79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Company of Heroes Demo  (Gelesen 4655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Company of Heroes Demo
« am: 23. August 2006, 17:01:51 »
Schon jemand angespielt? Wenn nicht, dann fix runterladen :D

DL-Mirror Gameguru Mania

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Company of Heroes Demo
« Antwort #1 am: 23. August 2006, 20:16:26 »
Mein "kurzer" Demo-Bericht:

Tutorial
Hier hatte ich ein kleines Aha-Erlebnis. Bislang ging ich davon aus, dass Company of Heroes reine Taktik-Kost wird ohne Basisbau und dergleichen... stattdessen durfte ich jetzt feststellen, dass sehr wohl Basen gebaut und Ressourcen (Manpower, Ammo, Fuel) gescheffelt werden. Das ganze Spielsystem entpuppte sich dabei als Weiterentwicklung des bekannten Warhammer40k: Dawn of War Gameplays. Strategische Punkte erobern (für Ressourcen) und squadbasierter Kampf mit Upgrademöglichkeiten für die Squads sind auch bei CoH wichtige Elemente.

Hinzugekommen sind Nachschubwege - eroberte Punkte ohne Verbindung zum Hauptquartier erzeugen keine Ressourcen. Auch lassen sich selbst von "normalen" Einheiten wie der Airborne Infantry leichte Befestigungen errichten wie z.B. Sandsäcke, Stacheldraht, Minensperren und dergleichen. Das Interface ist dabei - bis auf die fummelige Kamerasteuerung - sehr komfortabel und intuitiv. In der Tat gibt es wirklich zahlreiche taktische Möglichkeiten und ich freue mich jetzt schon auf ein paar geniale Multiplayer-Schlachten, ganz nach guter alter Dawn of War Manier ;)

1. Mission: Omaha Beach
Eingeleitet wird die Mission von einer schicken Cutscene, die in bester James Ryan Ästhetik die Ankunft am Strand zeigt. Mitten im Video erfolgt dann plötzlich ein wirklich verblüffend unauffälliger Wechsel in eine inGame-Cutscene, wo die leistungsstarke Engine mal so richtig die Muskeln spielen lassen kann. Wenig später erlangt der Spieler die Kontrolle über das Squad und es folgt eher Durchschnittskost. Den Strand erobern, ein paar Bunker sprengen, ein paar 88er-Geschütze erledigen... been there, done that :rolleyes:

2. Mission: Carentan
Die zweite Demo-Mission ist in der Tat die vierte Mission der Kampagne im Vollspiel. Ziel ist es, die anrückende 17. SS-Panzergrenadierdivision an der Rückeroberung von Carentan zu hindern. Man bekommt 15 Minuten, um eine effektive Verteidigung aufzubauen und das eigene Territorium jenseits von 3 Brücken zu verteidigen.

Damit ist man dann auch tatsächlich voll und ganz beschäftigt und rekrutiert neue Soldaten, MG-Schützen und Mörser-Teams, um die Frontlinie zu verstärken. Noch ein paar PAKs herangezogen, Minensperren verlegt und mit Stacheldraht ein paar Korridore für den Feind angelegt und schließlich kann man sich nur noch hinter Sandsäcken in Deckung hocken und abwarten. Da die Schanz-Möglichkeiten in CoH recht umfangreich sind, kann man auch problemlos die 15 Minuten ausnutzen.

Das anschließende Gefecht gegen die deutsche Infanterie und deren Begleitpanzer entschädigt für den Aufwand. MGs rattern, Flammenwerfer entzünden die Szenerie und Mörser und Artillerie legen die halbe Stadt in Schutt und Asche. Gegen Ende der 15-Minuten-Frist, die man aushalten soll, wird es dann noch richtig eklig... wenn man nicht ständig überall gleichzeitig ist und Nachschub heranzieht, der wird schnell überrant und zieht sich eiligst zur Kirche zurück, um wengstens die zu halten. Das ganze macht wirklich extrem viel Spaß und sieht sehr schick aus. Atmosphäre satt.

Sonstiges und Fazit:
Leider ist die Performance in der Beta Demo nicht allzu rosig - selbst auf niedrigsten Details ruckelte es in hektischen Situationen genauso wie mit Max. Details. Die Entwickler haben aber bereits eine "richtige", optimierte Demo für Anfang September angekündigt, die dann auch auf Rechnern, die gerade mal die Minimum Requirements erfüllen, spielbar sein wird.

Die KI bei Company of Heroes hat mir sehr gut gefallen. Die Soldaten stehen nicht nur rum und lassen sich abknallen, sondern sind ständig in Bewegung und nutzen clever Deckung aus... meistens jedenfalls. Das ganze erinnerte mich sehr an die "Faces of War" Demo, machte aber einen besser zu kontrollierenden Eindruck. Die Soldaten sind zwar selbständiger als bei Sudden Strike, aber nicht SO selbständig wie die Kameraden aus "Faces of War". Eine gute Balance eben, etwa mit "Dawn of War" vergleichbar - nur besser.

