79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Sin City  (Gelesen 3702 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Sin City
« am: 19. August 2005, 01:28:47 »
Muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht vom Film bin. Der gekünstelte Schwarz-Weiß-Stil mit einigen Farb-Nuancen war zwar recht interessant und der ganze Film hatte generell einen recht abgefahrenen Comic-Look, aber wirklich vom Hocker hauen konnte er nicht so richtig.

Teilweise ging die Story zu schnell in zu merkwürdigen Schlenkern voran (gerade auch die erste der 3 erzählten Episoden leidet darunter), teilweise wirkten die gezwungen coolen Matcho-Sprüche eher nervig als cool. Auch die von der Presse vielfach aufgeführte Gewaltorgie entpuppte sich als vergleichsweise harmlos. Klar, einige heftige Szenen sind schon drin, aber vieles hat man auch schon in anderen Filmen gesehen und die Verfremdung durch die Schwarz-Weiß-Optik entschärft da auch einiges und verleiht der Brutalität etwas Künstlerisches.

Insgesamt war der Film trotzdem sehr unterhaltsam. Hatte definitiv seine Höhepunkte und "lustigen Stellen", aber ein leicht enttäuschter Nachgeschmack ist dennoch geblieben.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Sin City
« Antwort #1 am: 19. August 2005, 16:53:32 »
Muss ich leider so unterschreiben. Den Hype und Rummel ist der Film definitiv nicht wert.

Sehr stilvolle und gut geschnittene Einstellungen, mit brillanten Schwarz/Weiß Lichtspielereien sowie ein guter Soundtrack bleiben als Pluspunkte neben dem hoch dekorierten Cast aus Hollywoodgrößen.

Inhaltlich bleibt er aber leider weit unter den Erwartungen. Klar ist es ein "Jungs-Film", wo Frauen in erster Linie sexy zu sein haben (und ausschließlich nackt oder halbnackt herumrennen müssen) und die Kerle alle echt coole und harte Machotypen sind. Das ganze garniert mit reichlich hirnlosen Machosprüchen, einigen morbiden Gags und ab und zu schimmert sogar auch mal die in den Kritiken angekündigte Gewaltorgie durch.

Das ist (manchmal gewollt, manchmal ungewollt) lustig und (aus Männersicht) anregend aber nie wirklich mitreissend. Logik oder Story darf man nicht erwarten und die Dialoge bleiben auf dem größtenteils infantilen und stumpfsinnigen Niveau, der wohl größtmögliche Coolness transportieren soll.

Als künstlerisches Experiment und 1:1 Kopie der Comicvorlage mit interessanter Optik ist Sin City ganz gelungen. Als Film kann er nicht mehr als einige vereinzelte Höhepunkte aufweisen, funktioniert jedoch als Ganzes einfach nicht.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sin City
« Antwort #2 am: 19. August 2005, 17:43:58 »
Was auch immer ihr beide habt...

Ich kann nur eines sagen bevor ich ein zweites Mal auf die dumme Insel fahre, fliege ich lieber nochmal nach Sin City und lausche der bezaubernden Geraeuschkulisse aus Faeusten, die in irgendwelchen Gesichtern landen; aus brechenden und berstenen Knochen; aus dem Schmatzen welches vom Verspeisenen schoener Frauen herruehrt; aus Aexten, die irgendwelche Schaedel spalten; aus Schwerten, die irgendwelche Koepfe halb abschlagen und aus Pistolen, die ordentlich krach machen.

Warum soll das ein Jungsfilm sein ?( Die Frau die neben mir saß, hat ebentfals herzhaft gelacht und sie war gewiss nicht die einzige Frau im Saal oder nehm ich dich da wieder zu genau Guthwulf ;)

Mein Fazit fuer den Donnerstagabend:
Die Insel war ganz nett, aber der Hoehepunkt war eindeutig Sin City :]

PS: was ich gestern noch vergessen hab. Danke fuer die gute Platzresavierung :))
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Sin City
« Antwort #3 am: 19. August 2005, 17:45:54 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann

Die Frau die neben mir saß, hat ebentfals herzhaft gelacht

wahrscheinlich hat sie dich gerade angeguckt  :D

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sin City
« Antwort #4 am: 19. August 2005, 17:50:37 »
man immer diese Leute, die die Threads mit dummen Kommentaren vollmuehlen... :firedev:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Sin City
« Antwort #5 am: 19. August 2005, 17:52:39 »
ja naja, jetz siehste mal wie das is ... ich sag einfach mal, kaffeemühle!

siD

• Kaiser
  • *
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
Sin City
« Antwort #6 am: 19. August 2005, 17:54:45 »
Zitat

Ich kann nur eines sagen bevor ich ein zweites Mal auf die dumme Insel fahre, fliege ich lieber nochmal nach Sin City und lausche der bezaubernden Geraeuschkulisse aus Faeusten, die in irgendwelchen Gesichtern landen; aus brechenden und berstenen Knochen; aus dem Schmatzen welches vom Verspeisenen schoener Frauen herruehrt; aus Aexten, die irgendwelche Schaedel spalten; aus Schwerten, die irgendwelche Koepfe halb abschlagen und aus Pistolen, die ordentlich krach machen.

