79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Unreal Championship 2 - warum nicht auch auf dem PC?  (Gelesen 1581 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Unreal Championship 2 - warum nicht auch auf dem PC?
« am: 03. Januar 2006, 20:29:24 »
Offizielle Homepage (mit massig Screenshots und Videos)

Habe mir gestern für 20€ den Xbox-Shooter "Unreal Championship 2" geholt und die Entscheidung keineswegs bereut. Im Gegenteil - ich wurde selbst nach den ganzen positiven Reviews, die ich schon gelesen hatte, recht positiv überrascht. Tatsächlich ist Unreal Championship 2 beileibe keine einfach Konversion von UT für Konsole, sondern ein selbständiges Spiel mit vielen eigenen Features.

Story und UT?
UT in allen Ehren (insbesondere 2003/2004), aber was hab ich nicht einen schönen Story-Modus vermisst. Nun gut, eigentlich auch wieder nicht, aber seit Unreal Championship 2 vermisse ich ihn sehnlichst! UC2 serviert dem geneigten Solo-Spieler nämlich tatsächlich eine komplette Kampagne mit vielen genialen Zwischensequenzen, einer ordentlichen Story rund um die "Thronbesteigungsriten" (ein Turnier, dessen Sieger zum Kaiser gekührt wird) mit erbitterten Rivalen und intriganten Machtspielen sowie einer ausgezeichneten deutschen Synchronisation, die keineswegs Atmosphäre zerstört.

Leider ist die Kampagne ziemlich kurz... nach 5-8 Stunden ist auch schon Schluss, vorausgesetzt man schafft den knackigen Schwierigkeitsgrad, der selbst auf der Stufe "Neuling" noch so einige Herausforderungen parat hält.

Nahkampf-Gemetzel
Das größtenteils bereits aus Unreal Tournament bekannte Gameplay wird gekonnt ergänzt durch eine Vielzahl an Nahkampfwaffen. Ob mit Schwertern, Stäben, Äxten oder blanken Fäusten - jeder Charakter bringt seine individuellen Tötungswerkzeuge standardmäßig bereits mit sich. Es gibt normale Schläge, einen schweren Angriff sowie verheerende Sprungattacken. Ein komfortables System ermöglicht das "Aufschalten" des Feindes, so dass man ihn immer gut im Blick behält. Nach besonders schweren Treffern bleibt der Getroffene außerdem kurz benommen stehen - ein Moment, der für einen sofort-tötenden "Finishing-Move" nutzen kann. Hier wird unverkennbar die Handschrift der Mortal Kombat Entwickler deutlich, die dem Spiel auch ihren optionalen Original Arena Sprecher und einen Bonus-Charakter spendiert haben (Raiden).

Was sonst noch?
Zusätzlich zu der exzellenten Kampagne gibt es für jeden Charakter ein eigenes Turnier, das durchgespielt werden will und mit dem sich teilweise neue Charaktere freischalten lassen. Auch gibt es eine Reihe von "Herausforderungen", die den Spieler ganz besonders fordern sollen. So startet man beispielsweise mit dickem Punkterückstand oder sieht sich einer Übermacht an Gegner gegenüber.

Wer Xbox Live Zugang hat, der kann sich auch 10 zusätzliche Charaktere herunterladen sowie 4 weitere Arenen freischalten.

Multiplayer natürlich auch!
Logischerweise gibt es auch eine Fülle an Multiplayer-Modi. Nicht nur die üblichen Verdächtigen DM, TDM und CTF sind dabei, sondern auch die innovativeren Modi "Nali abschlachten" und "Überdosis". Bei ersterem muss man z.B. Jagd auf die harmlosen "Nalis" machen, eine friedliche Alienrasse - wer am Ende die meisten erledigt hat, gewinnt das Match.

Multiplayer ist dabei per Split-Screen (max. 2 Spieler) oder System Link bzw. Xbox Live möglich (max. 8 Spieler). In allen Modi werden auch Bots unterstützt - nicht unbedingt selbstverständlich für Konsolen-Shooter.

Fazit:
In vielen Belangen wünschte ich mir, UT2004 hätte auch nur ein paar der UC2-Features besessen. Die Story ist zwar kurz, aber exzellent und spektakulär umgesetzt. Die Nahkampfwaffen sind entgegen meiner Befürchtung nicht nur eine nette Dreingabe, sondern verändern das Gameplay völlig (zum Positiven hin). Es gibt viele neue Moves, die dem Spieler neue, spektakuläre Stunts ermöglichen, die teilweise eher an Prince of Persia oder Ninja Gaiden erinnern als an einen simplen Ego-Shooter. Auch die ganzen, neue Adrenalin-Fähigkeiten verleihen der normalerweise altbekannten Multiplayer-Ballerei einige neue und stets willkommene taktische Möglichkeiten.

Einzige Abzüge kassiert das Spiel für die zu kurze Story und die im Vergleich zum PC-UT2004 recht kleinen Maps sowie das Fehlen einiger Spielmodi von dort (gibt auch keine Fahrzeuge). Das macht allerdings umso deutlicher, dass UC2 eben KEINE schlichte Portierung ist, sondern ein eigenständiges Spiel mit jeder Menge eigener, innovativer Ideen. Jetzt würde ich persönlich mir wünschen, dass das nächste UT für PC sich daran mal ein Beispiel nimmt und weit mehr als nur ein grafisches Update des Vorgängers wird. ;)

/edit:
Wie es sich für ein Spiel dieser Art gehört, gibts natürlich auch ein paar "Babes" bzw. eher Kriegeramazonen:

Selket
Lauren
Sapphire
Devastation (für Fans mit Fetish :rofl: )

Und hier ist der Bonus Charakter Raiden aus Mortal Kombat:
klick!