79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Jarhead  (Gelesen 2364 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Jarhead
« am: 05. Januar 2006, 20:14:46 »
Bin heute in Sam Mendes (American Beauty, Road to Perdition) neuestem Film Jarhead gewesen und war sofort überzeugt - das dürfte sich problemlos als einer meiner Lieblingsfilme 2006 herauskristallisieren.

Trailer anschauen

Jarhead ist ein schonungsloses Portrait eines Marine Corps Scharfschützen und begleitet diesen von der Ausbildung durch die langen Monate der Operation Desert Shield bis hin zu den ersten Tagen des Irak-Kriegs. Wer jetzt Kriegsfilm-Action á la Black Hawk Down erwartet, der täuscht sich jedoch: Jarhead nutzt den Krieg selbst nur als Hintergrund. Stattdessen konzentriert sich der Film auf die Monotonie, die Langeweile, den Frust, die Probleme und den allgemeinen Wahnsinn, durch den sich die Protagonisten vorankämpfen. Irgendwelche Schlachten und Feuergefechte gibt es gar nicht - stattdessen der surreale Front-Alltag und das ewige Warten auf Kriegsbeginn. Als dieser dann losgeht, fährt der Film wirklich alle visuellen Geschütze auf und beeindruckt mit atemberaubenden und schockierenden Bildern von Tod, Zerstörung und Verwüstung. Der ganz normale Horror eben... hier bröckelt es gewaltig an der Illusion des "sauberen Kriegs", oder wie es der Film wohl ausdrücken würde: "Welcome to the suck!"

Egal, kann das nicht wirklich gut beschreiben und hab jetzt wahrscheinlich mehr abgeschreckt als dafür interessiert. Trotzdem lege ich jedem dringend ans Herz, sich den Film anzuschauen - schon allein der beeindruckenden Optik und des hervorragenden Soundtracks wegen (von dem man sich schon bei Amazon.de überzeugen kann: klick mich )

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jarhead
« Antwort #1 am: 07. Januar 2006, 11:56:44 »
habe mir den film auch gestern angeschaut und muss sagen das der film wirklich gut ist.
der film ist ein bisschen eine mischung aus full metal jacket und apokalypse now und spielt auch viel mit der psychologie des menschen.
der film schafft es immer wieder stimmungen aufzubauen und selbige vollends auf den zuschauer zu uebertragen.
im grossen und ganzen ist dies ein film der es verdient gekauft zu werden

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jarhead
« Antwort #2 am: 08. Januar 2006, 13:12:44 »
Öhm gibt es dann von dem Film auch eine deutsche Version oder mit deutschen Untertiteln ?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Jarhead
« Antwort #3 am: 08. Januar 2006, 14:15:53 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Öhm gibt es dann von dem Film auch eine deutsche Version oder mit deutschen Untertiteln ?

Bitte
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jarhead
« Antwort #4 am: 08. Januar 2006, 17:58:58 »
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D