Die neue Xbox360 ist ja nun mittlerweile seit letzten Freitag, dem 2.12., im Handel erhältlich. Darum jetzt mein persönlicher Erfahrungsbericht zur neuen Videospielkonsole aus dem Hause Microsoft:
Der Einkauf:Hatte mir eigentlich das Premium Package über Amazon bestellt, die mir aber am Freitag Abend per Mail mitgeteilt haben, dass meine 360 nicht geliefert werden konnte und sie mir nicht garantieren können, sie mit Eintreffen des nächsten Kontingents von Microsoft zu verschicken. Bereits an diesem vormittag war ich spaßeshalber während meiner freien Zeit zwischen den Uni-Veranstaltungen mal bei Saturn, Media Markt und Karstadt. Überall das gleiche Bild: Das Premium Paket für 399€ überall vergriffen und nur noch eine Handvoll von Core Systemen für 299€ standen in den Regalen. Wenn man nun beachtet, dass ich bei Saturn erst eine halbe Stunde nach Ladenöffnung eintraf, ist das schon beachtlich, wie schnell die Konsolen ihre Besitzer fanden. Spiele hingegen waren fast überall noch ausreichend vorhanden, ebenso wie das meiste Zubehör. Lediglich die separat erhältlichen Festplatten waren bei Media Markt bereits vergriffen und bei Saturn und Karstadt nur noch in sehr geringer Stückzahl vorrätig.
Nachdem ich am nächsten Morgen dann die Mail von Amazon las, war ich natürlich etwas enttäuscht, da ich eigentlich relativ fest mit der Lieferung gerechnet hatte - schließlich hatte ich schon vor fast einem halben Jahr vorbestellt, da nahm ich einfach an, bei der ersten Auslieferungswelle dabei zu sein. Habe mich dann kurzerhand entschlossen, eben doch das Core System zu kaufen, selbst wenn ich dann die Festplatte extra kaufen müsste. Einen Telefonanruf bei der örtlichen Expert-Filiale später hab ich mich dann vom Kumpel hinfahren lassen und mir folgende Ausstattung besorgt:
- Xbox 360 Core System inkl. Konsole, 1 Wired Controller und Composite AV Kabel
- 1 Wireless Controller
- Play & Charge Kit (Akku + Ladekabel für Wireless Controller)
- Advanced AV Scart Kabel (bessere Bildqualität, optischer Audio-Ausgang für 5.1 Sound)
- 64 MB Memory Card (da keine Festplatten mehr da waren)
- Spiel: Project Gotham Racing 3
Durch den Kauf des Core Systems verliere ich im Vergleich zum Premium folgendes:
- 1 Wireless Controller anstelle des Wired Controllers
- YUF HD AV Kabel (mit Composite und Scart-Adapter)
- 20 GB Festplatte
- Media Remote
Es ist schade um die Festplatte und den (wahnsinnig praktischen) Wireless Controller. Die Fernbedienung wäre auch nicht schlecht gewesen, aber da sich der Xbox360-DVD-Player auch mittels Controller bedienen lässt, ist das kein Beinbruch mehr. Das HD AV Kabel hätte mir rein gar nichts genutzt, da ich keinen HD Fernseher besitze und der beigelieferte Scart-Adapter eine schlechtere Bildqualität liefert als mein separat gekauftes Advanced AV Scart Kabel. Das Kabel hätte ich mir also sowieso geholt.
Effektive Mehrkosten waren 35€ für die Memory Card anstatt der Festplatte sowie etwas "Kleingeld" durch die Preisunterschiede zwischen Expert und Amazon. Natürlich habe ich
eigentlich Geld gespart, da ich keine 100€ für die Festplatte ausgegeben habe und das Premium System plus Controller plus Play&Charge plus Advanced AV Kabel plus Spiel immer noch teurer als meine tatsächliche Anschaffung gewesen wäre... aber eben nur solange ich mir keine Festplatte kaufe...
