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HITMAN 2 (!!!)

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Budweiser:
Naja, gibt doch etliche Autoansichten, und mit der standardisierten fahre ich trotzdem normalerweise, weil sie die uebersichtlichste ist. Und die Missionen differenzieren sich auf jedenfall mehr als in den allermeisten Shootern. Allein schon die Anzahl der Schauplaetze und mal muss man ueber Daecher fliehen, eine Kirche saeubern, Rennen fahren, Attentate ausueben, jemanden verfolgen, in eine Villa eindringen oder eine Bank ausrauben...  MAFIA hat da deutlich mehr zu bieten als die meisten Shooter, die ich kenne.
Die Steuerung finde ich ok, spielt sich ganz normal bis auf die 3d Person Ansicht - ich finde sie durchaus gelungen. Und warum ist der Umgang mit Waffen umstaendlich? Gibt ein Inventar, das schnell aufgerufen ist und mit h versteckt man die Waffe...
Die Gesichter sind tatsaechlich zu starr, da haben die Entwickler anscheinend gespart. Tommy sieht immer neutral, mit den Mundwinkeln leicht nach oben gewinkelt.
Die Synchronstimmen sind ok, auch wenn sie nicht perfekt sind. Die Synchronisation von NOLF2 finde ich zB gelungener. Die vielen (angeblich zwei Stunden) Zwischensequenzen sind sehr stimmungsvoll und spinnen die Handlung hervorragend weiter. Ich erinnere nur an das Ende, das Restaurant oder das Parkhaus... Solche Zwischensequenzen gab es in noch keinem Spiel! Und langsam ist auch nur das Briefing, das sich leider zu oft wiederholt, nur mit anderem Inhalt.
Die Fahrphysik ist realistisch bis auf einige Ausnahmen und genuegt mir voellig. Die Karren werden deutlich besser simuliert als in GTA3 und fahren sich voellig unterschiedlich.
Mit den teils sehr langen Autofahrten muss ich dir recht geben, aber so schlimm fand ichs auch wieder nicht zumal Lost Heaven wunderschoen ist und die passende Musik aus den Boxen dudelt.

Guthwulf:
Tja da stell ich mich völlig hinter Budweiser... :)

Generell artet das aber wieder in Glaubenskrieg aus... Wenn ich die Wahl hätte nur eins der Spiele zu wählen: GTA 3, Hitman 2, Mafia 2 dann wäre es bei mir ganz klar Mafia 2. Punkt.

Das ist pure Geschmackssache... Wo Arp beginnt sachen aufzuzählen könnte ich endlose Listen an Kritikpunkten bei GTA 3 und Hitman 2 auffahren...

Letztendlich bleibt mir aber immer GoodFellas im Gehirn haften und dann sehe ich Mafia und Losthaven und die schön nostalgische Dudelmusik und die herrlich atmosphärische Grafik und die klasse Story und die angenehme Steuerung und das gute Fahrgefühl und .... ... ... .... ihr merkt, ich bin nicht 100% Objektiv *g* ;) :D

PS.: Egrimm, hast wohl zuviel mit deinem Flammenbrenner rumgespielt und auch noch den letzten Rest Verstand verkokelt? *fg* ;)

Arparso:
Tja, das du nicht fair und objektiv bist, sieht man schon an deiner Gegenüberstellung - GTA 3, Hitman 2, Mafia 2? Abgesehen davon, dass GTA 3 schon weit über ein Jahr alt ist und zudem noch Konsolentitel, die noch nie durch große Spieltiefe oder ne ausufernde Story aufwarten konnten, ist Mafia 2 noch in sehr sehr weiter Ferne. Und überhaupt kann man die nicht wirklich vergleichen. Bestenfalls noch Mafia und GTA3, wobei die beiden grundverschiedene Ansätze benutzen (GTA3 - Action, Fun-Racing; Mafia - Story, Atmosphäre, Realismus). Aber auf keinen Fall kannst du Hitman 2 da mit einbringen - auch wenn du einen Killer spielst (wie auch in Mafia) dreht sich Hitman 2 um die Planung und Durchführung von Auftragsmorden, während Mafia extrem lineare, storybasierte und bis ins Mark durchgescriptete Missionen in einer frei befahr- und begehbaren Stadt bietet. Das kann man nicht mehr vergleichen ...