Warum soll das ein Jungsfilm sein ?( Die Frau die neben mir saß, hat ebentfals herzhaft gelacht und sie war gewiss nicht die einzige Frau im Saal oder nehm ich dich da wieder zu genau Guthwulf ;)

Mein Fazit fuer den Donnerstagabend:
Die Insel war ganz nett, aber der Hoehepunkt war eindeutig Sin City :]

PS: was ich gestern noch vergessen hab. Danke fuer die gute Platzresavierung :))

also ich finde sin city absolut genia. allein die monologe
wären es mir wert, mein dvd-rip ein 2.mal anzusehen

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Sin City
« Antwort #7 am: 19. August 2005, 18:20:23 »
Klar hat die Gewalt einen gewissen Spaßfaktor. Allerdings bekommt das ein Tarantino besser hin und wenn ihr auf diesen Brutalofaktor steht, gibts doch weitaus "härtere" Filmchen. Und die Monologe? Naja... Comic halt. Irgendwann nervte mich das Möchtegern-Obercoole Gehabe einfach. Nichts gegen zynische Oneliner oder Stereotypen aus der Klischeemottenkiste, aber den ganzen Film ausschließlich darauf aufzubauen ist dann doch schon hart.

Ich find den Film ja nicht schlecht. Die Optik ist genial gemacht, die meisten Gags funktionieren, die Atmosphäre ist morbide und insgesamt unterhält Sin City ganz gut. Allerdings erzeugen die oben genannten Negativpunkte bei mir eben eine gewisse Enttäuschung und verhinden ein "sehr gut".

Im direkten Vergleich aus dem gestrigen Kinoabend, fahre ich daher dann lieber noch einmal auf die Insel, anstatt mich dem etwas abgestanden riechenden Mief von Sin City auszusetzen. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Sin City
« Antwort #8 am: 19. August 2005, 18:33:05 »
Zitat

:irre:

Solche Szenen haben aber längst nicht den ganzen Film ausgemacht, Eggi... "selektive Wahrnehmung" sagt dir was?

Mir persönlich hat auch irgendwie das Episodenhafte des Films nicht so gut gefallen. Alle drei Geschichten wirkten doch ziemlich gestaucht und aufs nötigste reduziert, außer eventuell die Hartigan-Episode mit Bruce Willis.

Beispiel: Marvs Episode - Goldie taucht auf, ist 10 Sekunden später ermordet und der unbekannte, entstellte Brutalo-Schläger metzelt sich durch die ganze Stadt auf der Suche nach dem Mörder. Seine unglaubliche Besessenheit wird nie so richtig klar. Auch seine Krankheit (und die Pillen) wird zwar erwähnt, aber Details werden ausgespart. Szenen- und Ortswechsel passieren im Minuten oder gar Sekundentakt und ständig fühlt man sich irgendwie, als hätte jemand die "Skip" Taste auf der Fernbedienung gedrückt. Z.B. wie ist Lucille (die lesbische Bewährungshelferin) in Kevins Fänge geraten?

Am Ende bleiben irgendwie viel zu viele Fragen offen und ich persönlich wurde den Eindruck nicht los, dass die letzten 30 Minuten eigentlich in einen zweistündigen Spielfilm gehört hätten, der die ganze Story und nicht nur diese Bruchstücke zeigt.

Auch Dwights Episode spart sehr viele Fragen und Antworten aus, insbesondere auch über die Hintergründe diverser Charaktere (z.B. Dwight selbst oder den mysteriösen Mafia-Boss mit dem Goldauge, wenn er denn überhaupt zur Mafia gehört hat). Da fällt es irgendwie schwer, sich in die Charaktere hineinzufinden, ihre Schritte nachzuvollziehen oder ähnliches. Irgendwie betrachtet man nur eine Gruppe Namenloser, die sich irgendwie durch den Film prügeln oder schießen. Nach einer Weile stellte sich bei mir da tatsächlich Langeweile ein... spätestens nach Dwights Episode und damit etwa 2/3 des Films.

Ich weiß nicht... hab mir irgendwie mehr erhofft. Ein bisschen mehr Sinn und Verstand oder auch etwas mehr Tiefgang.

Dual

• Eroberer
    • Profil anzeigen
    • http://www.uf.dl.am
Sin City
« Antwort #9 am: 07. April 2007, 21:57:48 »
Ich fand den Film super. Die Darteller, der Inhalt Comicstyle eben.