Hardware-Besichtigung:Xbox 360 KonsoleDie ist ein kleines bisschen kleiner als die alte Xbox, überzeugt mich mit aber designtechnisch nicht so richtig. Das Eierschalenweiß und der trendy IPod-Look passt nicht so Recht zur Schrankwand oder zum Fernseher. Egal, immerhin scheint die Verarbeitung gut zu sein. Was außerdem sofort auffällt ist das gigantische Netzteil, welches diesmal extern daherkommt und nicht mehr in der Konsole steckt. Dieser dicke Block lässt sich natürlich bequem hinter einem TV-Rack oder irgendeinem Schrank verstecken - allerdings kann es nicht schaden, wenn man die dort angebrachte Status-LED im Sichtfeld belässt, falls mal was schiefgehen sollte.
Während des Betriebs gibt sich die Konsole zunächst "normal laut", etwa vergleichbar mit der ersten Xbox. Legt man allerdings eine Spiel-DVD ein, wird das Ding dann doch ziemlich laut: das verwendete DVD-Laufwerk macht schon ordentlich Krach und kann mit dem einen oder anderen PC mithalten. Sehr ärgerlich. Vorausgesetzt, die Spiel-Lautstärke ist hoch genug und man hat Spaß am Spiel, dann stört es natürlich nicht mehr sonderlich. Trotzdem: Gerade bei Horror-Spielen könnte sich das als Atmosphäre-Hemmer auswirken... während des normalen Film-DVD-Betriebs ist übrigens widerum fast nichts zu hören, außer dem normalen Betriebsgeräusch - da ist das Laufwerk also muxmäuschenstill.
ControllerEiner der wichtigsten Aspekte jeder Konsole ist auch immer die Qualität und Ergonomie der Controller. In dem Punkt gibt sich Microsoft keine Blöße. Die Controller sind nochmal ein wenig geschrumpft im Vergleich zum Controller S der Xbox, liegen aber dennoch sehr gut in der Hand (selbst bei meinen halbwegs großen Händen). Die stets schwer erreichbaren Tasten "Weiß" und "Schwarz" sind jetzt an die Vorderseite über den linken und rechten Trigger gewandert, so dass das Xbox360-Gamepad jetzt ebenso wie das PS2-Pad insgesamt 4 Schultertasten verfügt. Das erhöht natürlich die Portabilität von Multiplattform-Spielen.
Der Wireless Controller ist erwartungsgemäß etwas schwerer, da hier noch das Battery Pack dranhängt (entweder mit zwei normalen Batterien bestückt) oder das wiederaufladbare Microsoft Battery Pack, welches separat oder zusammen mit dem Play&Charge Kit erhältlich ist. Das Gewicht stört aber nicht weiter - ist nur unwesentlich schwerer als der alte Xbox Controller.
Kleine Randnotiz zum Wireless Controller: wahnsinnig praktisch! Keine lästige Kabelei mehr auf dem Fußboden rumliegen zu haben ist eine tolle Sache. Jetzt könnte ich theorethisch auch vom Schreibtisch aus an der Konsole zocken (aber warum sollte ich das machen?). Mit dem Ladekabel des Play & Charge Kits mutiert der Wireless Controller zudem zum normalen Wired Controller und wird per USB an die Konsole angeschlossen. Während also der Akku lädt, kann man problemlos weiterzocken.
Ebenfalls sehr praktisch ist der neue "Xbox Guide Button", mit dem sich die Konsole ein und wieder ausschalten lässt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der 20fach-DVD-Wechsler - dann bräuchte ich gar nicht mehr aufstehen. Übrigens lassen sich die Controller auch am PC anschließen - die passenden Treiber besorgt sich Windows auf Wunsch selbständig aus dem Netz. Damit erübrigt sich der Kauf separater PC-Gamepads, falls man mal eins brauchen sollte (z.B. für Renn- oder Sportspiele).