Wie gesagt, die Autoperspektive stört mich, da sie einfach so starr immer exakt hinter meiner Karre klebt und ich nie was anderes als den Kofferraum sehe (ok, selten).
Die angeblich so arg differenzierte Missionsgestaltung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meistens heißt es: Zwischensequenz, Auto abholen, Waffe abholen, zu Punkt A fahren, Zwischensequenz, Alle Gegner umnieten, Zwischensequenz, zu Punkt B fahren, Zwischensequenz, Alle Gegner umnieten, Zwischensequenz ... usw....
Irgendwann ist dann die Mission zu Ende und die nächste beginnt. Mir ist das irgendwann langweilig geworden, woran die schnell unerträglich lang werdenden Autofahrten eine sehr große Mitschuld tragen.
Ich muss zugeben, ich habs auch nicht durchgespielt, aber ein ganzes Stück über die Hälfte war ich zumindest schon.

Wirklich gute Zwischensequenzen, die nicht aus einem unnötig langgezogenen Dialog bestehen, findet man auch nur relativ wenig. Selbst da hab ich schon bessere gesehen - ich winke da nur mal in Richtung Hitman 1/2 bzw. Wing Commander 4 (wobei diese Realfilm bzw. vorgerendert waren) ...

Ach ja, und dann würde ich noch den sehr unausgewogenen Schwierigkeitsgrad bemängeln. Normalerweise fängt dieser relativ niedrig an und steigert sich dann kontinuierlich mit einigen wenigen Zwischenhöhepunkten ... bei Mafia ist das anders - da kann man nie voraussagen, wie schwer die nächste Mission wird. Es wechseln sich extrem einfach Babymissionen mit geradezu total unfair schweren Missionen ab, dass ganz schnell frustrierende Lade-Orgien entstehen. Dabei ist das Speichern/Laden-System nicht gerade hilfreich, diese Stellen zu meistern, da man stets den ganzen Abschnitt wiederholen muss. Da reicht ein klitzekleiner Moment der Unachtsamkeit, in der man z.B. die Granate vor den eigenen Füßen übersieht, und man darf den ganzen Müll nochmal machen ...

Dazu kommen noch witzige Bugs, wie zum Beispiel in einer Mission (weiß den Namen nicht mehr), wo man so einen Typen mit dem Auto verfolgen muss. Nun ja, der Kerl baut einen fetten Unfall und landet an der Wand. Gibt trotzdem stur Gas, obwohl ein ziemlich beeindruckendes Hochaus vor ihm steht. Na gut, die Gelegenheit, auf die ich gewartet habe. Zuerst zerre ich den Fahrer raus, der dann auch reglos neben seinem Auto stehen bleibt. Ich steig aus Jux in die Karre, will losfahren (der Kerl, den ich verfolgen soll, sitzt auf der Hinterbank) - geht aber nicht. Der Wagen reagiert nicht. Na gut, ich steig wieder aus, zerre den Typen vom Rücksitz und beginne, auf ihn einzuschiessen. Vier Tommygun-Magazine später ist er auch tot (wohl ne Panzerhaut, was? Ich hab DIREKT auf ihn geschossen, als er reglos dastand), aber die Mission nicht zu Ende. Just in dem Moment legt das leere (!) Auto den Rückwärtsgang ein, setzt zurück und braust schließlich davon. Wow, der Fahrer muss so ne Art klingonische Tarnvorrichtung gehabt haben! Jedenfalls war die Mission verloren, weil mir das Ziel angeblich entkommen ist. Meine Güte, und ich dachte schon, ich muss nur IHN umbringen - aber das das Auto auch nicht entkommen darf, daran denkt man ja gar nicht! ... Nun ja, solche Logik- und KI-Fehler beschränken sich leider nicht nur auf diese Mission.

Ich find Mafia trotzdem ganz nett. Aber anstatt echtem Film-Feeling kommt zu schnell Langeweile auf und auf Dauer konnte es mich nicht bei der Stange halten. Hatte mir mehr davon erwartet.

PS: Die Musik hat mich auch recht schnell genervt gehabt ... aber wenigstens passt sie zur Zeit ...

Guthwulf:
Huch .... Mafia 2... Da war wohl der Wunschtraum Vater des Gedanken :D Gemeint war natürlich Mafia.

Warum ich den Vergleich (GTA 3 / Mafia / Hitman 2) ziehe? Na weil im Thread ständig dieser Vergleich gezogen wurde und mit irgendwas muss man das Spiel ja vergleichen. Deinen Kritikpunkten hast du mit deinem letzten Post auch nix neues hinzugefügt... du beginnst dich zu wiederholen. ;)

Arparso:
Nö, ich hab als Kritikpunkte noch die Musik, den unausgewogenen Schwierigkeitsgrad und Missionsbugs hinzugefügt sowie bestehende Kritikpunkte weiter untermauert und begründet. ;)

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