Tja... es macht Spaß. Viel mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. Die erste Mission ist abgesehen vom tollen Intro leider nur Durchschnittskost, aber die geniale Verteidigungsschlacht auf der zweiten Map macht richtig Laune. Außerdem lässt das Tutorial auf einen ähnlich gelungenen Multiplayer-Modus wie "Dawn of War" hoffen. Lediglich Performance und einige kleinere KI-Aussetzer haben mir nicht ganz so gut gefallen... aber da kommt ja scheinbar noch eine weitere Demo ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Company of Heroes Demo
« Antwort #2 am: 24. August 2006, 13:39:52 »
Und noch ein Schnäppchen entdeckt:

Wer Company of Heroes hier vorbestellt, der kriegt auch noch als Gratisbeigabe die "Dawn of War Gold Edition" mit dem Dawn of War Hauptprogramm und dem ersten Addon "Winter Assault" sowie eine Demo für's kommende Addon "Dark Crusade". Wer "Dawn of War" also damals verpasst hat und sich "Company of Heroes" sowieso holen will, der sollte mal drüber nachdenken ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Company of Heroes Demo
« Antwort #3 am: 03. September 2006, 01:19:49 »
Habe grad mein erstes Spiel in Company of Heroes hinter mich gebracht: 3vs3, wobei die Gegenseite aus 3 KI-Gegnern bestand (Stufe: Normal).

Meine zwei Kameraden waren ihrer Statistik nach ebenso noch recht unerfahren (keiner hatte mehr als 5 Spiele absolviert) und demzufolge gestaltete sich das Spiel recht herausfordernd. Wir starteten dabei auf Alliierter Seite, während die KI die Rolle der bösen Nazi-Schergen übernahm ;)

Der Anfang lief recht zufriedenstellend. Die Alliierten konnten zunächst die wichtigsten Punkte des Schlachtfelds einnehmen und damit die Mehrheit strategischer Schlüsselstellungen besetzen. Lediglich meine südliche Flanke wurde im Vormarsch durch frühen Feindkontakt und mangelnden Nachschub an weiteren Soldaten etwas ausgebremst.

Schnell konzentrentrierte sich die Schlacht auf zwei Brennpunkte: die nordwestliche Flanke, auf der der Feind massiv versuchte, unsere Nachschubwege zu stören sowie ein kleines Gehöft an einer wichtigen Straßenkreuzung etwas südlich des eigentlichen Zentrums des Kampfgebietes:

(mein MG-Team im Bauernhaus vertreibt tapfer eine kleine Gruppe Volksgrenadiere, ein verbündetes MG unterstützt mich vom Kornspeicher aus)
----------------------

Die feindlichen Attacken nahmen an Intensität zu und erste Kampfpanzer näherten sich den Stellungen der Alliierten. Auch feindliche Artillerie und Flammenwerfer setzten den verteidigenden Soldaten schwer zu, bis sie schließlich einfach überrannt und niedergeschossen wurden.

(noch ist nicht alles verloren: das Haus brennt, aber PAK und etwas Infanterie halten noch die Stellungen)
----------------------

Verzweifelt wird gepanzerte Unterstützung gegen die überlegenen Feuerkraft der deutschen Panzer angefordert. Ein erster M10 Panzerjäger wagt den Vorstoß:

(der zweite deutsche Panzer (oben links) wird unter Beschuss genommen und hält nicht mehr lange durch)
----------------------

Doch nach dem dritten bestätigten Abschuss explodiert nach einem unerwarteten Hecktreffer plötzlich die Munitionskammer und der Panzer verbreitet ein allerletztes Mal Tod und Verderben:

(die vordere Verteidigung des Gehöfts ist völlig aufgerieben und auch der zur Unterstützung herangeführte Panzer überdauerte nicht lange)
----------------------

Indessen ist der Feind auch ganz im Südosten durchgebrochen und hat eine der letzten Verteidigungsstellungen eingenommen und mit einer 88er-Flak gesichert. Ein Erkundungsversuch mit einem nur leicht gepanzerten Fahrzeug endet im Desaster. Jetzt ist es nur noch ein kurzer Weg zum Alliierten Hauptquartier an dieser Flanke.

(ein gepanzerter Wagen erlebt die letzten Sekunden seines Einsatzes - der Feind war in Überzahl und weit besser bewaffnet)
----------------------

Endlich ist die Kavallerie eingetroffen. Der erste von drei M4 Sherman Panzern rollte durch die feindliche Infanterie und lehrt die Deutschen das Fürchten:

(mein erster Sherman Panzer erobert eine verlorene Flagge zurück, nur wenige Meter nördlich meines Hauptquartiers)
----------------------

Im Verband pflügen sich die mit zusätzlichen MGs ausgerüsteten Panzer durch die Natur und die feindlichen Reihen. Die meist nur einzeln operierenden, leichteren Feindpanzer sind kaum eine Herausforderung. Selbst das 88er-Geschütz wird mit kombinierten Einsatz von Fallschirmjägern und Panzern erobert und in die eigene Verteidigungslinien integriert.