AV Kabel und Memory CardTja, wie erwartet liefert das Advanced AV Scart Kabel ein qualitativ hochwertiges RGB-Signal an den Fernseher und übertrifft sogar die Qualität des alten Xbox Advanced AV Kabels, dessen kleine Bildfehler ich stets meinem Billigfernseher zugeschrieben hatte. Das Kabel enthält außerdem den optischen Ausgang zum Anschluss eines AV Receivers oder irgendeines anderen Dolby Digital Decoders, was genauso tadellos funktioniert wie bei der ersten Xbox.
Die Memory Card wird nicht mehr wie bei der Vorgängerkonsole an den Controller, sondern in einen der zwei Slots an der Konsole angeschlossen. Dieser wurde dann als Standard-Speicherplatz erkannt und beherbergt jetzt mein Spielerprofil mitsamt Savegames.
Software-BesichtigungDas Xbox Dashboard hat nun deutlich an Umfang zugenommen. Eingeteilt ist das sehr übersichtlich und hübsch gestaltete Menü in vier Abschnitte, zwischen denen hin und her gewechselt werden kann: Xbox Live, Games, Media, Settings. Es gibt zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für Bild- und Audioformate sowie für Netzwerk, Sprache, Uhrzeit und vieles mehr. Unter Media verbirgt sich der Zugang zu angeschlossenen USB-Geräten wie MP3-Player oder Digitalkameras sowie zur lokalen Musikbibliothek auf der Xbox360. Hat man einen Windows XP (SP2 oder Media Center Edition) im Heimnetzwerk am Laufen, kann man sogar Bilder, Musik und Videos von dort zur Xbox360 streamen, wobei Videos allein der Media Center Edition von XP vorbehalten bleiben. Die Daten können allerdings nicht auf die Festplatte oder Memory Card kopiert werden, vor allem aus Gründen des Urheberrechtsschutzes. Das gleiche gilt übrigens für MP3-Player oder DigiCams. Habe dieses Netzwerk-Streaming bei mir ausprobiert und kann bestätigen, dass das hervorragend funktioniert. Wüsste jetzt allerdings keine rechte Verwendung für dieses Feature, da mein Rechner sowieso im selben Raum steht. Hat man den jedoch woanders im Haus, kann es durchaus nützlich sein, seine Lieblingsmusik oder digitalen Urlaubsvideos direkt vom Rechner im Arbeits-/Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu streamen.
Über Xbox Live lassen sich hingegen auch mit dem kostenlosen Xbox Live Silber Account neue Trailers und Demos runterladen. Zusätzlich lässt sich der Account mit "Microsoft Points" aufladen (gegen ein gewisses Entgelt natürlich), mit dem etwa neue Avatar-Bilder oder Themes für's Hauptmenü runtergeladen werden können. In Zukunft sollen so auch zusätzliche Spielinhalte wie neue Maps oder Fahrzeuge vertrieben werden, ähnlich den Premium-Downloads auf der normalen Xbox. Microsoft will sogar soweit gehen, den Spielern selbst die Möglichkeit zu geben, eigene Inhalte dort zu verkaufen wie etwa selbst erstellte Maps oder ähnliches. Im Moment ist das meines Wissens nach aber noch nicht möglich.
Auch hier muss ich sagen: funktionierte alles tadellos. Die Einrichtung eines Xbox Live Accounts dauert kaum 5 Minuten und ist sehr komfortabel durchzuführen. Bei der Einrichtung eines neuen Accounts lässt sich sogar ein freier Testmonat für Xbox Live Gold beziehen, mit dem auch online gespielt werden kann. Ansonsten werden 6,99€ pro Monat bzw. 59,99€ pro Jahr fällig - wahlweise zahlbar per Kreditkarte oder mittels PrePaid-Karte aus dem Laden, ähnlich den PrePaid-Karten für World of Warcraft zum Beispiel.