Tja, das du nicht fair und objektiv bist, sieht man schon an deiner Gegenüberstellung - GTA 3, Hitman 2, Mafia 2? Abgesehen davon, dass GTA 3 schon weit über ein Jahr alt ist und zudem noch Konsolentitel, die noch nie durch große Spieltiefe oder ne ausufernde Story aufwarten konnten, ist Mafia 2 noch in sehr sehr weiter Ferne. Und überhaupt kann man die nicht wirklich vergleichen. Bestenfalls noch Mafia und GTA3, wobei die beiden grundverschiedene Ansätze benutzen (GTA3 - Action, Fun-Racing; Mafia - Story, Atmosphäre, Realismus). Aber auf keinen Fall kannst du Hitman 2 da mit einbringen - auch wenn du einen Killer spielst (wie auch in Mafia) dreht sich Hitman 2 um die Planung und Durchführung von Auftragsmorden, während Mafia extrem lineare, storybasierte und bis ins Mark durchgescriptete Missionen in einer frei befahr- und begehbaren Stadt bietet. Das kann man nicht mehr vergleichen ...
Wie gesagt, die Autoperspektive stört mich, da sie einfach so starr immer exakt hinter meiner Karre klebt und ich nie was anderes als den Kofferraum sehe (ok, selten).
Die angeblich so arg differenzierte Missionsgestaltung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meistens heißt es: Zwischensequenz, Auto abholen, Waffe abholen, zu Punkt A fahren, Zwischensequenz, Alle Gegner umnieten, Zwischensequenz, zu Punkt B fahren, Zwischensequenz, Alle Gegner umnieten, Zwischensequenz ... usw....
Irgendwann ist dann die Mission zu Ende und die nächste beginnt. Mir ist das irgendwann langweilig geworden, woran die schnell unerträglich lang werdenden Autofahrten eine sehr große Mitschuld tragen.
Ich muss zugeben, ich habs auch nicht durchgespielt, aber ein ganzes Stück über die Hälfte war ich zumindest schon.
Wirklich gute Zwischensequenzen, die nicht aus einem unnötig langgezogenen Dialog bestehen, findet man auch nur relativ wenig. Selbst da hab ich schon bessere gesehen - ich winke da nur mal in Richtung Hitman 1/2 bzw. Wing Commander 4 (wobei diese Realfilm bzw. vorgerendert waren) ...
Ach ja, und dann würde ich noch den sehr unausgewogenen Schwierigkeitsgrad bemängeln. Normalerweise fängt dieser relativ niedrig an und steigert sich dann kontinuierlich mit einigen wenigen Zwischenhöhepunkten ... bei Mafia ist das anders - da kann man nie voraussagen, wie schwer die nächste Mission wird. Es wechseln sich extrem einfach Babymissionen mit geradezu total unfair schweren Missionen ab, dass ganz schnell frustrierende Lade-Orgien entstehen. Dabei ist das Speichern/Laden-System nicht gerade hilfreich, diese Stellen zu meistern, da man stets den ganzen Abschnitt wiederholen muss. Da reicht ein klitzekleiner Moment der Unachtsamkeit, in der man z.B. die Granate vor den eigenen Füßen übersieht, und man darf den ganzen Müll nochmal machen ...
Dazu kommen noch witzige Bugs, wie zum Beispiel in einer Mission (weiß den Namen nicht mehr), wo man so einen Typen mit dem Auto verfolgen muss. Nun ja, der Kerl baut einen fetten Unfall und landet an der Wand. Gibt trotzdem stur Gas, obwohl ein ziemlich beeindruckendes Hochaus vor ihm steht. Na gut, die Gelegenheit, auf die ich gewartet habe. Zuerst zerre ich den Fahrer raus, der dann auch reglos neben seinem Auto stehen bleibt. Ich steig aus Jux in die Karre, will losfahren (der Kerl, den ich verfolgen soll, sitzt auf der Hinterbank) - geht aber nicht. Der Wagen reagiert nicht. Na gut, ich steig wieder aus, zerre den Typen vom Rücksitz und beginne, auf ihn einzuschiessen. Vier Tommygun-Magazine später ist er auch tot (wohl ne Panzerhaut, was? Ich hab DIREKT auf ihn geschossen, als er reglos dastand), aber die Mission nicht zu Ende. Just in dem Moment legt das leere (!) Auto den Rückwärtsgang ein, setzt zurück und braust schließlich davon. Wow, der Fahrer muss so ne Art klingonische Tarnvorrichtung gehabt haben! Jedenfalls war die Mission verloren, weil mir das Ziel angeblich entkommen ist. Meine Güte, und ich dachte schon, ich muss nur IHN umbringen - aber das das Auto auch nicht entkommen darf, daran denkt man ja gar nicht! ... Nun ja, solche Logik- und KI-Fehler beschränken sich leider nicht nur auf diese Mission.
Ich find Mafia trotzdem ganz nett. Aber anstatt echtem Film-Feeling kommt zu schnell Langeweile auf und auf Dauer konnte es mich nicht bei der Stange halten. Hatte mir mehr davon erwartet.
PS: Die Musik hat mich auch recht schnell genervt gehabt ... aber wenigstens passt sie zur Zeit ...