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HITMAN 2 (!!!)

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Arparso:
... Übertreibs nicht, Egrimm .... :grrdev:

Egrimm van Horstmann:
Sag bloss du willst diese *zensiert* Typen in Schutz nehmen ?

Arparso:
Nun, wenn du meinst, dass ich verhindern will, dass du Gelegenheit erhältst, sie sinnlos abzuschlachten und abzufackeln, dann lautet meine Antwort "JA" ...

Hab mal gehört, dass das Töten von Menschen schlecht sei - ich weiß, ich weiß ... alles nur Gerüchte, aber wer weiß!?

Ich möchte sie allerdings nicht aufgrund ihres grunddämlichen Vorhabens in Schutz nehmen ... das ist einfach nur absurd

Budweiser:
Ich bin ganz auf Guthwulfs Seite ;). Aber an MAFIA kommt eben zur Zeit kein Spiel auch nur annaehernd ran, zumindest in Sachen Story, Gameplay, Spielmotivation etc. Aber irgendwas muss man ja spielen bis MAFIA2 oder Hidden and Dangerous2 rauskommt :P. Ich vertreibe mir die Zeit mit NOLF2 und DoD und demnaechst auch Age of Mythology.

Arparso:
Na da kann man geteilter Meinung sein, was Mafia angeht.

Anfangs fand ich es auch noch genial, aber nach längerem Spielen und genauerem Hinschauen offenbaren sich recht viele Schwächen. Um mal ein paar aufzuzählen, die mich persönlich stören:
[*]Die elendig langen Autofahrten machen anfangs noch Spaß, werden später aber einfach nur noch lästig und ziemlich nervig.
[*]Die Fahrphysik ist zwar für ein Actionspiel ausgezeichnet, aber für ein Rennspiel schon wieder etwas dürftig. Das stört bei den langen Autofahrten recht doll
[*]Die Story und das Feeling der Zwischensequenzen wirkt irgendwie sehr laaaaaaangsam. An einigen Stellen musste ich schonmal ganz schön gähnen, während die Figuren einfach nicht aus dem Knick kamen, elendig lange Redepausen einlegten und oftmals den Scharping in Redegeschwindigkeit noch unterbieten. Hinzu kommt:
[*]Die Synchronstimmen haben es mir nicht so angetan - weder englisch noch deutsch. Wobei ich bei beiden klarerweise die englischen bevorzuge. Da fehlt nur allzu oft ein hilfreiches Quentchen an Betonung, um alles lebensecht wirken zu lassen... schade eigentlich
[*]Auch sind die ganzen Zwischensequenzen und Dialoge zwar ganz witzig, aber letztlich können die Gesichtsanimationen da nicht mithalten. Emotionen wie Überraschung, Schockierung, Erstaunen oder Freude sind aus den neutralen und weitgehend recht starren Gesichtern nicht herauszulesen. So habe ich zum Beispiel bei Tommy immer irgendwie den Eindruck, dass er lächelt, was in einigen Zwischensequenzen die Atmosphäre kaputtmacht. Generell machen die starren Gesichter in den eigentlich tollen, aber sehr dialoglastigen Zwischensequenzen viel Atmosphäre kaputt, so dass dann doch keine Filmatmosphäre aufkommt...
[*]Die Steuerung - ganz besonders zu Fuß - ist irgendwie so hakelig geraten. Da bleibt man schon mal gerne an Ecken hängen oder trifft kaum was, weil sich der Umgang mit Waffen recht umständlich macht. Das geht bei Hitman 2 bedeutend einfacher und intuitiver von der Hand...
[*]Beim zweiten Blick habe ich auch die Spieltiefe vermisst. Sicherlich ist Mafia ein sehr storylastiges, episches Werk mit komplexen Charakteren und so - aber dem Spielprinzip fehlt es an Tiefgang. In 90% der Missionen folge ich einfach nur dem Pfeil zum nächsten Storyschauplatz, wo ich dann ein paar böse Buben kaltmache und schließlich die Mission geschafft hab. Es gibt nur wenige Missionen, die von dem simplen Muster "Fahre von A nach B" oder "Bringe Person X um die Ecke" oder "lösche alle Gegner an Punkt B aus" abweichen ... und diese sind meist noch nichtmal so prickelnd (wie z.B. die Einbruchsmission in die eine Villa, in der sich die Wachen ziemlich blind und taub verhalten und ich ungesehen 10m direkt vor dem Besitzer der Villa langrennen konnte - mit gezogener Schrotflinte!)
[*]Auch nervt mich die Kameraperspektive beim Autofahren - die klebt dermaßen starr an meinem Heck, dass ich inzwischen jeden Autotyp schon aus 200m Entfernung allein am Aussehen des Kofferraums erkennen kann - aber wenn ich die Seite vom Auto sehe, kann ich nur noch raten, was das für ne Karre ist, da ich die Seiten einfach viel zu selten zu Gesicht bekomme (beim Fahren) ...
[/list]

Das wären so einige Kritikpunkte, die ich hätte. Mir ist jedenfalls relativ schnell wieder der Spielspaß vergangen. Erst der Free-Ride-Extreme Modus konnte mein Interesse wieder für 2-3 Tage wecken - danach hatte ich alle Bonusautos eingesackt und der Modus war nutzlos.

Nun ja, immerhin kann ich mich mit der freudigen Erwartung auf Hidden & Dangerous 2 trösten ;)

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