primären Monitor sichtbar) und sämtliche Spiele oder sonstige 3D-beschleunigte Anwendungen sehen nur noch einen einzelnen Monitor mit so lustigen Auflösungen wie 2720x1536.

Das Problem an der Sache: gelegentlich habe ich ganz gerne den Desktop auf meinem PC-Monitor belassen und auf dem HDTV ein Spiel im Vollbildmodus gestartet. Auf die Art konnte ich fließend zwischen PC-Kram und Zocken hin- und herwechseln, ohne irgendwas an den Darstellungsoptionen zu ändern. Um jetzt noch am HDTV zocken zu können, muss ich entweder den PC-Monitor ganz deaktivieren oder auf beiden Bildschirmen dasselbe anzeigen lassen (Anzeige klonen) ... beides davon nicht wirklich sinnvoll.
Ebenfalls blöd: da ich mich zur Zeit etwas mit Direct3D-Programmierung befasse, würde ich gerne auf dem Monitor die Visual Studio Entwicklungsumgebung haben und auf dem HDTV dann meine 3D-Anwendung im Vollbild. Das klappt jetzt aber nicht mehr, dank dem scheinbar nicht veränderbaren Standardverhalten des nVidia-Treibers.

*grmpf* ... danke, nVidia! X(

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
DualView / Multimonitor
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2007, 20:01:20 »
Und der alte Treiber ist so scheiße das du den nciht mehr installieren willst?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DualView / Multimonitor
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2007, 20:11:32 »
Dazu müsste ich erstmal wissen, mit welchem Treiber es zuletzt funktioniert hat. Das letzte Mal, dass ich das Feature gebraucht habe, ist schon ein paar Monate her, aber jetzt bräuchte ich es halt wieder.

Abgesehen davon hatte ich die neuen Treiber nicht ohne Grund installiert: u.a. um bei einigen Games bessere Performance oder keine Grafikfehler zu haben.