(zu zweit sind wir stark - meine Shermans räumen bei meinen Alliierten auf und vertreiben die jetzt flüchtenden Infanterie aus der Basis eines Verbündeten)
----------------------


(was schon einmal meins war, ist jetzt wieder meins - der Sherman sichert die strategischen Punkte in der näheren Umgebung meines Hauptquartiers)
----------------------

Es folgten noch einige erbitterte Schlachten, aber durch einen ebenso gewagten wie kühnen Vorstoß ins feindliche Hinterland konnten die deutsche Operationszentrale vernichtet und die faschistischen Truppen von ihrem Nachschub abgeschnitten werden. Wenige Scharmützel später waren die restlichen, versprengten Feindtruppen in die Flucht geschlagen worden und das Gefecht siegreich beendet. Aber ich erinnere mich gut daran, wie teuer dieser Sieg erkauft wurde. Es gab Momente, an denen wir kurz vor einer Niederlage standen:

(so sah es nach ungefähr einer Viertelstunde im Spiel aus: die Deutschen führen bereits sieben Panzer ins Feld, während der Alliierte Fuhrpark gerade mal 2 Jeeps umfasst)
----------------------

Und um's nochmal deutlich zu machen: im Grunde hatte ich das Spiel schon abgeschrieben, als ich bemerkte, wie mein Verbündeter auch etwas lustlos im Hinterland des Feindes mit Fallschirmjägern und leichter Infanterie herumstocherte. Zur gleichen Zeit wurden die Basen meiner Verbündeten von Panzern und Infanterie überrannt. Meine letzte "Ich gehe aber nicht kampflos unter"-Aktion rettete uns dann allerdings den Hals - ich warf meine 3 armselig reparierten Shermans nach vorne und kämpfte mich bis zur feindlichen Basis vor, um dort sämtliche Gebäude in Schutt und Asche zu legen. Zu meiner großen Überraschung stieß ich nur auf sehr wenig Widerstand, welcher sich großteils aus MG-Bunkern und (wenig!) leichter Infanterie zusammensetzte - keine Herausforderung für die Panzer. Auf die Art waren die Produktionszentren aller 3 KI-Gegner bald zerstört und ich brachte meine Panzer wieder heim, um die letzten, verteidigenden Truppen in unserer eigenen Basis zu entlasten und den Feind schließlich zu schlagen. Davon hatte sich die KI dann nicht mehr erholt und konnte seine Basis nicht mehr wiederaufbauen. Ein paar kleinere Scharmützel hier und da - dann gab er auf.

Auf jeden Fall ein großartiges Gefecht! Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hab mich gefreut, dass ich mit quasi nicht vorhandener Multiplayer-Erfahrung nicht als fünftes Rad am Wagen endete, sondern mit meiner Panzertruppe dem Gegner als erster wirklich Paroli bieten konnte (alle anderen hatten zu dem Zeitpunkt noch lange keine Panzerstreitkräfte, außer der Feind).

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Company of Heroes Demo
« Antwort #4 am: 06. September 2006, 12:57:58 »
Nach der noch recht ruckeligen und schlecht optimierten Beta Singleplayer Demo gibt es jetzt die offizielle Singleplayer Demo, die dem Stand der Vollversion entspricht. Enthalten ist ein 4-teiliges Tutorial, 2 Missionen der Singleplayer-Kampagne und eine Map für heiße Skirmish-Gefechte gegen die KI.

Das ist dann wohl auch der Hauptunterschied zur Beta-Demo: diesmal kann man den kompletten Tech-Tree der Alliierten und der Axenmächte im Skirmish-Modus ausprobieren und somit einen Vorgeschmack auf den Multiplayer erhaschen, bzw. auf die in späteren Missionen anwendbaren Taktiken.

Leider ist die Demo auch satte 1,8 GB groß ... stellt euch also auf einen etwas längeren Download ein ;)

Company of Heroes Singleplayer Demo @ gamershell
Company of Heroes Singleplayer Demo @ gameswelt

(ich empfehle den 1000-Slot UK Server bei gamershell ... bei dem habe ich immer gute Geschwindigkeiten)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Company of Heroes Demo
« Antwort #5 am: 27. September 2006, 20:49:38 »
Ehhhh... Leute...

Company of Heroes für nur 13,49 EUR

Company of Heroes @ Play.com

Also wenn DAS kein Schnäppchen ist... wer ein topaktuelles, von Kritikern hochgelobtes Echtzeitstrategiespiel zum absoluten Budget-Preis erstehen möchte, der sollte JETZT zuschlagen :up: