Gestern gabs bei mir nen großen Frustkauf
Am Ende landete dabei auch ein Computerspiel, nämlich "Paraworld", im Einkaufskorb. Fragt mich bitte nicht warum. Eigentlich bin ich gar kein großer Echtzeitstrategiefan und Paraworld ist im Grunde ein klassisches Echtzeitstrategiespiel mit Basisbau und Echtzeitkämpfen. Das Spiel stammt zur Abwechslung mal von einem deutschen Spieleentwickler und wird (hoffentlich) international auch ein entsprechender Erfolg.
Anbei mal meine Ersteindrücke (bisher Tutorial und die ersten 3 von insgesamt 16 sehr langen Missionen durch)
Ziemlich offensichtlich sollte sein, dass Paraworld ziemlich gut aussieht. Die Grafik ist ausgezeichnet, sehr detailverliebt und lädt sofort zum Verweilen ein. Zoom geht von der klassischen Echtzeitstrategieperspektive ähnlich wie bei Spellforce 2 bis in eine "Quasi-RP-Nahansicht". Da ich ja passionierter "Screenshotmacher" bin
passt es da gut, das man (natürlich nur im Singleplayer) jederzeit pausieren kann. Das HUD kann natürlich ebenfalls ausgeblendet werden. Auch im Pausenmodus können dann Einheiten Befehle erteilt, die Kamera bewegt oder Bauaufträge sowie Beförderungen vergeben werden. Dadurch kann notfalls im hektischsten Kampfesgetümmel die Notbremse gezogen werden. Für mich als Steuerungslegastheniker eine praktische Sache.
Kommen wir kurz zum Szenario bzw. der Story. Grundidee ist: Es gibt "Parallelwelten" und ein (böser) Orden hat heimlich das Tor zu einer dieser Parallelwelten öffnen können. Auf der kreuchen und fleuchen urzeitähnliche Geschöpfe (auch bekannt als Dinosaurier) herum. Auf dieser Parallelwelt gibt es außerdem einige (primitive) Kulturen wie z.B. die Nordvölker, die Wüstenreiter oder der Drachen-Clan (womit die drei spielbaren Fraktionen genannt wären).
Nun kommt es, das der Geologe Anthony Cole, die Biologin Stina Holmlund und der Physiker Bela Andras Benedek in dieser Welt stranden. In der Kampagne spielt man die Geschichte dieser drei Wissenschaftler, die sich durch die Paraworld schlagen müssen. Die Story ist dabei klasse inszeniert. Ständig gibts Zwischensequenzen, Storyereignisse, Quests und Nebenquests sowie fesselnde Dialoge zu bestaunen. Für mich ist die Story (bisher) eines der Highlights und Hauptmotivationsfaktoren für Paraworld. Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz.
Die deutschen Stimmen passen dabei wie die Faust aufs Auge, agieren emotional glaubwürdig und sind aus Film/Kino bekannt. So wird der schon optisch an Ethan Hawke erinnerte Physiker konsequenter Weise auch vom deutschen Synchronsprecher von Ethan Hawke vertont. Insgesamt ist es eine der besten Sprachausgaben, die ich je bei einem Spiel gehört habe. Die Musik ist wie erwartet recht bombastisch angelegt und erinnert etwas an Jurassic Park oder Indiana Jones... passt also ausgezeichnet zum Szenario.
Inhaltlich gibts mit dem sogenannten Army-Controller eine durchdachte und sehr komfortable Steuerung zu bestaunen, die mich in ihrer Einfachheit überrascht hat. Da bleibt immer alles unter Kontrolle und die Pausefunktion wird fast überflüssig. Mal schauen, ob das auch später so bleibt.
Inhaltlich ist es ein recht komplexes Echtzeitstrategiespiel mit ner Menge Einheiten, Technologien und taktischen Möglichkeiten. Das geht soweit, dass man sich genau überlegen sollte, ob man seinem Brachiosaurus nun einen Transportkorb, Katapult oder Abwehrturm auf den Rücken schnallt und wen man als Einheit da dann rein steckt. Diese Kombinationsmöglichkeiten machens nicht grad übersichtlicher, aber spannender
Es gibt drei Rohstoffarten (Holz, Stein, Nahrung) zum abbauen und eine ganze Menge an Gebäuden. Es können über Märkte und Karawanen kleine Handelsstraßen eingerichtet und Einheiten in höhere Stufen befördert werden. Da der Platz für Einheiten begrenzt ist, bringt dumme Massenproduktion gar nix. Helden gewinnen mit höheren Stufen natürlich sehr nützliche Spezialfähigkeiten und die beeindruckensten Einheiten sind die Titanen (der Tyrannosaurus z.B. bei den Wüstenreitern) oder aber auch diverse "Endgegner".
Tja... was soll ich noch sagen? Mir macht das symphatische Spiel auch als Echtzeitstrategiemuffel bisher überraschend viel Spaß. Probierts doch einfach mal aus.
Offizielle Homepage:
http://www.paraworld.com/ Community Seite:
http://www.myskulls.com/de/ Gametrailer:
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=2237 Besonders zu empfehlen ist der E3 Trailer von 2006:
http://www.gametrailers.com/player.php?id=10927&type=wmv&pl=game Kennts vielleicht schon jemand? Was ist euer Eindruck, nach meinem kleinen Bericht?
PS.: Mittlerweile ist auch das SDK für die Mapper draußen und soweit man hört soll der Multiplayer auch richtig gut sein.